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Hansebubeforum » 1/87 » Man F2000 und Fea Schwerlaststoßstange » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
10.12.2003, 12:34 Uhr
MAN 41680



Hallo Zusammen,

ich bin dabei einen Voss Schwertransport mit MAN B&W Diesel nachzubauen und will die Original Fahrzeuge in diesen Transport "hineinbeuen".
D.h. ich hab vorne eine TGA 41660 dann die Module+ Hubhebelbrücke und hinten eine F2000 oder eine FE600 A.

Kann mir nun jdm sagen wo ich so eine MAN F2000 Schwelratstsoßstange herbekomme außer die von Bastian oder wie ist die von Bastian?

Nochmal zu der von Bastian, kann man die
a) gut lackieren und
b) ist es überhaupt die richtige für eine F2000 oder FEA?

Was bedeutet das, mit der Weinertkupplung im Bastian Katalog, muss ich da von Weinert noch was zusätzlich kaufen oder ist das alles dabei?


------
(c) des Bildes liegt bei mir

Hoffe ihr könnt mir helfen,

Grüße aus Aalen

Lennart
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001 — Direktlink
11.12.2003, 19:34 Uhr
Robert



Hallo,

ich weiß es nicht definitiv, aber nach unzähligen Fotos, die ich mittlerweile gesehen habe, gehört die Bastian-Stoßstange zur F90-Reihe.

Die Schwerlaststoßstange von kibri paßt dagegen zur F2000 und F2000 Evo (also auch FE-A)-Reihe. Der Unterschied liegt in den "Trittlöchern" links und rechts sowie oberhalb der Kupplung. An Deiner Stelle tät ich bei kibri nachfragen.

Die Bastianstoßstange ist aus Blei und muß entgratet werden. Sie ist problemlos lackierbar. Die Registerkupplung liegt bei.

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.
Robert
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002 — Direktlink
11.12.2003, 20:43 Uhr
MAN 41680



Hallo Robert,

also ich hab so eine F90 (von Kibri) mit dieser Schwerlaststoßstange daheim.
Muss ich mir morgen mal anschauen, aber nach den Bildern die ich von der Kibri Schwerlaststoßstange im Internet gesehen habe hast du glaube ich recht, die kommt der die Voss vorne dran hat sehr nache.
Klar kleine Umbauten sind nötig, aber die müsste man leicht hinbekommen.

Also auf jeden Fall mal vielen Dank

Grüße Lennart
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003 — Direktlink
11.12.2003, 20:58 Uhr
Gast:Markus Kretschmer
Gäste


Hi Lennart

Bei http://www.2hs-modelle.com/ gibs diverse Stosstangen für MAN unter anderem auch die Baustoßstange- die Bilder sind von 2 HS-modelle.com





Mfg Markus Kretschmer
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004 — Direktlink
11.12.2003, 21:16 Uhr
MAN 41680



Hallo Markus,

danke für die Info.
Die Stoßstangen sind bestimt nicht schecht.
Ich brüchte allerdings nur die Oberste, eben die Schwerlaststoßstange und dafür dann 3.5€ sind OK, aber 7,€ für Versand ist mir zuviel. So kostet mich der Versand ja das doppelte vom Produkt,also ich weiss nicht........

Grüße Lennart
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005 — Direktlink
11.12.2003, 21:17 Uhr
Michael C.

Avatar von Michael C.

also die von 2hs-modelle kann ich nur weiter empfehlen... auch die Baustosstange ist echt toll...
--
Mit besten Grüßen aus München
Michael

Sofern nicht anders angegeben, liegt das (c) aller eingefügten Bilder bei mir.
--
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006 — Direktlink
12.12.2003, 13:28 Uhr
Robert



Hallo Lennart,

bei kibri sind die Versandkosten höchstwahrscheinlich billiger, wenn Du Glück hast (nachfragen), schicken sie Dir das als Brief.

Bei Bastian sind die Versandkosten 4.--, je eine Stahl- und Schwerlaststoßstange 6.--, aber mit entsprechend zugeschnittenen Decals kannst Du auch die "Trittlöcher" vortäuschen.

Oder Du kaufst Dir eine kibri 4a-Zugmaschine mit langem Radstand --- den Du eh brauchst --- und ersetzt den F90-Schwerlastturm durch den von herpa, so hab ich das gemacht; preislich dürfte das die günstigste Variante sein. Man kann auch problemlos eine herpa/AWM-Kabine auf das kibri-Fahrgestell setzen.


Robert
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007 — Direktlink
12.12.2003, 14:49 Uhr
Michael C.

Avatar von Michael C.

... Die Kibri stoßtange ist aber eine für die F90 reihe... die von Hauch dazu noch wehsentlich besser und detailreicher... (bekommst du sicher auch in einem Brief geschickt und ksotet auch nur etwa 3,90 was für ein Handgegossenes teil dieser qualität doch sehr günstig ist)
--
Mit besten Grüßen aus München
Michael

Sofern nicht anders angegeben, liegt das (c) aller eingefügten Bilder bei mir.
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008 — Direktlink
12.12.2003, 16:08 Uhr
MAN 41680



Hallo Zusammen,

nochmals vielen Dnak an alle, die sich hier an der Diskussion beteiligten.
Ich hab nun "mit 2hs modelle gesprochen" und ich hab sie bestellt.

Noch an Robert, so wie du das sagtest mit einem Kibri 4achser kaufen und die Stoßstangen tauschen und Führerhäuser, so hatte ich das vor wenn ich sie nun nicht von 2hs bekommen würde!

Grüße Lennart
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009 — Direktlink
16.12.2003, 18:29 Uhr
Gast:NH
Gäste


Hallo,

alle reden von der F2000 Schwerlaststoßstange.

Wie sieht es aber bei der SL-Stoßstange von der TGA-ZGM aus?
Lennart, wie willst du diese realisieren?
Im Original ist diese ja aus Stahl und die Trittstufen (unterhalb der Fahrertür) sind offen. Beides gibt es im Modell (ich meine das Herpa-FH) nicht.

Hat daran schon mal jemand gedacht? Wenn ja, wäre ich über Tips dankbar.

Übrigens: Bei der TG-A LX variante habe ich das FH-Unterteil und die Stoßstange vom Herpa Gelände-FH genommen. Funktioniert allerdings nicht für die XL und XXL-Fariante.

Grüße Nico
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010 — Direktlink
16.12.2003, 18:50 Uhr
Michael C.

Avatar von Michael C.

... HI HN, schon mal an selber baune gedacht.. ist ja nicht all zu schwer...
--
Mit besten Grüßen aus München
Michael

Sofern nicht anders angegeben, liegt das (c) aller eingefügten Bilder bei mir.
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011 — Direktlink
16.12.2003, 19:16 Uhr
MAN 41680



Hallo Nico,

also ich hab meine beiden Voss Tga s fast fertig.
Mit relativ nahekommenden Schwerlaststoßstangen und Registerkupplungen.

Also mal kurz zur Vorgehensweise:

Schwerlaststoßstange:
- TGA Unterteil, welches mit dem Motor auf dem Fahrgestell festgemacht wird, soweit kürzen bis die "Trittstufen" von der Kippbaren Kabine den rest verdeckt.
-versuch über Herpa an Baustellstoßstangen zukommen, ich brauchte weiße, wegen Voss.
-Nun sägst du diese in der Mitte durch und machst auf der Rückseite die Zapfen weg.
-Nimm eine Stoßstange einer XL oder XXL und säg da oben das oberste Teil ab, welches auf die Baustellenstoßstange draufkommt.
-An der Baustellenstoßstange muss man nun noch die " nach oben Abstehenden Dinge" absägen(hört sich blöd an aber wie soll ich es beschreiben!?).[für die letzten beiden Teile siehe Bild unten]
-Nun klebst du den Teil der XL St auf die Baustellenst. Teile.
-Baue beide Teile nun unter die XL Hütte, musst du kleben und in der Mitte, wo nun ein Teil fehlt baust du ein Plastik ein, sieht man nacher eh nicht da die Registerkupplung dieses Teil zum gr. Teil verdeckt.

Noch zur Reg Kupplng:
-Nimm eine Herpa Reg Kupplung und säge diese neben der Halterung für die Kupplungen ab.
Nun musst du noch jeweils etwas neben die Kupplungen anbauen.
Diese Teile würde ich vorher noch so aussägen das es so aussieht, wie die Reg Kupplung der TGA.
-Wenn dann alles soweit fertig ist, bohrst du noch die Löcher in die St. wie du es unten auf dem Bild siehst.


-------
(c) Bild liegt bei mir

Grüße Lennart

PS: Wenn du ein Bild von der TGA willst melde dich bei mir
Lennart.Koeder@web.de

Nochwas die Trittstufen baust du dir selber, mit einem normalen Draht, musst du eben richtig biegen und baust da Trittbretter drauf.

Dieser Post wurde am 16.12.2003 um 19:18 Uhr von Lennart Köder editiert.
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