Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Baustellen » Carolabrücke Dresden » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
12.09.2024, 16:17 Uhr
pumuckl



Nach dem Einsturz der Carolabrücke, werden zur Zeit noch Sicherungsmaßnahmen durchgeführt. Man bereitet zeitgleich den kontrollierten Abriss vor.

Ein Schiff mit Abrissbagger liegt schon am Ufer. Auf der anderen Uferseite wird ebenfalls schon die Fläche vorbereitet.

Durch das angekündigte Hochwasser, steht man vor einer ganz besonderen Herausforderung.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
12.09.2024, 19:23 Uhr
Schmidti



Tja, schönes Schlamassel...

Mal meine Überlegung zur Bergung: Wenn ich das richtig sehe, befindet sich der eingestürzte Teil der Brücke stromaufwärts der noch intakten Brückenhälfte. Falls man die Brückenteile per Schwimmkran bergen wollte (eigentlich die einfachste Lösung), müssten diese von stromaufwärts herangeführt werden. Gibt es da welche? Die in Deutschland verfügbaren Kräne sollten sich doch alle küstennäher befinden, oder nicht?

Auf den Bildern hatte ich den Eindruck als seien die Brückenträger aus Stahl. Stimmt das? Wenn das so ist, dürfte ein Schiff mit Abrissbagger nicht so richtig viel bewerkstelligt kriegen. Also müssen es doch Kräne sein, aber vom Ufer aus. Ohne mich mit den Gegebenheiten vertraut gemacht zu haben dürfte man ziemlich viel Ausladung und damit sehr große Kräne benötigen.
Alternativ schneidet man den Mist noch im Wasser in handliche Stücke, aber so richtig einfach wird das auch nicht werden.

Also ich bin gespannt wie man diese Brücke kurzfristig wegzaubert...

Alles Gute
Schmidti
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
12.09.2024, 19:56 Uhr
Tobi

Avatar von Tobi

Der Hitachi Zaxis mit Wechselausleger, welcher auf diversen Pressefotos zu sehen ist dürfte ein Gerät vom Wasser und Schifffahrtsamt sein.
Denke nicht das die dort viel ausrichten, ist wohl eher symbolischer Natur.
Die Brücke ist aus Spannbeton.
Ich vermute dass vom Ponton aus klein stemmen die eheste Option sein wird.
--
Gruß aus dem Moseltal

Tobi


-----
Meine genannnten Angaben und Termine sind alle ohne Gewähr!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
12.09.2024, 22:56 Uhr
Tatra 141



Hallo,

der "Zaxis" gehört dem Wasser-und Schifffahrtsamt und dient zur allgemeinen Unterhaltung der Wasserstraße.

Der Ponton mit dem Bagger war aktuell am Abbau / Verschiffung der Anleger der Weißen Flotte beteiligt.

@ Schmidti

Die Brückenteile sind aus Stahlbeton.
Welcher Schwimmkran soll den den auf der Elbe bis Dresden kommen? Da braucht es wohl richtig viel Hochwasser?

Aus der Pressekonferenz;
https://www.youtube.com/watch?v=3_SvmKxAk4c
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
12.09.2024, 23:14 Uhr
Schmidti




Zitat:
Tatra 141 postete

@ Schmidti

Die Brückenteile sind aus Stahlbeton.
Welcher Schwimmkran soll den den auf der Elbe bis Dresden kommen? Da braucht es wohl richtig viel Hochwasser?

Dieser oder dieser.
Die Elbe ist Binnenwasserstraße Klasse V.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
12.09.2024, 23:41 Uhr
Tatra 141



Schmidti,

schau dir das Video an, damit du etwa eine Vorstellung von den Verhältnissen bekommst.
Spätetens an der Albertbrücke ist Schluß für den Schwimmkran.


https://www.youtube.com/watch?v=ohfgjJ6YO8Q&t=567s
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
13.09.2024, 07:13 Uhr
Tatra 141



https://www.youtube.com/live/roSUe0adeKU
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
13.09.2024, 16:19 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Der MDR hat auch einen Liveticker: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/dresden/dresden-radebeul/ticker-einsturz-carolabruecke-bergepanzer-sprengung-abriss-hochwasser-100.html


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
13.09.2024, 16:26 Uhr
pumuckl



Hier ein Stream mit den Abrissarbeiten

https://www.youtube.com/live/GvjE3TRoK40?si=R6AKtA9IRTtI-BuF
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
13.09.2024, 18:37 Uhr
Tatra 141



Hallo,

nachdem man in der vergangenen Nacht aktiv mit dem Abriß der eingestürzten Spur der Carolabrücke begonne hatte, bin ich nach Dresden gefahren.

Nach der Trennung der Wärmeleitung war das durchhängende Feld auf der neustädter Seite auch noch eingebrochen ...

Mein Weg führte mich von der Altstadt über die stromabwärts befindliche Albertbrücke Richtung Neustadt.



Dieses Teil ist nach der Trennung der Fernwärmerohre eingebrochen.





Es wirkt so unwirklich. Kaum vorstellbar, daß da Tage zuvor reger Verkehr auf der Brücke war.



Dieses Feld sol bis Sonntag beräumt werden. Es ist liegt im Überschwemmungsgebiet der Elbe bei Hochwasser!


--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 13.09.2024 um 18:39 Uhr von Tatra 141 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
13.09.2024, 19:08 Uhr
Tatra 141



Am Brückenlager sind kleinere Abbruchbagger bei der Arbeit.



Auf dem Weg dahin hinter den Bäumen links ohne Sicht.



Dann direkter Blick auf das Brückenlager



... mit der gekappten Fernwärmeleitung.



Man hatte zunächst versucht, das einsturzgefährtete Feld zu sichern ...


--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
13.09.2024, 19:14 Uhr
Tatra 141



Wieder zurück hinter der Absperrung.



Der Komatsu war der größte Bagger vor Ort.



Die Dresden legt ab um Geld einzufahren; Stromabwärts ...





Werkzeugwechsel


--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 13.09.2024 um 19:20 Uhr von Tatra 141 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
13.09.2024, 19:19 Uhr
Tatra 141



Der Regen wurde immer stärker, ein letzter Blick von der Albertbrücke.



Wie in der heutigen Pressekonferenz erläutert wurde, sollen die beiden angelieferten Bergpanzer bereit stehen, um notfalls Baumaschinen vom aufgeweichten Ufer zu bergen.

https://www.youtube.com/watch?v=bC0opcD3BfM
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 13.09.2024 um 19:22 Uhr von Tatra 141 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
13.09.2024, 20:12 Uhr
Uhlen-Koeper



Hallo Wolfram !

Ganz tolle Bilderreportage ! Schönen Dank dafür !!

Viele Grüße

Michael
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
14.09.2024, 13:19 Uhr
pumuckl



Im Stream kann man schön sehen, wie die Elbe langsam steigt. Bin mal gespannt, wie man die Teile aus der Elbe holen will.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Baustellen ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung