Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Krane und LKW in der Türkei » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
000 — Direktlink
13.12.2005, 12:58 Uhr
Bigtrans



Ich fliege ende März bis anfang April in die Türkei, in die Gegend von Side, Antalya und Alanya. Meine Frage: Gibt es dort irgendwelche Schwertransport und Kranfirmen?
Dieser Post wurde am 04.10.2018 um 21:38 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
13.12.2005, 13:53 Uhr
Christian

Avatar von Christian

die hier müssten in der Nähe eine Niederlassung haben:

www.oznakliyat.com.tr

die website gibts auch auf englisch, einfach mal die Niederlassungliste nach was passendem durchforsten

deren AC700 habe ich damals beim Demag open house 2003 geknipst

die hier sind die größte türkische Kranfirma, meines Wissens nach

www.sarilar.com.tr

Da könntest du es auch mal versuchen
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------

Dieser Post wurde am 13.12.2005 um 13:57 Uhr von Christian editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
13.12.2005, 14:54 Uhr
Kristoffer



AFAIK wohnt Sarilar in der nähe von Ismir.

Es gibt auch www.hareket.com.tr, aber sie kommen aus Istanbul und Ankara. Gleich in die Gegen von Side, Antalya und Alanya kenne ich keine Niederlassungen oder andere Firmen...

Gruss

Kristoffer
--
Grüße / Greetings

Kristoffer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
13.12.2005, 16:02 Uhr
Erwin



hallo Bigtrans,
falls du nach istanbul fliegst, dann schau doch auch mal bei caba vorbei. einer der oberen zehntausend heisst sadik durmus und hat mal mit mir zusammen bei scheuerle gearbeitet. er hat ca. 22 achslinien scheuerle intercombi und einiges an zubehör. ausserdem noch einige krane. www.caba.com.tr
grüss ihn von mir falls du kontakt zu ihm aufnimmst.

dann gibt es auch noch die firma imisk. habe allerdings keine kontakte dorthin.

was ist aus der alten firma tek ankara geworden?? die hatten oder haben noch eine scheuerle seitenträgerbrücke mit ca. 300 to nutzlast.

magdenli ist auch noch ein türke.

gruss
erwin
--
Es ist immer besser ein paar Achsen mehr zu haben
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
13.12.2005, 19:46 Uhr
Gast:Michael Bergmann
Gäste


Öznakliyat hat soweit ich weiß auch den ersten AC 700 SSL in der Türkei bekommen.
Anbei einige Bilder, (c) bei mir



Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
13.12.2005, 19:49 Uhr
pw170



Hallo Bigtrans

War schon ein paar mal in der Gegend von Antalya,dort sind Krane rar.Habe immer ausschau gehalten aber keine gesehen.

Gruß Bernd
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
13.12.2005, 21:02 Uhr
Christian

Avatar von Christian

da die obiogen Bilder wieder weg sind, hier mal ein Foto von Öznakliyats AC700, copyright bei mir

gruß
Christian


--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------

Dieser Post wurde am 13.12.2005 um 21:46 Uhr von Christian editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
23.02.2010, 16:18 Uhr
Stone

Avatar von Stone

Anfang des Monats zwischen Istanbul und Izmit entdeckt.MANITOWOC 16000. Vielleicht gefällt es ja den ein oder andern




Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
23.02.2010, 17:15 Uhr
TranceMax



Danke für die Bilder, ist mal eine willkommene Abwechslung zu den ganzen LR und CC
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
23.02.2010, 17:22 Uhr
LTL2600



Sarilar has a great paint scheme.... obvioulsy that 16000 isnt painted there colors but their LR 1300 is great in their colors!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
23.02.2010, 18:25 Uhr
Filly




Zitat:
TranceMax postete
Danke für die Bilder, ist mal eine willkommene Abwechslung zu den ganzen LR und CC

Dem schliesse ich mich an.

Hast Du auch zufällig Bilder von den Begleitern gemacht ?
Scheinen alles MB Zugmaschinen (Actros und Axor wenn ichs richtig sehe )zu sein.

Grüsse Klaus
--
Filly
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
23.02.2010, 19:01 Uhr
Stone

Avatar von Stone

Begleiter waren keine vor ort,das war ein lager platz von der firma,lagen jede menge gittermast teile dort,hab aber davon leider keine fotos,kam sehr schlecht dran
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
19.02.2015, 17:36 Uhr
SX2000



Impressionen aus ADANA.












Hier die neue Heimat für 2 Deutsche Liebherr 1095 oder 1100er NEEB und ein
1200 oder 1300er von Nolte bei DOGAN ViNC.



Bis dann

Patrick
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
05.10.2018, 17:13 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Ich war jetzt mal ein paar Tage in der (beeindruckenden) Türkei unterwegs, und habe einen kleinen Fundus an Bildern mitgebracht.

Mein Hauptaugenmerk liegt bekanntermassen auf "Historisch", und da findet man doch noch so einiges. Man muss nur runter von den Highways! Auf den grundsätzlich gut ausgebauten türkischen Highways sieht man fast ausschliesslich nur den täglichen 40 t Allerweltsbrei, bestehend aus 4x2 Actros, Volvo, Renault und Co mit ihren Standard 3 Achs-Aufliegern (genau wie bei uns), aber wenn man dann mal in die etwas abgelegeneren Dörfer fährt, da ist stellenweise noch die Zeit stehen geblieben.

Fangen wir mal an mit den guten alten "Tonkas": Diese erhielten ihren Namen von den europäischen (insbesondere englischen) Orient-Truckern in den 70-er Jahren, die die damaligen kleinen türkischen Trucks, zumeist Ford bzw. Bedford, in Anlehnung an den Spielzeughersteller TONKA eben so benannten.

Die definitive und enorm konsequente türkische Spezialität ist die Schleppachse, und wie wir später noch sehen werden, die Vorlaufachse. Es werden, auch heute noch, alle Fahrgestelle in der Türkei umgebaut auf Schleppachse, wenn man sich nicht mit 4x2 Standard zufrieden gibt. Der 6x2, 8x2, und 10x2 in der Türkei bekommt stets eigene Achsaufhängungen (in dem vorhergehenden Posting von Patrick bereits zu sehen), und man begnügt sich stets mit nur einer Antriebsachse. Dieses finde ich sehr kurios, denn die Türkei ist absolut bergig, geradezu steil stellenweise, und es mangelt auch nicht an ordentlichen Wintern mit viel Schnee.

Hier nun ein Tonka: Die Schleppachse ist rein blattgefedert, ohne Ausgleich zur Antriebsachse, ungelenkt, nicht liftbar. Früher waren diese Schleppachsen sogar ungebremst in der Türkei.

Man beachte den Holz-Zwischenrahmen:










Dieser Post wurde am 05.10.2018 um 17:18 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
05.10.2018, 17:27 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier ein BMC Fatih Dumptruck. Dieser hat wenigstens schon einen (kleinen) Achsausgleich zwischen Antriebs- und Schleppachse:








Ein Ford Cargo Tanker:


Dieser Post wurde am 05.10.2018 um 17:30 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
05.10.2018, 20:03 Uhr
Ch. Romann



Hallo Hendrik,

"Tonkas" - herrlich! Das verspricht auf jeden Fall wieder spannende Technikexkursionen.

(Du scheinst ja ganz schön rum zu kommen ? )

In dem Zusammenhang:
Weiß jemand was es mit den Radblenden an den Vorderachsen auf sich hat ?
(Bild von Patrick SX2000)

--
Viele Grüße aus Südhessen
von Christoph

... fünf Leben langen nicht für dieses Hobby ...

Copyright der Bilder liegt, wenn nicht anders genannt, bei mir.

Dieser Post wurde am 05.10.2018 um 20:05 Uhr von Ch. Romann editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
05.10.2018, 22:42 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Ch. Romann postete Du scheinst ja ganz schön rum zu kommen ?

Reisen und Technik sind meine Hobbies

Zitat:
In dem Zusammenhang: Weiß jemand was es mit den Radblenden an den Vorderachsen auf sich hat ? (Bild von Patrick SX2000)

Ich denke nichts Besonderes....ich halte das für eine Art Zierde.

gruss hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
05.10.2018, 22:53 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier ein BMC Fatih Brunnenbohrgerät:








Dieser Post wurde am 06.10.2018 um 00:02 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
05.10.2018, 23:04 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Dieses Bohrgerät hatte als Antrieb einen schräg liegenden Vierzylindermotor auf der Plattform, sogar mit Gangschaltung!







Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
05.10.2018, 23:11 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Natürlich auch wieder als 6x2 Ausführung mit Schleppachse, allerdings doppelt bereift:







Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020 — Direktlink
06.10.2018, 00:00 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Diese Brunnenbohrgeräte sind in Anatolien häufig anzutreffen. Hier ein weiteres, in diesem Fall ein Chrysler DODGE, der ebenfalls in der Türkei hergestellt wurde:








Dieser Post wurde am 06.10.2018 um 00:01 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021 — Direktlink
06.10.2018, 17:05 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Auch dieser Dodge hatte wieder seine 6x2 Antriebsformel:




Nahezu 100% aller türkischen Trucks, die ich sah, haben diese Ausgleichswippen zwischen den Achsen, genau wie bei einem blattgefederten Trailer. Auch Importfahrgestelle werden auf sowas umgebaut (Actros, Scania, etc). Sowas kenne ich sonst nur aus Brasilien - die machen das auch. Ist schon kurios. (Ganz vereinzelt gab es das auch früher in den USA):




Auch dieses Bohrgerät hatte wieder einen Motor mit Schaltgetriebe auf der Plattform (Kupplungsbetätigung auf der anderen Seite):




Und hier noch ein Bohrgerät:


Dieser Post wurde am 06.10.2018 um 17:08 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022 — Direktlink
06.10.2018, 17:34 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier ein Feuerwehr BMC:










Natürlich wieder 6x2. Die Schleppachse hat aber einen Achsenlift, der (vermutlich) pneumatisch betätigt wird aufgrund der grossdimensionierten Zylinder:



Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023 — Direktlink
06.10.2018, 19:37 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Alles 6x2 Fahrzeuge:











Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024 — Direktlink
06.10.2018, 19:50 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier ein moderner BMC Pro 624:







Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung