Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Großgeräte in Deutschland, 70/80er » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
10.07.2005, 12:57 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Hallo Leute!

Mich würde 'mal interessieren, was Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre so alles an Großkranen durch Deutschland kurvte.

Die folgenden Geräte und Daten habe ich selbst schon herausgefunden:

Bracht
Gottwald AK 400-98 (ex AK 300 Toggenburger): von ??? bis ???
Gottwald AK 450-83: von 1983 bis heute

Kronschnabel
K 10001: von ??? bis ???

Riga
Gottwald AMK 400-93: von 1982 bis ???
Gottwald AMK 1000-103: von 1985 bis ???

Rosenkranz
K 10001: von 1971 bis 1974(?)
K 4001/5001 - 4003/5005: von 1973 bis 1974(?)
K 5001/6001: von ??? bis ???

Schmidbauer
Gottwald MK 650-68 ("Olympiakran"): von 1972 bis ???
K 10001: von 1985 bis 1990
Gottwald AK 680/2 (ex Stanley Davies): von ??? bis ???
Gottwald AK 850-103: von 1982 bis heute

Toense
Gottwald AK 300 (ex Toggenburger): von ??? bis ???
Gottwald AMK 400-93: von 1983 bis ???
Gottwald AK 850-104: von 1984 bis ???

So - wer kann die fehlenden Daten ergänzen? Und vor allem die anderen "dicken Brocken" von Demag, Liebherr & Co. ergänzen?


TIA,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
10.07.2005, 13:04 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Hallo.

Colonia
Gottwald AMK 500-93 1985 - ???

AKV Bochum
Gottwald AMK 306-83 ???


Franz Bracht KG
Gottwald AMK 600-93 1985-???
Gottwald AMK401-83 ???

Riga Mainz
Gottwald AMK 500-93 bis 1985
Gottwald AMK 401-83 1986- ???
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...

Dieser Post wurde am 10.07.2005 um 13:09 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
10.07.2005, 17:47 Uhr
Karl-Heinz Schwiderski (†)

Avatar von Karl-Heinz Schwiderski (†)

Hallo Sebastian,

der Rosenkranz "K 10001" müßte eigentlich bis zur Konkursanmeldung Anfang der 80er Jahre da gewesen sein.
Denn als ich bei AKR aufgehört habe, so um 1980 herum,war er jedenfalls noch dort.

Viele Grüße

Karl-Heinz

(Edit: Umlaute repariert)

Dieser Post wurde am 10.07.2005 um 19:42 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
10.07.2005, 19:30 Uhr
Michael C.

Avatar von Michael C.

Schmidbauers AK 680/2 (Sattelkran von Stanley Davies mit der Beschriftung "Hewden Stuart") wurde 1979 gebaut und kam 1986 zu Schmidbauer, dort müsste er bis ca 1996 gewesen sein.
--
Mit besten Grüßen aus München
Michael

Sofern nicht anders angegeben, liegt das (c) aller eingefügten Bilder bei mir.
--
„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
10.07.2005, 22:45 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

Hallo Jungs,
bevor man hier anfängt wer hatte wann was,sollte man sich einig werden wo ende der 70er anfang der 80er ein Großkran anfing.
Zur damaligen Zeit würde ich mal einen 200to schon als Großkran bezeichnen was Heute wohl nicht mehr zutrifft.Hat doch jeder Abschleppdienst um die Ecke schon einen.Oder was meint ihr?
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
10.07.2005, 22:59 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Hallo Oliver!


Zitat:
Oliver Thum postete
bevor man hier anfängt wer hatte wann was,sollte man sich einig werden wo ende der 70er anfang der 80er ein Großkran anfing.

Ich hatte da so an den Zeitraum zwischen 1975 und 1985 gedacht.


Zitat:
Oliver Thum postete
Zur damaligen Zeit würde ich mal einen 200to schon als Großkran bezeichnen was Heute wohl nicht mehr zutrifft.

Klar, zur damaligen Zeit waren 200t schon viel. Trotzdem würde ich lieber erst bei 300-400t anfangen wollen. (Dann wird die Liste auch nicht so lang... )


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
10.07.2005, 23:28 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

SCHMIDBAUER:ab 1977 2stk. LG1350 (1x München,1x Hanover)
ab 1983 1stk. LG1280 (Leihkran für ein 1/2 Jahr ex Stoof)
ab 1984 1stk. LG1400 (Kran war nicht ganz neu,war vorhehr bei
der Fa.Berg in Konstanz für einige Jobs)

die übrigen Schmidbauer Großkrane wurden oben schon beschrieben.



AKR Richter Rosenkranz:ab 1977 2stk. LG1300 (Karl Heinz weis da mehr)


KRONSCHNABEL: ab 1980 1stk. LR1400

THÖMEN: ab 1982 1stk. LG 1300 (Gebrauchtgerät ex Greenham England)
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
11.07.2005, 17:30 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Hier zwei Bilder vom AKR LG 1300, von Carsten Richter.

Hilfskran ist ein LT 1120





--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
11.07.2005, 17:44 Uhr
BUZ



also ein LT 1120 ist das nicht, denn der hatte die Wippzylinder schräg nach hinten stehend, nicht liegend wie der Kran auf den Fotos!

Olli, erzähl mal was!
Oder gab es später eine verbesserte Version des LT 1120, mit liegenden Wippzylindern?


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
11.07.2005, 18:05 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Vielleicht kann Carsten Richter was dazu schreiben...
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
11.07.2005, 18:23 Uhr
robertd




Zitat:
BUZ postete
also ein LT 1120 ist das nicht, denn der hatte die Wippzylinder schräg nach hinten stehend, nicht liegend wie der Kran auf den Fotos!

dann dürfte es ein LT 1080 sein ?

gruss robert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
11.07.2005, 18:43 Uhr
Michael MZ (†)



Hallo Robert,

hmmm, ja evtl. ein LT 1080/1090 aber es sieht gar eher nach einem LT 1075/1080 (5a) aus. Vielleicht ist das sogar genau der den Karl-Heinz für AKR direkt in Ehingen abgeholt hatte?? https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=3442&pagenum=5

LG aus Mainz
Michael

Dieser Post wurde am 11.07.2005 um 18:43 Uhr von Michael Heigert editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
11.07.2005, 19:30 Uhr
Gast:Michael Bergmann
Gäste



Zitat:
Burkhardt Berlin postete
Hier zwei Bilder vom AKR LG 1300, von Carsten Richter. Hilfskran ist ein LT 1120

Oh man, schöne Fotos vom Heizkraftwerk in Wuppertal-Barmen dort war neulich übrigens die große Modernisierung durch Bracht: AC 500-1, LTM 1300/1, GMK 5100 (neu!) uvm. Gibt es nochmehr von den Fotos?

Dieser Post wurde am 12.07.2005 um 10:53 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
11.07.2005, 19:41 Uhr
BUZ



Liebherr:
LT 1200, und ab etwa 1985/86 LT 1300, ab 1988 LTM 1400 und 1800
LG 1250 > 1280 > 1350 > 1400
LR 1400/1500

Gottwald:
AMK 200-83 und -103, ab 1982 AMK 400/500, etwa 1983 AMK 306-83, 1985 AMK 1000-103
AK 210-73, AK 300-78, AK 400-98, AK 450-83, AK 680-103, AK 850-103 und -104
MK 650-88

Demag:
HC 500, später HC 810 (~Mitte 80er)
AC gab es noch nicht
TC fällt mir jetzt nichts ein
CC auch nicht

Rosenkranz:
K 5001 bis 5003, K 6001, K 10001

Krupp:
220 GMT, 250 GMT, 500 GMT, ca. 1986/87 350 GMT

Faun:
scheidet mit dem HK 120.5 bzw. .6 aus

Also eine reiche Typenvielfalt an Kranen alleine in Deutschland!


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
11.07.2005, 21:12 Uhr
Ritchie



Hallo,

soviel ich weiß war es ein LT1100 stationiert war das Gerät in Krefeld.
Der LG 1300 ist bei einen schweren Verkehrsunfall ca.1980 verunglückt. Das Gerät ist damals eine Autobahnbrücke hinabgestürzt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
11.07.2005, 21:20 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

Hi BUZ,
Sebastian meinte doch wir fangen so bei 300to an.

Der Hilfskran ist ein LT1080.Den 1075 gab es noch nicht mit Klappspitze und der 1090 hatte schon liegende Kühler hinterm Unterwagenführerhaus.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
11.07.2005, 21:23 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum


Zitat:
Ritchie postete
Hallo,

soviel ich weiß war es ein LT1100 stationiert war das Gerät in Krefeld.
Der LG 1300 ist bei einen schweren Verkehrsunfall ca.1980 verunglückt. Das Gerät ist damals eine Autobahnbrücke hinabgestürzt.

Soweit ich mich erinnern kann war der Kran der den Unfall hatte ein LG1200.
Karl Heinz könnte es besser wissen.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
12.07.2005, 11:08 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

@ Carsten Richter

Weißt du, von wann die beiden Bilder mit dem LG sind? (siehe oben)

gruß h.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
12.07.2005, 21:51 Uhr
Karl-Heinz Schwiderski (†)

Avatar von Karl-Heinz Schwiderski (†)

Hallo Olli,

Hallo Carsten,

Es gab zwei schwere Unfälle,

der eine ereignete sich in Aalen/ Württemberg,wo ein Werkstattmitarbeiter den einen LG 1200 vom Werk abgeholt hat,und leider keine Erfahrung mit Wandler-Fahrzeugen hatte. Er ist nämlich in der größten Schaltstufe eine Berg hinunter gefahren, und hat sich dabei nur auf die Bremskraft verlassen.
Fazit: Der Kran kippte in einer Kurve um und begrub einen PKW unter sich.
Der Fahrer, der an diesem Tag seinen 45ten Geburtstag feiern wollte war auf der Stelle tot.

Der zweite Unfall ereignete sich,wenn ich mich recht erinnere in der Nähe von Köln,Nachdem die Kardanwelle abgerissen war zerstörte sie einige Hydraulikleitungen,und machte den Kran manörierunfähig.Der Kollege wollte noch rausspringen,aber indem Augenblick, kippte der Kran über den Böschungsrand und er wurde über den Kran geschleudert.
Den Rest brauche ich glaube ich nicht zu beschreiben.
Hoffe einwenig zur Aufklärung beigetragen zu haben.
Es ist "mein" LT 1075, aber, es muß in meiner Urlaubszeit gewesen,denn ich war nicht auf dieser Baustelle.

Viele Grüße an Alle

Karl-Heinz

Dieser Post wurde am 12.07.2005 um 21:55 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
12.07.2005, 21:54 Uhr
Karl-Heinz Schwiderski (†)

Avatar von Karl-Heinz Schwiderski (†)

Hallo zusammen, ich noch mal

Es handelt sich leider nicht um"meinen LT1075".
Muß mich hier leider korrigieren.

Karl-Heinz

Dieser Post wurde am 12.07.2005 um 21:56 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020 — Direktlink
13.07.2005, 22:43 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

Guten Abend,
der Unfall in Aalen mit dem LG1200 war 1977.Der Kran war auf der BAUMA 1977 ausgestellt neben einem LG135o.
Der LG1200 war für Big Lift in Holland orange lackiert.Als der Kran dann nach der BAUMA von Ehingen aus überführt werden sollte passierte der Unfall.
(wie Karl Heinz schon schrieb)

Wie passiert so was? Zu großer Gang dann hat eben der Retarder keine Bremswirkung mehr.Und mit der Fußbremse hällt man einen langen Berg runter eben so ein Ding nicht mehr.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021 — Direktlink
26.06.2009, 18:53 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Hi,
wie lange lief der AMK 400 - 93 bei RIGA?
(Laut obiger Liste gabs den...)
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022 — Direktlink
27.06.2009, 16:38 Uhr
BUZ



ja, aber nur kurz, dann hieß er AMK 500-93, von 1982 bis 1985. Wurde dann vom AMK 1000 abgelöst.


BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung