015 — Direktlink
25.01.2006, 03:17 Uhr
WEYN
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So hat er ausgesehen wie wir ihn abgeholt haben:
Boxenstop auf dem Heimweg:
kurz vor dem Ziel:
endlich wieder unter Dach:
und so sieht er jetzt aus:
Es handelt sich dabei um Magirus Saturn. Er war in seinen 1. Leben bei der Stadt Nürnberg als Kipper unterwegs. Dort war er aber nicht lange. Nach nur wenigen Jahren aber wurde er durch einen Spezialbetrieb in Bamberg gekürzt und von der Kippeinrichtung befreit.
So ist er denn an einen Schaustellerbetrieb aus der gegen von Bad Windsheim gegangen. Über 20 Jahre hat er dort mit einen kleinen Bruder seinen Dienst versehen. Sein kleiner Bruder wurde Anfang/Mitte der 80er mit Motorschaden daheim einfach stehen gelassen. Er selber durfte bis Anfang der 90er weiter arbeiten und wurde dabei auch halbwegs in Schuß gehalten.
Dann war aber auch die Zeit gekommen, das er zu unkomfortabel geworden ist. Keine Servo, der laute Deutz-Motor, die schlechte Heizung und vor allem (!!) die doch eher lumpige Absicherung der Kabine haben dafür gesorgt das er ersetzt worden ist. (Ja echt. Der Senior-Chef meinte er hat hauptsächlich deswegen ein neues Auto gekauft, weil man in das alte so leicht einbrechen konnte)
Mit einen MAN F2000 ist er aus seiner Ecke geholt worden, als ich ihn abholte. 2 Batterien eingebaut, vorgeglüht und schon lief er. Mit den über 10 Jahre alten Diesel im Tank usw... Nachdem aber Bremsen usw. natürlich nicht mehr gehen, musste er an der Stange heimreisen.
Er hat eingetragene 7,49t. Was er tatsächlich kann ist ubekannt. Sicher sind es 12-13t. Anhängelast ist im alten Brief gar nicht genannt. Legendlich die Anhängekupplung ist extra eingetragen. "G170" meine ich. Hab den Brief gerade nicht da. Weiß jemand da mehr??? Der Motor ist ein F6L714 von DEUTZ (150PS/2300U/min). Der hat 9,5l Hubraum verteilt auf V6. 5-Gang Getriebe, Untersetzung und zuschaltbare Sperre im Zwischengetriebe, PERMANENTER Allrad und Ausenplaneten auf der Hinterachse...
Zur Zeit bin ich dabei das Blech wieder in einen vernünftigen Zustand zu bringen. Ist nicht so einfach da das Führerhaus auf einen Holzgerüst aufgebaut worden ist...(Brennt immer gleich alles wenn man da mit dem Scheißgerät drann geht)
Motor und die Getriebe werden erst mal nur einer normalen Wartung unterzogen. Der "Kurze" (so heist er bei uns) ist aus eigener Kraft dort hin gefahren wo er jetzt steht. Ist also im Grunde noch alles gut. Handbremse ging auch noch. Mal sehen wann ich mit ihm wieder auf der Straße bin. Ich strebe Frühling 2007 an.
Wenn jemand einen passenden Tieflader für lau zu kaufen weiß bitte melden.
WEYN Dieser Post wurde am 25.01.2006 um 03:18 Uhr von WEYN editiert. |