Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Einsatzfahrzeuge » Bilder vom MAN Teleskopmast ???? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
15.05.2005, 01:22 Uhr
Joe



Hi !

Habe auf der Homepage von Bronto und auf einer Seite namens www.polizeireport-hamburg schon erste Fotos vom MAN-Teleskopmast der Hamburger Feuerwehr gesichtet.

Leider nicht sehr aussagekräftig.

Hat da jemand schon bessere Fotos bzw Bilder von und kann sie hier einstellen ??

Danke, und Grüße:

Jörg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
15.05.2005, 01:36 Uhr
Hesse-Jung

Avatar von Hesse-Jung

Es gab Bilder von BuBe, wo die jetzt sind kann ich dir leider nicht sagen, aber es gab schon den entsprechenden Thread.
--
LTM 1500= Mein Lieblingskran



www.airliners.net
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
15.05.2005, 01:54 Uhr
Joe



Oh - sorry !

War mein Fehler - in der Suchmaske ist standartmäßig "Beiträge von Januar 2005 bis Januar 2005" aktiviert .........

Hatte da schonmal nach gesucht, aber bei der Voreinstellung natürlich nix gefunden ........

Mannomann - ist ja ein ganz schöner "Brecher" .....

ach ja: die BF München hat im Übrigen auch son Teil - allerdings auf Scania !

Gruß: Jörg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
15.05.2005, 09:02 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=3832
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
15.05.2005, 09:54 Uhr
Hesse-Jung

Avatar von Hesse-Jung

Hey Joe,
Hast du von dem Fahrzeug Bilder oder kennst du jemanden der davon Bilder hat. Die könnte man hier ja dann auch vielleicht einstellen?
--
LTM 1500= Mein Lieblingskran



www.airliners.net
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
15.05.2005, 10:17 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Ähem,

die Bilder gibts hier https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=3832
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...

Dieser Post wurde am 15.05.2005 um 10:17 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
15.05.2005, 10:18 Uhr
Hesse-Jung

Avatar von Hesse-Jung

Nicht von dem, da habe ich ja auch meinen Teil zur Diskussion beigetragen. Ich meinte von dem Scania aus München. Bei Google habe ich für meinen Teil bis jetzt beim besten willen nichts gefunden.
--
LTM 1500= Mein Lieblingskran



www.airliners.net
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
15.05.2005, 21:39 Uhr
Joe



Jo, von dem Scania aus München gibts es was:

http://www.bronto.fi/ch/showLargePic.asp?pic_id=823&news_id=507

Gruß: Jörg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
15.05.2005, 22:33 Uhr
theandy16



Das Ding aus Hamburg ist ja der Hammer! Weiß jemand auf welche Wache die Kiste mal kommen wird? Vielleicht Technik und Umwelt? Man ich bin ja mal gespannt was da dies Jahr noch schönes kommt in Hamburg? Ich rechne inzwischen ja mit fast allem.

Gruß

Andreas
--
Go Blue

Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
15.05.2005, 22:55 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Hallo Andreas,
das TMF ist in Billstedt stationiert.
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
15.05.2005, 23:00 Uhr
theandy16



Hallo Burkhardt,

so ein Mist aber auch, bin ich doch glatt heute dran vorbeigefahren. Muß ich mich wohl die Tage mal auf die Lauer legen. Ist er dort schon im Einsatz oder nicht?

Gruß

Andreas
--
Go Blue

Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
15.05.2005, 23:03 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Hallo Andreas,

gestern vormittag stand er hinten auf dem Hof, im Einsatzdienst ist er noch nicht.
Ich stelle morgen noch ein paar Bilder von Carsten Manner online, der das TMF vor zwei Wochen auf dem Gelände der LFS "erwischt" hat.
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
16.05.2005, 00:01 Uhr
Hesse-Jung

Avatar von Hesse-Jung

Was ist eigentlich mit den Bildern vom Tag der offeenen Tür?
--
LTM 1500= Mein Lieblingskran



www.airliners.net
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
16.05.2005, 00:09 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Das Übliche wie in den Vorjahren,

leider nichts Besonderes dagewesen...
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
16.05.2005, 00:23 Uhr
theandy16



na zumindest konnte man das LUF mal sehen. Aber ansonsten nichts neues stimmt schon. Spannend war es auch nicht sonderlich. Da hätte ich mir das TMF schon gewünscht, naja werd ich wohl morgen mal gucken fahren ob ich was von dem TMF sehen kann.

Vielen Dank für die Tips.

Gruß

Andreas
--
Go Blue

Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
16.05.2005, 08:53 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Hm ja, stimmt das LUF konnte man sich genau anschauen und ein bischen Wind haben sie ja auch noch damit gemacht ...
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
16.05.2005, 13:13 Uhr
thoddel112

Avatar von thoddel112

Moin zusammen, ich hab gehört, dass nächstes Jahr sogar ein Herpa-Modell von dem Teleskopmast herauskommen soll... Wirklich vorstellen kann ich mir das allerdings nicht.
Außerdem soll schon zweiter Teleskopmast bestellt worden sein... Weiß da jemand was genaues drüber???
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
16.05.2005, 13:16 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

jo ich habe das Gerücht gehört das die Fw Hamburg probeweise 1 oder 2 kleine Telemasten als Ersatz für DL, zunächst im Probebetrieb, anschaffen will.

Obs stimmt weiß ich nicht.
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
16.05.2005, 13:22 Uhr
theandy16



Auf der Internetseite der Berufsfeuerwehr sind 3 kleine Masten ausgeschrieben als Test für bis zu 5 Jahre scheinbar. Sieht so aus als würde die dann als DLK-Ersatz laufen. Weiß jemand was zur Rettungshöhe des neuen großen Mastes? Ich tippe mal so auf 50m?

Ein Herpamodell von so einem Mast wäre sicher eine schöne Sache, wenn sie es richtig machen und nicht ihren uralt Steiger überarbeiten. Ein richtigen Feuerwehrmast würde ich sicher kaufen.

Gruß

Andreas
--
Go Blue

Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
16.05.2005, 13:24 Uhr
thoddel112

Avatar von thoddel112

ich glaube das ist ein 54 m steiger...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020 — Direktlink
16.05.2005, 13:25 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Soweit ich weiß sollen die Reichweiten der kleinen Masten,in etwa mit einer DLK 23/12 vergleichbare Werte haben.
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021 — Direktlink
16.05.2005, 16:02 Uhr
Jürgen Schild



Hallo zusammen,

ich hoffe ich kann mal etwas zur Aufklärung über die Teleskopmasten (TM) beitragen, denn wir haben in unserer Werkfeuerwehr schon seit vielen Jahren einen TM 32 von Bronto und ich bediene ihn auch gelegentlich.
Mit der Rettungshöhe sieht es so aus, dass sich zumindestens bei unserem 32er der Korbboden auf 30m befindet und man dann, wenn man drin steht, bis auf 32m heranreichen kann. An dem Hamburger steht "53" dran, also müsste dann der Korbboden auf 51m sein.
@Burkhardt
mit den vergleichbaren Werten einer 23/12 hast Du in etwa recht, wobei diese sogar in einigen Bereichen übertroffen werden. In 23m Höhe haben wir sogar eine seitliche Reichweite von 17,5 m laut. Wobei es aber egal ist, wie hoch die Korbbelastung ist. Wo hingegen bei einer DL diese Werte für den 2-Mann-Korb-Betrieb gelten und sich bei 1-Mann-Betrieb und bei aufgelegter Leiter sich noch wesentlich erhöhen. Das ist bei unserem TM nicht so. Ich weiss nicht, wie es bei den neueren Geräten wie dem Hamburger ist. Denn die Technik wurde auch hier in den letzten Jahren weiter entwickelt. Auch haben wir bei unserem Gerät noch keine elektronische Benutzungsfeld-Anzeige, die dem Maschinisten sagt, wo er sich gerade mit dem Korb befindet.
Ein grosser Vorteil der TM ist aber der abknickende Korbmast, womit man auch über und hinter Gebäudeteilen reichen kann. Magirus hat das auch mal mit einer Knickgelenk-Leiter versucht, die sich aber nicht durchgesetzt hat. Wir benutzen ihn hauptsächlich als Angriffs- und Hilfeleistungsgerät, deshalb hat unserer auch keine seitliche Leiter wie der Hamburger. Diese ist sicherlich auch hier nur für den Abstieg von Feuerwehrleuten im Notfall gedacht. Denn ich möchte die ungeübte Person sehen, die in über 40m Höhe erst über den Korbarm nach oben klettert, sich dann umdreht, um dann rückwärts die restliche 40m nach unten zu klettern. Ich denke mal er ist hauptsächlich als Löscharm und als Rettungsgerät mit dem Korb bei besonderen Objekten gedacht.
Also sowohl TM als auch DL haben ihre Vor- und Nachteile. Am besten ist, wenn man beides hat und kann dann je nach Einsatz das Eine oder das Andere einsetzen. Deshalb hat vielleicht auch Hamburg jetzt einige TM bestellt.

Ich hoffe geholfen zu haben.
Gruß aus dem z. Zt. sonnigen Pott
Jürgen Schild
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022 — Direktlink
19.06.2005, 02:16 Uhr
Hajo




Zitat:
theandy16 postete
Sieht so aus als würde die dann als DLK-Ersatz laufen.

so schaut es wohl aus: klick hier
--
nur 2 Flaschen pro Haushalt. In manchen leben aber mehr
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023 — Direktlink
19.06.2005, 03:22 Uhr
Joe




Zitat:
"Es ist Zeit, sich wieder auf die wesentlichen Aufgaben eines Einsatzmittels zu konzentrieren", sagt Braun. Hier sei die Industrie gefordert. Zudem dürfte solche "einfachere" Technik billiger zu beschaffen sein.

.... wie wahr, wie wahr !
So steht es im Text der Welt am Sonntag.
Der ganze neue Technikkram, der ja "auf Kundenanforderung hin" entwickelt und eingebaut wird, verteuert und verkompliziert einfach alles !
O.K. - mag ja ganz nett sein, wenn man in Sekundenschnelle per Druck auf den Touchscreen einen B-Abgang öffnet, die Zumischrate auswählen und den Pumpendruck vorgeben kann.
Bloß, was nutzt mir dieser ganze Schnickschnack wenn ich das Einsatzfahrzeug nicht an die Einsatzstelle bekomme, weil das Fahrzeugdiagnosesystem irgendein nicht vorhandenes Problem mit dem Motorölstand erkannt hat ?
Was, wenn das Betriebssystem der Touchscreenanzeige keine Lust hat überhaupt irgendetwas anzuzeigen ?
Was , wenn die Bodendrucküberwachung der DLK meint, es wäre noch nicht genug Druck vorhanden ????
Ein zersplitterter Touchscreen, der vom total gefrusteten Maschinisten mit der Faust eingeschlagen wurde, weil er partout nichts anzeigen wollte, dürfte das kleinste Übel sein ......

Gruß: Joe
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024 — Direktlink
24.09.2005, 15:23 Uhr
Fireflo



Moin Moin.
Vielleicht gibt es hier im Forum ja jemanden,der mir mal den konkreten Einsatzzweck dieses Monstrum`s erklären könnte. Für Hochhausbrände in den Stadtteilen dürfte meistens die Aufstellfläche fehlen
(30er-Zonen,Falschparker) oder die Feuerwehrzufahrten zu schwach ausgelegt sein.
Den einzigen Sinn macht er für mich bei Feuern in Lagerhallen oder Hochregallagern.
Hat noch jemand einen anderen Vorschlag?

Gruß vom Flo
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Einsatzfahrzeuge ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung