006 — Direktlink
26.01.2006, 08:00 Uhr
Stephan
Moderator
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Hallo Daniel
Entschuldige Dich nicht, denn Du hast Dich verständlich ausgedrückt. Die selbe Frage habe ich mir auch schon gestellt! Und nach dem "Prinzip Haigert" kommt für mich diese schon vorher erwatete Antwort dabei heraus: Es sind die CONRAD-Modelle, die zu groß geraten sind (was Dich aber nicht davon abhalten sollte, trotzdem selbst noch einmal nach zu messen... ). In den entsprechenden Datenblätter des 63 EC und 120 HC bzw 140 EC-H finden sich, wie in allen anderen TDK-Datenblättern auch, sogenannte Koli-Listen, aus denen die Transportmaße abzulesen sind. und diese sind ja perfekt auf's Modell übertragbar. Demnach ergibt sich für mich beim CONRAD-Modell vor allem eine zu große geratene Kabine, und auch der Turm liegt irgendwo zwischen 120 und 256 HC. Ergo vergleiche man mal die am Modell gemessenen Maße mit den Angaben zu den nächst größeren Typen und erlebe die eine oder andere Überraschung. So würde beispielsweise aus einem 120 HC von CONRAD durch eine neue, längere Turmspitze und einem etwas modifizierten Gegenausleger ruckzuck ein 256 HC... Um auf Deine ursprüngliche Frage zurück zu kommen: Ein EC-Modell aus der Fertigung von CONRAD dürfte tatsächlich etwas "größer" geraten, als das KIBRI-Modell, daß bemerkenswert detailiert geraten ist; nur leider inzwischen völlig überhohlt ist... Und dennoch: Aus dem KIBRI- und dem CONRAD-modellen könnte man z-B. prima einen topaktuellen 71 oder 91 EC basteln...
Gruß vom Rhein Stephan -- Gruß vom Rhein Stephan
"Hätten Sie aber können!!!" |