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06.06.2005, 09:44 Uhr
BUZ
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Zitat: | Stephan postete Hallo BUZ, steinalter Hase
Ist doch klar, daß für Dich nicht viel neues in diesem (ziemlich dicken) Buch drin stehen wird. Und die Sache mit den groß gezogenen Bildern stimmt wohl auch, ABER... ...was ist mit den Leuten, die in Sachen Schwerlast vs GOLDHOFER noch nicht so den Durchblick haben, also Leute wie mich! Mal ganz abgesehen von dem Jungvolk, die von vielen der behandelten Themen kaum etwas gehört, geschweige denn gesehen haben? Also ich denke, man kann ein solches Buch ruhig mal etwas differenzierter betrachten. Außerdem kommt ja noch die ganze Arbeit dazu, alles zusammen zu tragen und zu einem Buch zu verarbeiten. Dieser Job scheint mir angesichts des fülligen Inhalts ganz gut gelungen zu sein. So denne BUZ, ergreife die Gelegenheit und kontere mit einem eigenen Buch. Themen hast Du genug und wehe Dir, Du bringst ein einziges Prospektbild...;-)
Gruß vom Rhein Stephan |
Das in einem Buch viel Zeit drinne steckt ist klar, wie Du schreibst: Bilder und Infos zusammen tragen etc.! Nur Bilder und Berichte die die Welt schon kennt in einem Buch zuveröffentlichen ist oft Selbstmord für ein Buch. Hier hätte mit Sicherheit bessere Recherche mehr erreicht. Und ob ich ein alter Hase bin oder ein junger Spritzer ist doch in diesem Fall völlig egal, die Bilder und Berichte sind in den letzten 15 bis 20 Jahren schon irgendwie publik gemacht worden und das ist leider sehr schlecht.
Warum soll ich mir ein Buch kaufen? Weil mich ein Großteil davon interessieren und faszinieren soll, und dies passiert eben im o. g. Fall nicht!
Und zur Bildqualität nur soviel: lieber ein kleines Bild, als ein endlos vergößertes und pixeliges. Da stellt sich mir die Frage ob der Autor überhaupt selbst mal im Archiv von Goldhofer gekramt hat, oder ob er alles per Post von der PR-Abteilung zugeschickt bekam und damit weniger Auswahl hatte?!
Ich behaupte mal des dreiviertel aller Käufer dieses Buches sich mit den Fahrzeugen mehr oder weniger auskennen, zumindest wissen die Anwender durch die Verkäufer Bescheid, und die Fans durch tägliche Einsätze. Warum werden dann Standardfahrzeuge wie die Anhänger und Satteltieflader mehr durchgekaut, wie die weit interessanteren THP und PST Module mit ihren Einsatzmöglichkeiten. Immerhin hat jede Bauklitsche und Transporteur diese Einheiten, wogegen die schweren Module gerade im Bereich Kessel-/Seitenträgerbrücke in Deutschland nicht so doll vertreten sind; Seitenträgerbrücken von Magdenli (TR), CSAD (CZ/SK), Dansk Specialtransport (DK), Artetxe (E) werden mal in wenigen kleinen Bildern gezeigt
Wie schon weiter oben von mir gepostet: Dagegen hochinteressant die die wenigen Fotos der USA-Fahrzeuge, leider in der miesesten Qualität. Da wird doch aus einem 5ax Auflieger durch wegglassen der 3. Achse ein USA-typischer 4ax Auflieger, oder THP-Module werden einfach ab Werk um zwei Achsen entkernt. Und für den, den es interessiert auch noch die Flugzeugschlepper und Bergesystem, das sind nicht alltägliche Fahrzeuge die meist hinter verschlossenen Türen stehen.
Gruß BUZ -- das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE! --------------- www.schwerlast-rhein-main.de |