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Hansebubeforum » Vorbild » Pioneering Spirit / Pieter Schelte » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
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27.08.2022, 10:51 Uhr
Champagnierle



Hallo,

ich würde inzwischen gerne einen extra Faden für dieses Schiff aufmachen. Viele Posts finden sich in dem Faden Schwimmkrane / Kranschiffe / Kranpontons.

Aber es zeichnet sich doch ab, dass es viel über das Schiff zu erfahren gibt...

Deshalb hier ein Paar Fakten zum Schiff und ein paar Links

Länge über alles: 382m (ev. veraltet. Mit JLS-System deutlich länger)
Länge Wasserlinie: 370m
Breite: 123,75m

Krane
1x 5.000t Huismann
1x 600t ZPMC
3x 50t ZPMC

Hubsystem Bug
Das Hubsystem für die Topsides zwischen den beiden Rümpfen am Bug besteht aus jeweils 8 Armen pro Seite (64m lang, 6,4m hoch), die zusammen 48.000t hochheben können. Jeder Arm kann einzeln angesteuert werden um den Wellengang und damit relative Schwankungen zwischen Pioneering Spirit und der Last auszugleichen.

Jacket Lift System
Das Jacket Lift System ist eine Hebevorrichtung, mit der Unterwasserstrukturen senkrecht angehoben und dann auf das Deck gelegt über längere Strecken transportiert werden können.


Links
Deutsche Wikipedia
Flottenseite bei Allseas
Vesselfinder.com

Dieser Post wurde am 27.08.2022 um 10:53 Uhr von Champagnierle editiert.
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11.09.2022, 20:38 Uhr
Champagnierle



Hi,
Allseas hat ein Video vom Einsatz vor der Dolwin Kappa ins Netz gestellt. Da wurde das Jacket der Gyda-Plattform entfernt.

Erst wurde am 24. Mai die Topside der Gyda-Plattform nach Norwegen zur Demontage gebracht (Gewicht 18.400 Tonnen) - die Ablieferung erfolgte mit der Iron Lady.

Ab 1:34
Dann wurde am 19. Juli das Jacket (Gewicht 11.500 Tonnen) in Norwegen abgeliefert. Spannend hier ist, dass das Jacket mit dem JLS direkt auf den Kai gestellt wurde. Das finde ich schon großes Kino.

Viele Grüße aus Singen

Marc
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14.07.2024, 22:08 Uhr
Champagnierle



Hi,
auf heavyliftnews.com ist ein Bericht über die Pioneering Spirit über die Entsorgung der Brent Charly, der größten Brent-Plattform.

Die Plattform wog beim Abtransport wohl etwa 31.000 Tonnen. Das ist die bisher schwerste Last, die die Pioneering Spirit aus dem Verkehr gezogen hat.

Viele Grüße aus Singen

Marc
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20.07.2024, 15:37 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Hat das Schiff denn noch eine 2. Brücke von der aus das Schiff gesteuert wird, wenn es beladen ist? So wie auf dem Bild in heavyliftnews zu sehen, sieht der Steuermann ja gar nicht mehr nach vorne raus
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
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20.07.2024, 15:54 Uhr
Jobo



Servus,

das Schiff hat zwei Brücken, ein nach hinten und eine nach vorn.
Auf dem zweiten Bild kann man es sehen.

Habe die Ehre
Hermann
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20.07.2024, 18:27 Uhr
Champagnierle



Hi Ihr 2,
auch wenn die Pioneering Spirit eine Last zwischen den beiden Rümpfen transportiert fährt sie mit dem Bug voraus. Ihr seht das z.B. in diesem Video ziemlich am Anfang.

Die Brücke achternaus dürfte für die Überwachung der Arbeiten auf dem Achterschiff sein. So eine zweite Brücke haben die meisten Schiffe, wenn auch auf dem Achterschiff viel los ist (wie z.B. bei Schleppern oder Trawlern für den Windenfahrer).
Wenn die Pioneering Spirit ihr Jacket Lifting System dabei hat, dann hat sie da wesentlich weniger Sicht als mit einem Klotz auf dem Vorschiff, zumal die Brücke wahrscheinlich auch deshalb nicht mittig, sondern auf dem Steuerbordrumpf sitzt.

Wenn Ihr Euch dieses Video anseht, dann seht Ihr da, wie wenig "Rücksicht" die PS hat, wenn sie ein Jacket transportiert.
Auf dem Video seht Ihr übrigens ab etwa bei 0:13 den Spiegel der PS. Und der dürfte den Wasserwiederstand einer Einbauküche mit Kühlschrank und Backofen haben.

Das Beeindruckendste ist aber, finde ich, als die PS das 11.000 Tonnen Jacket der Gyda hier rückwärts eingeparkt direkt auf den Abwrackhof von Aker stellt.

2022 hat sie übrigens nicht nur die Konverterplattform Dolwin Kappa auf das Jacket gesetzt... das hatte sie auch dabei und hat erst das Jacket versenkt und dann die Plattform vom Vorschiff aus auf das Jacket gesetzt (Video). Die Topside hatte 11.300t Gewicht, das Jacket 5.250t.
Die PS hatte beides dabei(Datenblatt).

Ihr hört meine Begeisterung für den Brummer, aber ich finde das Schiff einfach nur den Wahnsinn. Das war eine recht riskante Nummer, so ein Schiff überhaupt zu bauen. Die Apparaturen sind wahnsinnig groß.

So sind z.B. die beiden Träger des Jacket-Lift-Systems jeweils 170m lang. Die wurden am Stück transportiert, mit der Barge über das Heck angeliefert und dann mit SPMTs vom Mammoet auf Deck verfahren (Video).

... okay, ich hör wieder auf.
Euch ein schönes Wochenende

Marc

Dieser Post wurde am 20.07.2024 um 18:39 Uhr von Champagnierle editiert.
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21.07.2024, 10:53 Uhr
tomac



Moin zusammen,

bei Pioneering Spriti ist der Name einfach Programm.

Bei vesselfinder.com könnt Ihr Euch jederzeit die aktuelle Position aller Schiffe dieser Welt anzeigen lassen.

Der Heimathafen von Pioneering Spirit aber auch von Sleipnir und Thialf ist Rotterdam. Bei Hafenrundfahrten an der Maasvlakte kann man mit etwas Glück Pioneering Spirit dort finden, gerade in den Wintermonaten.

Rotterdam ist aber auch so immer eine Reise wert. Wenn ich hinfahre checke ich dann immer auf Vesselfinder, welche Kran- und Spezialschiffe dort gerade vor Anker liegen.

Schönnen Sonntag
Tom
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