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29.07.2007, 23:22 Uhr
Ditzj
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@hendrik: Die neue Getrieben haben 6 (oder in lange ausführung 7) Gänge. Der Wandler sollte im normalfall, sicherlich wenn man vollgas fährt, im 1. Gang schliessen. Danach gibt es alles nur noch "mechanische" Schaltungen und bleibt die WK zu, bis man im 2. Gang wieder nahe stillstand kommt. (soweit die Getrieben die ich gut kenne, die werden aber nur bis +/- 2000 Nm benutzt, also nicht extremeinsatz).
Das man ja unter last schaltet solltet nicht vergessen werden, das ist der grosse Vorteil von diese Getrieben. Es gibt kein verlust von Kraft während der Gangwechsel, was auch etwas wert ist. Man hört hier ja wie z.B. Jens am Berg sich an die Schaltzeit ärgert, dies passiert dort nicht (immer Zugkraft). Habe mal mit einen Betrieber über seinen Allison geredet und es tat ihm leid das er das ding verkaufen musste. Er verbaut aber immer noch Allisons (in leichtere fahrzeuge allerdings), und laut seine Aussage sind die Dinger in die Bergen auch um einiges schneller wie normal schaltende Fahrzeuge. Kost halt alles, ist schon klar... Die Kosten für die Getrieben an sich sind nichtmal soviel mehr, aber da die Umbauaktionen meistens Einzelaktionen sind wird es teuer (versuch mal ein einzelnes Getriebe zu bestellen bei ein grossen Firma wie ZF oder Allison!!).
@ Jens: Die von dir genannte Drehzahl ist sicherlich Motordrehzahl, oder ? Die für die Software wichtige Drehzahl (worauf auch das überbrücken ausgelöst wird) ist allerdings die Turbinendrehzahl. Diese sieht man natürlich nicht auf dem Armaturenbrett, aber kann man anäherend bestimmen da es die Enddrehzahl der Motor ist wenn das Schliessen fertig ist (Synchrondrehzahl also). Ich denke die liegt etwas überhalb der öffnungsdrehzahl, so um die 1200 rpm vermutlich, oder ?? Bis dort muss die Software warten mit Schliessen da sie sonst der Motor zu weit im "Keller" zieht.
Bzgl. Fahrzeuggewicht: Mehr wie 250 Tonnen geht sicherlich. Wenn man das benötigte Moment zum Anfahren herbekommt, dann fangt das Zeug halt an zu rollen. Mit einen Wandler hat dafür Zeit bis die Kühlung kocht, bei einen Trockenkupplung geht es bis er brennt . Aber muss das den sein ? Die Thermische Belastung in einen Wandler mit 160 Grad innentemperatur ist gigantisch, da gibt manche Dichtscheibe oder Gummiring mal nach....
gruss
Harm Dieser Post wurde am 29.07.2007 um 23:25 Uhr von Ditzj editiert. |