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Hansebubeforum » Vorbild » Erlkönige bei Autokranen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
30.05.2005, 22:50 Uhr
Speddy



Nabend zusammen

mich würde mal interessieren ob es bei Autokranen ebenfalls soetwas ähnliches wie bei Autos bzw. LKWs gibt (erlkönige Bzw Vorserienfahrzeuge)? Wenn es so etwas gibt was geschieht mit diesen Fahrzeugen nachdem die Serenproduktion begonnen hat? Gehen die in aktiven Altagseinsatz oder verbleiben sie im Werk für eventuelle tests und verbesserungen usw.

Wüde mich über antworten freuen.

MfG

Stefan Seifert
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001 — Direktlink
31.05.2005, 21:09 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

Hallo Stefan,
sogenannte Erlkönige gibt es bei Autokranen eigentlich nicht,es gibt sehr wohl ein Erstgerät oder besser bekannt einen Prototypen.Der Prototyp verlässt die Werktore nicht immer als erstes Gerät, sondern auch erst später. Aber generell werden sie genauso wie jedes andere Gerät an die Kunden verkauft. Das man mit einem Prototypen natürlich auch ein wenig Probleme haben kann, habe ich selber miterlebt.(LTM 1800 Schmidbauer KG ist auch der Prototyp einer der erfolgreichsten Krane in seiner Klasse)
Bei einem Prototypen ist es natürlich vorteilhaft, wenn ein erfahrener Kranfahrer das Gerät bedient (egal ob großer oder kleiner Kran) da er ja am besten beurteilen kann, was am Kran gut oder schlecht ist, und die Kranhersteller sind dessen auch froh wenn sie wertvolle Tipps erhalten.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
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002 — Direktlink
31.05.2005, 22:08 Uhr
Oggi



Hier tauchten ab und zu Krane auf, die bei den Herstellern noch nicht auf der Webseite zu finden waren:

http://www.hadel.net/autos/html/d_kra_grove_gmk_6350__us-versi.html

http://www.hadel.net/autos/html/d_kra_liebherr_ltm_1080_l.html

http://www.hadel.net/autos/html/d_kra_grove_rt_800_e.html


Gruß aus Berlin


Oggi
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003 — Direktlink
31.05.2005, 22:13 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Hm ,

muß wohl eher Gruß aus Bremerhaven heißen
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
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004 — Direktlink
31.05.2005, 22:29 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Hallo Stefan

Bei den Erlkönigen aus der Automobilindustrie geht es wohl vorranging um die Tarnung des Designs. Deshalb sehen diese Dinger ja auch so komisch aus und mit geschickter Tarnung wird inzwischen auch geschickt Vorab-Werbung betrieben. Neue Technik kann man am besten unter unter einer älteren und damit schon bekannte Karrosserie verstecken. Da gibt's dann kaum neugierige Blicke.
Probleme, die ein neuer Kran oder Bagger so nicht hat, denn solch eine Maschine wird auf einem Testfeld für die Produktion geprüft und weniger auf der Straße. Weitgehend seriennahe neue Krane kann man allerdings manchmal vor der Serienproduktion bei Testfahrten in der Nähe des Herstellungswerkes beobachten.

Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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005 — Direktlink
01.06.2005, 14:15 Uhr
Harry




Zitat:
Oliver Thum postete
Hallo Stefan,
sogenannte Erlkönige gibt es bei Autokranen eigentlich nicht,es gibt sehr wohl ein Erstgerät oder besser bekannt einen Prototypen.Der Prototyp verlässt die Werktore nicht immer als erstes Gerät, sondern auch erst später. Aber generell werden sie genauso wie jedes andere Gerät an die Kunden verkauft. Das man mit einem Prototypen natürlich auch ein wenig Probleme haben kann, habe ich selber miterlebt.(LTM 1800 Schmidbauer KG ist auch der Prototyp einer der erfolgreichsten Krane in seiner Klasse)
Bei einem Prototypen ist es natürlich vorteilhaft, wenn ein erfahrener Kranfahrer das Gerät bedient (egal ob großer oder kleiner Kran) da er ja am besten beurteilen kann, was am Kran gut oder schlecht ist, und die Kranhersteller sind dessen auch froh wenn sie wertvolle Tipps erhalten.

Hi "Mann aus den Bergen",


da frage ich mich doch allerdings, weshalb dann der LTM 1800 niiiiiiiiiie so richtig verbessert wurde????? *ganztiefduckundschonwech*


Gruß aus dem Süden


Harry
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006 — Direktlink
01.06.2005, 17:54 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

Hallo Harry,
von der Technischen Seite war der Kran immer Top und brauchte deswegen auch nicht groß umgebaut werden.Die Problemchen die es anfangs gab waren mehr im inneren zu finden.(elektrik,hydraulik ect.)
Der Kran wird ja heute noch nahezu unverändert wie vor 18 Jahren gebaut.
(neue UW Kabine,Liebherr Motoren und Licon Anlage sind die einzigen neuerungen)
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
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007 — Direktlink
01.06.2005, 19:30 Uhr
BUZ



Der erste LTM 1400/1 stand am 19.11.2004 in Ehingen in der Ecke und schimmelte vor sich hin. Diverse Nachlackierungen waren zu sehen, das lässt auf Umbauten schliessen.


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
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008 — Direktlink
02.06.2005, 15:34 Uhr
Alexlwe




Zitat:
BUZ postete
Der erste LTM 1400/1 stand am 19.11.2004 in Ehingen in der Ecke und schimmelte vor sich hin. Diverse Nachlackierungen waren zu sehen, das lässt auf Umbauten schliessen.


Gruß
BUZ

Stimmt da ist ziemlich viel umgebaut worden, hat ja auch ne neue TY, verschiebbaren Ballast usw. Da wurde viel versucht. Jetzt läuft der Kran in China.
Mfg Alex
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