Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Actros Titan » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] ... [ Letzte Seite ]
000 — Direktlink
11.07.2005, 16:39 Uhr
Katzenfreund



Hallo,

Weiss jemand, warum im Gegensatz zu MAN (wo fast nur die grosse XXL-Hütte verbaut wird) bei den Mercedes Titan Actros MP2 SLT nur das "kleine" Fahrerhaus, nicht jedoch das Megaspace-Haus, verwendet wird ?
--
Freundliche Grüsse aus dem Herzen der Lüneburger Heide

Frank

Dieser Post wurde am 01.08.2009 um 21:52 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
11.07.2005, 18:21 Uhr
Tobi

Avatar von Tobi

Hi Frank,

die Frage hab ich mir auch schon gestellt, würde mich auch mal interessieren!?

Dazu hätte ich aber noch eine ergänzende Frage: Die Firma Jung & Leyener hatte mal eine 4-achsige Actros ZGM mit Megaspace Fahrerhaus. Kann mir jmd. sagen ob das eine von TITAN aufgebaute ZGM war oder ob sie selbst "konstruiert" wurde?
--
Gruß aus dem Moseltal

Tobi


-----
Meine genannnten Angaben und Termine sind alle ohne Gewähr!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
11.07.2005, 19:08 Uhr
BUZ




Zitat:
Tobi postete
Hi Frank,

die Frage hab ich mir auch schon gestellt, würde mich auch mal interessieren!?

Dazu hätte ich aber noch eine ergänzende Frage: Die Firma Jung & Leyener hatte mal eine 4-achsige Actros ZGM mit Megaspace Fahrerhaus. Kann mir jmd. sagen ob das eine von TITAN aufgebaute ZGM war oder ob sie selbst "konstruiert" wurde?

Hi Tobi,

ist eine original SLT ohne WSK! Bei Titan gebaut, ich glaube die läuft noch bei J&L in Kreuztal


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
11.07.2005, 19:21 Uhr
BUZ




Zitat:
Katzenfreund postete
Hallo,

Weiss jemand, warum im Gegensatz zu MAN (wo fast nur die grosse XXL-Hütte verbaut wird) bei den Mercedes Titan Actros MP2 SLT nur das "kleine" Fahrerhaus, nicht jedoch das Megaspace-Haus, verwendet wird ?

Hi Frank,

da laufen doch einige mit LH-Hütte:
Jung & Leyener
Brande
Cardan>Rafn
Rädlinger

ist wohl eher eine Preisfrage, allerdings sind die o. g. Megaspace alle ohne WSK! Irgendwie hat DC Probleme damit die WSK mit LH-Fahrerhaus zuverbauen, da gibt es Probleme mit dem Kabinenboden und den Leitungen vom Motor zur HKA.

Andererseits benötigt MAN die XL/XXL-Hütte wegen dem breiteren Motortunnel für den V 10, so das wohl eine 660er mit LX-Fh eher unwahrscheinlich ist.

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
11.07.2005, 22:36 Uhr
ReneBSschmidbauer



Hallo,

soweit ich weiß, hat das mit der Registerkupplung ("Schwerlast-Stoßfänger") zu tun, da bei der SLT-Variante eine andere vordere Abschlußtraverse verbaut werden muss. Wie das mit WSK zusammenhängt, weiß ich nicht, möglicherweise wie von BUZ beschrieben. Meiner Information nach sind alle Megaspace-4Achs-SZM keine TITAN.

Gruß aus Richtung Norden,
René
--
Gruß aus Salzgitter,
René

"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst." -Voltaire

www.schmidbauer-gruppe.de
www.fricke-schmidbauer.com
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
12.07.2005, 07:20 Uhr
Christian

Avatar von Christian

laut Firma Gutmann, die gerne 2 Stück 4160 mit LH Hütte gehabt hätten liegt es daran, da die große Mercedes-Hütte nur mit EPS erhältlich ist, was bedingt das dann auch keine WSK anbaubar ist.

alle SLT mit LH sind ohne WSK

also kaufte Gutmann TGA660er...

Gruß
Christian
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
12.07.2005, 07:23 Uhr
Matthias



@ Rene,

wieso sollen die Fahrzeuge mit Megaspace keine Titan-Autos sein?

Es gibt genug Bilder die den Umbau von Autos mit Megaspace in den Hallen von Titan zeigen - somit sind es in meinen Augen auch Titan Zgm.!

So wird in dem Publikation "Spezialfahrzeuge heute" - Verlag Ottersbach - sehr detailiert u.a. der Aufbau der J&L Maschine bei Titan gezeigt.

Matthias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
12.07.2005, 10:31 Uhr
BUZ




Zitat:
ReneBSschmidbauer postete
Hallo,

soweit ich weiß, hat das mit der Registerkupplung ("Schwerlast-Stoßfänger") zu tun, da bei der SLT-Variante eine andere vordere Abschlußtraverse verbaut werden muss. Wie das mit WSK zusammenhängt, weiß ich nicht, möglicherweise wie von BUZ beschrieben. Meiner Information nach sind alle Megaspace-4Achs-SZM keine TITAN.

Gruß aus Richtung Norden,
René

Die Schwerlaststoßstange ist ja nicht zwingend erforderlich, außerdem ist der Rahmen vorne absolut identisch bei beiden Fh-Varianten.
Und die von mir o. g. LH sind alle ausnahmslos bei Titan gebaut!



Zitat:
Bebbo postete
Servus,

die Info hab ich auch, dass WSK und MegaSpace nicht gemeinsam möglich sind.

Was anderes zu Titan SLT: Ich war vor kurzem auf der A7 unterwegs und habe dort eine 6x2 SLT gesehen. Kennt jemand dieses Fahrzeug?

MfG Bebbo

Was verstehst Du unter einer 6x2 SLT?
6x2 Fahrgestelle sind von der Stange und laufen in Wörth vom Band, sehr viel nach England!
SLT steht bei DC für "Schwerlasttransporter", die sind bei DC mindestens als 6x4 mit WSK, oder mind. als 8x4/4 ohne WSK, und werden alle bei Titan gebaut. Einige wenige Ausnahmen werden bei DC in F-Molsheim mit Titan Komponenten gefertigt, meist größere Stückzahlen für Übersee.



Zitat:
Christian postete
laut Firma Gutmann, die gerne 2 Stück 4160 mit LH Hütte gehabt hätten liegt es daran, da die große Mercedes-Hütte nur mit EPS erhältlich ist, was bedingt das dann auch keine WSK anbaubar ist.

alle SLT mit LH sind ohne WSK

also kaufte Gutmann TGA660er...

Gruß
Christian

Ja, ist richtig, den der LH hat im Gegensatz zum L keinen Schaltknüppel. Die Telligentschaltung ist an der Armlehne angebracht und steuert das Getriebe und die Kupplung elektronisch.
Bei WSK wird aber die hydr. Schaltung eingebaut, und die gibt es nur bei S, M und L weil der Schaltbock dann auf dem Motortunnel verbaut ist!


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
12.07.2005, 10:37 Uhr
Gast:bert
Gäste


Servus Buz,

Die Zugmaschine hatte den typischen Titan Schwerlastturm, war aber eine 6x2 Zugmaschine mit gelifteter Vorlaufachse. der Besitzer ist die Firma Geiger, das Bauunternehmen mit den hellgrünen Kippern aus Südbayern.

MfG Bebbo
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
12.07.2005, 10:42 Uhr
BUZ



na dann bin ich ja mal gespannt, was die Bayern dazu sagen

Ich denke jemand aus dem Forum wird das Teil schon gesehen und fotografiert haben.
Ansonsten ist es jetzt Pflicht dies zu tun, wo sind die Freiwilligen für die Fa. Geiger!?

btw:
ich erinnere mich an einen MB SK88 2435 6x2/4 mit WSK von Geser aus Mintraching, die Maschine hatte das M-Fahrerhaus und dahinter eine HKA. Hat jemand dazu Bilder?
Oder habe ich mich getäuscht und Geiger sowie Geser haben das gleiche Grün? Dann wäre dies der Vorgänger vom Actros!


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
12.07.2005, 19:27 Uhr
ReneBSschmidbauer




Zitat:
BUZ postete

Zitat:
ReneBSschmidbauer postete
Hallo,

soweit ich weiß, hat das mit der Registerkupplung ("Schwerlast-Stoßfänger") zu tun, da bei der SLT-Variante eine andere vordere Abschlußtraverse verbaut werden muss. Wie das mit WSK zusammenhängt, weiß ich nicht, möglicherweise wie von BUZ beschrieben. Meiner Information nach sind alle Megaspace-4Achs-SZM keine TITAN.

Gruß aus Richtung Norden,
René

Die Schwerlaststoßstange ist ja nicht zwingend erforderlich, außerdem ist der Rahmen vorne absolut identisch bei beiden Fh-Varianten.
Und die von mir o. g. LH sind alle ausnahmslos bei Titan gebaut!

Hallo BUZ,

okay dann ist meine Information zu den MegaSpace (keine TITAN) falsch, aber die Info mit der "großen" Stoßstange stammt von einem Mercedes-Mitarbeiter und aus Kreisen der Schmidbauer KG... Na ja, wird halt, genau wie hier, viel erzählt...

Gruß aus Richtung Norden,
René
--
Gruß aus Salzgitter,
René

"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst." -Voltaire

www.schmidbauer-gruppe.de
www.fricke-schmidbauer.com

Dieser Post wurde am 12.07.2005 um 20:25 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
17.03.2006, 20:34 Uhr
Tobi

Avatar von Tobi

Hi,

im heutigen Update von www.hadel.net könnt ihr euch die neue MB Actros Titan mit der LH Hütte, besser bekannt als Megaspace Fahrerhaus angucken. Das Peter Karry Auto dürfte wohl das erste seiner Art sein zumindest als MPII!?
--
Gruß aus dem Moseltal

Tobi


-----
Meine genannnten Angaben und Termine sind alle ohne Gewähr!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
17.03.2006, 21:08 Uhr
Filly



Hallo.

Sieht geil aus. Siehe auch beim Thread Brunners-Titan.

Gruesse von der Ostalb.
--
Filly
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
17.03.2006, 21:16 Uhr
Gast:Birger
Gäste



Zitat:
Tobi postete
Das Peter Karry Auto dürfte wohl das erste seiner Art sein zumindest als MPII!?

Ich glaube nicht, vor einiger Zeit war auf der Homepage von Stürzer ein orangener 4achs Actros MP2 LH zu sehen.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
17.03.2006, 21:17 Uhr
Tobi

Avatar von Tobi

Danke Filly für den Tipp, den Thread hatte ich eigentlich auch gesucht...
Hier mal der Querverweis: https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=4515&highlight=brunners%20titan
--
Gruß aus dem Moseltal

Tobi


-----
Meine genannnten Angaben und Termine sind alle ohne Gewähr!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
17.03.2006, 21:18 Uhr
BUZ




Zitat:
Birger postete

Zitat:
Tobi postete
Das Peter Karry Auto dürfte wohl das erste seiner Art sein zumindest als MPII!?

Ich glaube nicht, vor einiger Zeit war auf der Homepage von Stürzer ein orangener 4achs Actros MP2 LH zu sehen.

und genau das ist er, ursprünglich für Tonis Haus- und Hofspediteur aus Schloß-Holte!
Was ein bißchen Farbe alles ausmacht



Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
17.03.2006, 21:19 Uhr
Gast:Birger
Gäste


Tätäää
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
17.03.2006, 21:22 Uhr
Tobi

Avatar von Tobi

Soso, da werf ich doch gleich die altbekannte Frage ein was denn mit der Titan, die Schaumann mit L Fahrerhaus schon auf dem Hof stehen hatte, passiert ist? Läuft die nun dort oder ist die wieder verkauft worden?
--
Gruß aus dem Moseltal

Tobi


-----
Meine genannnten Angaben und Termine sind alle ohne Gewähr!

Dieser Post wurde am 17.03.2006 um 21:31 Uhr von Tobi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
17.03.2006, 21:26 Uhr
BUZ



gute Frage!
Die habe ich mir auch schon gestellt. Toni......



Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
18.03.2006, 11:58 Uhr
Actros 4160

Avatar von Actros 4160

Seit dem 18.09.2005 habe ich sie dort nicht mehr gesehen. Da war sie noch unbeschriftet. Michael Müller hat sie wohl nochmal unter der Woche erwischt, wo sie fertig war, Bild siehe Heavy Transport World.

MfG Alex
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020 — Direktlink
01.08.2006, 20:17 Uhr
Filly



Hallo.

Hab heute folgende Fotos gemacht. (sind an Admin unterwegs )
Anscheinend LH-Hütte mit Wandler.
P.S. Wer kann mir mehr zu der mir bis dato unbekannten Firma etwas sagen
oder hat einen Link.







Das (c) der Bilder liegt bei mir.

Grüsse Klaus
--
Filly

Dieser Post wurde am 02.08.2006 um 17:27 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021 — Direktlink
04.08.2006, 08:40 Uhr
SIVI-FAN



Hallo Klaus!

Der SLT von Rädlinger hat definitiv keinen Wandler!!
Habe vor ca. 2 Jahren (da war die Maschine noch relativ neu) Fotos auf dem Rasthof Rohrbrunn an der A3 gemacht und mich mit dem Fahrer unterhalten.
Soviel ich noch weiß, sagte er mir, das der Kühler für das Hydrauliköl ist.
BUZ kann da, glaube ich, mehr dazu sagen.

Gruss
Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022 — Direktlink
04.08.2006, 08:46 Uhr
Tobi

Avatar von Tobi

Hallo Klaus,

die Firma Rädlinger ist eine der großen Tiefbaufirmen im Land. Maschinen der Firma findest du viele auf großen Autobahnbaustellen. Im Bauforum dürftest du auch einige Bilder finden.
Meines Wissens hat die Firma Rädlinger zwei Actros SLT! Kann das jemand bestätigen?

Die Baufirma Fink-Stauf aus dem Kölner Raum hat auch einen Actros SLT MPII. Interesssanterweise wird dieser auch mit einer 2achs Mulde eingesetzt wenn gerade keine Baumaschinen zu bewegen sind.
--
Gruß aus dem Moseltal

Tobi


-----
Meine genannnten Angaben und Termine sind alle ohne Gewähr!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023 — Direktlink
04.08.2006, 11:25 Uhr
BUZ



Rädlinger aus Cham hat nur diesen einen SLT, Vorgänger war eine 3553 S mit Eurocab Fahrerhaus.
Die Maschine ist ohne WSK, der Kühler in der HKA ist für den Retarder, und das scheint mir eher selten zu sein beim SLT!
Die Zugmaschine ist von Ende 2002/Anfang 2003.

Z. Zt. ist die Maschine desöfteren auf der Großbaustelle BAB A8 KA<>S zu sehen, dort werden Baumaschinen von Rädlinger angelieferet oder abgeholt.


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024 — Direktlink
04.08.2006, 17:27 Uhr
Filly



Hallo.

Danke euch für die interessanten infos.
Und schon wieder was gelernt.
@ all , gibts noch weitere Beispiele von der anscheinend eher seltenen
Variante wie BUZ sie beschrieben hat ?

Gruss von der Ostalb. Klaus
--
Filly
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung