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06.01.2004, 23:43 Uhr
robertd
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Zitat: | Sebastian Suchanek postete Irgendwie verstehe ich Dich jetzt nicht.
Also nochmal langsam: (Fast) jeder Gittermast muß abgespannt werden. Damit meine ich die mehr oder weniger dicken Seile, i.d.R. von der Mastspitze zum Oberwagen führen.
Ich glaube allerdings, auch schon kleine Gittermaste (meist solche, die auf Baggern montiert waren) gesehen zu haben, die nicht abgespannt, sondern frei tragend waren. Auch manche Gittermast-Spitzen von Telekranen (z.B. der LTM-1160/1) werden nicht abgespannt. |
aha, jetzt hab ichs verstanden. wir reden aneinander vorbei
also: unter mastabspannung verstehe ich (und anscheinend auch 882166) eine einrichtung, wie sie zb beim LTM1400 von Kibri vorhanden ist. Also das, was *afaik* bei Liebherr als Teleskopmastabspannung und bei Demag als Superlift verkauft wird (jeweils als Zubehör)
*imho* hat diese Form der Abspannung eine Wirkung, die mit der Abspannung auf den Unterwagen (ggf. über einen Derrick) nicht zu erreichen ist. Die Mastabspannung dient ja nicht zum Abtragen der Last, sondern aussschliesslich zur Erhöhung des max. möglichen Biegemoments im Mast. Im Prinzip wird bei einer MA *imho* das Flächenwiderstandsmoment erhöht durch den zusätzlichen Stahlquerschnitt, der einen (im Vergleich zum restlichen Mastquerschnitt) sehr grossen Abstand zur neutralen Biegefaser und somit in Relation eine vergleichsweise grosse wirkung hat. Das Ganze könnte man theoretisch auch mit abspannstangen realisieren, was aber bei einem Teleskopmast gewisse Probleme beim Teleskopieren mit sich bringen würde Bei einem Gittermast müsste es aber auch fix gehen.
Im Gegensatz dazu bringt die Abspannung die Du meinst ja "nur" den Vorteil, dass weniger (keine ???) Biegung in den Mast eingebracht wird. Ich bin mir jetzt nicht ganz schlüssig, aber es könnte sein, dass die abspannung einer Wippspitze auf den Unterwagen auch eine ähnliche Wirkung hat.
EDIT: A) Traglast LTM 1800, 160t Oberwagenballast (200 Tonnen bei Abspannung), Hauptausleger 47,6m / 75,5°, Wippspitze 21m, Ausladung 28m: Normal: 62 Tonnen mit Teleskopabspannung: 81 Tonnen mit Derrick (ohne Schwebeballast): 73 Tonnen
B) Traglast LTM 1800, 160t Oberwagenballast (200 Tonnen bei Abspannung), Hauptausleger 60m / 75,5°, Wippspitze 35m, Ausladung 48m: normal: 22,7 Tonnen mit Teleskopabspannung: 27 Tonnen mit Derrick (ohne Schwebeballast): 32 Tonnen
auch wenn der Ballast nicht der selbe ist: hier sieht man, dass die Mastabspannung da ihre stärken hat, wo die Last hauptsächlich auf den Mast kommt. Mit zunehmender Länge der Wippspitze (und somit Abtragung der Last über die Spitzenabspannung ???) ist dann der Derrick aber unschlagbar.
gruss robert Dieser Post wurde am 07.01.2004 um 00:12 Uhr von robertd editiert. |