Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Terx/cat Deal geplatzt » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
25.12.2003, 17:18 Uhr
Gast:Andreas Kresser
Gäste


Im Muldenkipper Buch von Podszun kann man über Gerüchte lesen wonach
Terex ihre O&K Bagger gegen die Cat Bagger der 5000er Serie tauschen wollte, und Cat dafür Dieselelektrische Muldenkipper von Terex übernehmen könnte.

Doch dazu sollte es nicht kommen, wie man dem Terex Nachrichtenarchiv
entnehmen kann konnte man sich nicht einigen.
So wird es wohl nichts für die, die auf einen gelben RH 400 gewartet haben.

Grüße aus Vorarlberg!
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
25.12.2003, 18:04 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Gast:Andreas Kresser postete
Im Muldenkipper Buch von Podszun kann man über Gerüchte lesen wonach
Terex ihre O&K Bagger gegen die Cat Bagger der 5000er Serie tauschen wollte,

Entschuldigung, das glaubst Du selbst nicht, oder?
Terex wäre -auf Deutsch gesagt- "schön blöd", wenn sie mit dem RH 400 auf den prestigeträchtigen derzeit weltweit größten Hydraulikbagger (900t) verzichtet hätten und sich dafür mit dem 5280 B mit "nur" 327t zufrieden gegeben hätten.


just my 2 cents,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
25.12.2003, 21:41 Uhr
nico



Hallo,

aber was ist dann mit denn Baggern der 5000 er Reihe passiert? Ich war gestern auf der Zeppelin-Seite und von vier Modellen ist nur noch der 5090 übrig.
Terex hätte die O&K Bagger behalten, die 5000er Reihe wäre nur dazu gestoßen. Cat hätte die Elektrischen Muldenkipper bekommen und hätte Terex Niederlassungen, die Terex zu 100% gehören, übernommen. Desweiteren sollte Cat den Vertrieb der Bagger mit übernehmen.
Mich würde mal interessieren weshalb der Deal geplatzt ist, ob die Schuld bei Terex oder bei Cat liegt.
MFG Nico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
26.12.2003, 11:50 Uhr
Gast:Andreas Kresser
Gäste


Entschuldigung auch, Sebastian; aber ich beteilige mich normalerweise nicht an Spekulationen, ABER wenn Heinz Herbert Cohrs es in ein Fachbuch schreibt, darf man schon darüber reden. Da Terex auch von einem Deal in ihren News schreibt wird schon was drann gewesen sein.

Natürlich bin ich deiner Meinung was den RH 400 betrifft, und es würde auch nicht zur CAT - Strategie passen, von jemandem der alles zusammengekauft hat, erneut Marken zusammenkaufen und dann CAT draufschreiben, zudem
hätte man Probleme den mechanischen Kipperantrieb den Kunden zu verkaufen, wenn man parallel Dieselelektrische Kipper anderer Marken zukauft. Und außerdem ist der Deal ja geplatzt.

Ich weiß nicht woher solche Autoren ihre Informationen beziehen, aber ich meine sie werden sich schon rechtlich absichern, schließlich haben gerade US-Amerikanische Unternehmen wie CAT und Terex sicher keine Freude mit derartigen Verbreitungen.

Grüße aus Vorarlberg
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
26.12.2003, 12:10 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Gast:Andreas Kresser postete
Natürlich bin ich deiner Meinung was den RH 400 betrifft, und es würde auch nicht zur CAT - Strategie passen, von jemandem der alles zusammengekauft hat, erneut Marken zusammenkaufen und dann CAT draufschreiben,

-v, please. Da komme ich nicht mit.

Davon abgesehen hat Cat in der Vergangenheit schon mindestens einen solchen Technologietausch gemacht: Cat hat Claas-Mähdrescher gelb lackiert und in den USA verkauft. Im Gegenzug hat Class Challenger grünweiß lackiert und in Europa verkauft.

Von daher sehe ich es als prinzipiell nicht unwahrscheinlich an, daß Cat an einem Technologietransfer-Deal im Mining-Sektor interessiert war. Nur halte ich es für weltfremd anzunehmen, daß Terex auf den RH 400 verzichtet hätte.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
26.12.2003, 12:18 Uhr
nico



Mahlzeit,
wieso glauben alle das die O&K Bagger den Schriftzug Cat bekommen hätten. Aus den Veröffentlichungen auf den Terex Seiten steht davon nichts, im gegenteil die Muldenkipper von Unit Rig sollten sogar weiter unter deren Namen weiter vertrieben werden.
Auf Terex.com steht mehr zu dem geplatzten Deal.

MFG Nico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
26.12.2003, 12:45 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
nico postete
wieso glauben alle das die O&K Bagger den Schriftzug Cat bekommen hätten.
Auf Terex.com steht mehr zu dem geplatzten Deal.

Aaaha! Ich habe die Pressemitteilung gerade überflogen - so macht das in der Tat deutlich mehr Sinn.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung