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Hansebubeforum » 1/50 » Hydraulikzylinder-Klemmsysteme an Modellkranen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
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29.04.2023, 20:42 Uhr
Olli82



Hallo
In diesem Thread möchte ich mit euch über Hydraulikzylinder-Klemmsysteme an Mobilkranen reden. Es geht um die Kelmmung um den Ausleger aufrecht zu halten.Mir geht es vor allem um Erfahrungen und Tipps im Umgang damit.
Am verbreitetsten sind ja die Zylinder mit einer Madenschraube an der Seite. Halten auch längere Ausleger mit Ladung sicher oben Die Madenschrauben hinterlassen aber Abdrücke an den Kolbenstangen.
Viel hatte ich mir mit den Zylindern versprochen, wo der Zylinder am Kolbenausgang mit einer Art Maulschlüssel geklemmt wird. Aber von dem System bin ich total enttäuscht.
Wen man einen langen Ausleger (z.B. mit Gittermast-Spitze) hat oder auf dem Diorama eine Last am Haken hat muss ich die Klemmung stark an brummen damit der Ausleger sicher oben bleibt. Das führt aber leider schnell zu Lackschäden am 2-Kant oder 4-Kant.
Beim lösen habe ich gemerkt daß sich dann schnell der "Maulschlüssel" auf biegt.

Was habt ihr für Erfahrungen mit den Zylinder Klemmsystemen und habt ihr Tricks wie man schwere Ausleger sicher klemmt ohne Schäden am Zylinder zu bekommen?
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001 — Direktlink
29.04.2023, 21:02 Uhr
LTR13000



Ich hab die Spannzangenklemmung an LTM11200 bei den Zylinder von YCC. Hatte da auch das Problem mit der Klemung, hab jetzt kleine Buchen Rundholz Stücke im Zylinder. Die halten auch einen langen Ausleger sicher in Position.
Alle anderen haben die Madenschrauben verbaut, die sind alle ohne Probleme.
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002 — Direktlink
29.04.2023, 21:10 Uhr
Olli82



Ja, die Tuningzlinder für den 11200 hab ich auch. Weil die originalen mit den Bolzen durch nicht sehr Scale sind und nicht viele Ausleger Stellpositionen haben. Man merkt aber schnell daß die Tuning-Zylinder mit dem schweren 11200er Ausleger überfordert sind. Außerdem ist der Maulschlüssel zu labil. Da ist der "Maulschlüssel" meines AC1000 besser gebaut.
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003 — Direktlink
29.04.2023, 21:56 Uhr
LTR13000



Da passt aber auch ein 10- oder 11er Gabelschlüssel, die sind etwas stabiler, als das mitgelieferte Blechgebilde.
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004 — Direktlink
29.04.2023, 22:02 Uhr
Olli82



Das stimmt, aber die leidigen Lackschäden bleiben. Ich habe mir vor ein paar Jahren mal ein paar Lackstifte gekauft, womit ich das überlackieren kann. Aber spätestens beim nächsten Aufbau geht das wieder los. Aus Messing hält Lack scheinbar schlecht.
Meine Modellkrane stehen zwar meistens in Fahrstellung in der Vitrine. Aber zur Abwechslung und zur Freude an den Modellen stelle ich manche Modelle gern mal in Hubstellung auf dem Regal auf.
Vielleicht bringt es was die Klemmmuttern von einem Profi-Lackierer lackieren zu lassen (inkl. Haftgrundierung).

Dieser Post wurde am 29.04.2023 um 22:06 Uhr von Olli82 editiert.
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005 — Direktlink
29.04.2023, 22:19 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Olli82,

bei den Klemmmuttern werden sich Lackschäden nie vermeiden lassen. Die Kräfte der Schlüssel, die an den Kanten der Klemmverschraubung auftreten, hält kein Lack aus.

Bei den von mir selbst hergestellten Messingzylindern mache ich die Kolbenstangen immer aus Silberstahl. Da dies Werkzeugstahl ist, ist er von Grund auf schon so hart, dass die Madenschraube keine Druckstelle hinterlässt und die Oberfläche schon wie verchromt aussieht.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
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006 — Direktlink
29.04.2023, 23:05 Uhr
LTR13000



Die Kolbenstangen sind bei den üblichen Zylinder meist aus Alu, das läßt sich einfach auf Hochglanz polieren.
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