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Hansebubeforum » Vorbild » Datensammeln fürs Bestimmungshandbuch: Die Krupp-Runde » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
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01.03.2005, 19:19 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Hallo Leute!

Die Abstimmung für die nächste zu behandelnde Firma im Bestimmungshandbuch ist ja zugunsten von Krupp ausgegangen.

Allerdings habe ich (abgesehen von ein paar Kranen, die Krupp damals von Gottwald übernommen hat) null Ahnung, was Krupp-Krane angeht.
D.h., jetzt ist erstmal Brainstorming angesagt: Zählt auf, was Euch an Krupp-Kranen nebst technischen Eckdaten (Ihr wisst ja, welche Angaben ich brauche ) einfällt.

Edit:
Dann will ich doch gleich 'mal mit zwei Typen anfangen:

80 GMT: 2+3 Achsen, 3 Teleausschübe, zwei Wippzylinder (zweistufig!), vorne Klappstützen, "schräge" UW-Kabine

55 GMT: 2+3 Achsen, Faun-Fahrgestell, 3 Teleausschübe, zwei Wippzylinder ("falschrum")


TIA,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 01.03.2005 um 19:31 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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01.03.2005, 19:39 Uhr
Saller

Avatar von Saller

Hi Sebastian,

mir fallen auf Anhieb ein:

KMK 2035
KMK 4080
KMK 5090
KMK 5120 Habe ich Bilder von wenn du welche brauchst (SALLER KMK 5120)
KMK 6180
KMK 8400 usw.

unter folgenden LINK sind PDF Dateien von ein paar Krupps.

http://www.groveworldwide.com/uk/de/crane/noncurrent/at/index.htm
--
Gruß aus dem Bayerischen Wald
Franz Saller jun.

----------------------------------------
Homepage:
www.kranverleih.com || www.kran-saller.com || www.kran-saller.de
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01.03.2005, 19:53 Uhr
Ritchie



Hallo Sebastian,
Krupp-Ardelt 6 G 2 Achsen,Teleskop 1 Ausschub,vier mechanische Stützen(wird auch Muskelhydraulisch genannt).
Steuerung aus unterer Kabiene Fahresitz wird um 180 grad gedreht vorher Lenkrad abgenommen und hinten draufgesteckt zur Steuerung.
Bild kommt, ist das erste das ich 1975 gemacht habe.



Edit: Bild eingefügt

Gruß
Carsten

Dieser Post wurde am 02.03.2005 um 20:04 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
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01.03.2005, 20:05 Uhr
Actros 4160

Avatar von Actros 4160

Also ich kenne da noch

Krupp 500 GMT
u. Krupp 55 GMK

Dann noch KMK 3050

So zu den Technischen Daten: 500 GMT, dürften wohl bekannt sein.
55 GMK : K.A., Achsen 2+2, 2 Ausschübe
und 3050 50 t Traglst und 38m Ausleger, 3 Ausschübe,2+1 Achse einen Hubzylinder. Wird heute unter Grove GMK als 3050 weiter verkauft.

mfg Alex

Dieser Post wurde am 01.03.2005 um 20:08 Uhr von Actros 4160 editiert.
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01.03.2005, 20:17 Uhr
wesercrack



Hallo,
fängt an mit
12 G 2 Achs Kabine ähnlich Demag
12 GMT-s 2 Achs wie das Unicata-Modell
12/16 GMT-s 2 Achs (anderer Oberwagen, größeres Gewicht)
AS 18 2 Achs nur Kabine am Oberwagen
AS 25 2 Achs nur Kabine am Oberwg. (Bundeswehr)
AS 35 2 + 1 Achs nur Kabine am Oberwg. (Bundeswehr)
18 GMT 2+1 Achs, keine Oberwg.Kabine, Kabine unten wie 12 GMT,vorne Klappstütze (Paddelstützen)
20 / 25GMT 2+1 Achs,wie 18 GMT vorne Klappstützen,hinten Teleskop,kleine UW-Kabine,OW Kabine
22 GF auf 3-Achs Krupp LKW (wie früher bei Siku)
25/30 GMT 1 + 2 Achs. UW.Kabine tief --mit Oberwagenmotor--
35 GMT-A 2 + 2 Achs Faun Chassis (gab`s später vielleicht auch als 40 GMT)--mit Oberwagenmotor--
60 GMT 2 + 3 Achs Faun Chassis,Teleskopstützen --mit Oberwagenmotor--,
60 GMT 2 + 2 Achs + Hinkelstein (Nachläufer m Gewicht) 2,75 + 3 m breit,große UW Kabine tief
80 GMT 2 + 3 Achs (Gescha Modell) wie voriger vorne Schwenkstützen große UW Kabine tief
100 GMT 2+3Achs, UW Kabine im stil von GMT 500, aber geteilte Frontscheibe
120/140 GMT 2+4 Achs. + Hinkelstein -m.2/3 Unterwg.Kabine tief- Form wie 80 GMT
180 GMT 2+4 Achs UW Kabine wie 100 GMT
250 GMT 3+5 Achs Uw Kabine ab jetzt ungeteilte Frontscheibe
350 GMT 3+5 Achs
500 GMT 4+5 Achs (Storchenschnabel)
die nächste Bauserie beginnt nun mit
30 GMT-AT 2-achs Geländekran wie NZG
35 GMT-AT 3-achs Geländekran wie NZG
60 GMT-AT 4-achs Geländekran wie Conrad , später 70 GMT
dann folgen die o.g.100 GMT,180 GMT, 250 GMT,350 GMT, 500 GMT
12 GMT-I 2-achs Industriekran

Vom 12 G bis 80 GMT alle ohne Oberwagenmotor, außer wenn genannt

dann kommen noch die Tagebaugeländekrane mit 4 Achsen

Hab ich weitestgehend Bilder und Zeichnungen von.
Damit sollte ich Sie wohl fast alle haben.

Die KMK Serie kam erst viel später
Mit eifrigen Grüßen Hans

Dieser Post wurde am 02.03.2005 um 04:38 Uhr von wesercrack editiert.
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01.03.2005, 20:22 Uhr
Hinnerk Peine



Im Azcrane-Forum gibt es eine nette Tabelle mit Krupp-Kranen.

http://azcrane.com/v-web/bulletin/bb/viewtopic.php?t=1062
Ist fast ganz unten.
Ansonsten kenne ich folgende Geräte:
KMK 2020 (vormals von Gottwald gebaut)
KMK 2025
GMT 35 AT
KMK 3040
KMK 3050
KMK 4070
KMK 4080
KMK 5090
KMK 4100
KMK 5110
KMK 6180
KMK 8400 (Kruppwald)
KMK 11000

http://www.groveworldwide.com/na/eng/crane/noncurrent/krupp/
Das da noch was dazwische liegt, ist klar, nur mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Einen habe ich noch beim Händler ein Kaff weiter gefunden:

http://www.gassmann-gmbh.com/details.php?sprache=de&webk=spezialfahrzeuge&navi=lkw&von=11&id=0006141.jpg&hersteller=&modell=&typ=&erstzulassung=&gesamtgewicht=&schadstoffklasse=&INNR=&senden=
--
Gruß aus Göttingen
Hinnerk

Dieser Post wurde am 01.03.2005 um 20:25 Uhr von Hinnerk Peine editiert.
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01.03.2005, 22:32 Uhr
dibekrane

Avatar von dibekrane

hallo
ich habe unterlagen vom 40 GMt

gruß
dirk
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02.03.2005, 10:10 Uhr
Marco

Avatar von Marco

Hallo Sebastian,
ich kenne noch Krupp 25 GMT/AT, scheint wohl der Vorgänger vom 30 GMT/AT zu sein...
Bilder von dem 25 GMT/AT gibts hier
--
Gruß
Marco
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008 — Direktlink
02.03.2005, 13:06 Uhr
wesercrack



Hier noch ein Nachtrag zu meinen Ausführungen:

Es gab noch einen kleinen flachen 6 tonner, war von Ardelt u. sah wie eine kleine Sattelzugmasch. m. Kran aus.

den 12 G gab es auch als 16 G,
Beim 25/35 GMT 1+2 Achs, war der 25 tonner ohne Oberwagenmotor.(lief bei Feuerwehr Hannover)

Dann gab`s noch den Sattelzug-Gittermastkran 70 GSü (Krupp-Ardelt),12m Ausleger 60t bei 6m Ausladung, 60m Ausleger 4,7t bei 9,2m Ausladung, +5m Hilfsausl.3,5t 63,8m hoch.

an alle, die mich beraten haben, editieren ging wunderbar, aber jetzt war die Zeit abgelaufen.

Gruß Hans

Dieser Post wurde am 02.03.2005 um 13:08 Uhr von wesercrack editiert.
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08.03.2005, 16:45 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Hallo Leute!

Ich habe mich gestern durch BUZ' Archiv sowie durch Google gewühlt und - soweit möglich - Daten zusammengetragen.
Allerdings bleiben noch diverse Fragen übrig:
- Ist der KMK 3045 ein aufgewerteter KMK 3040?
- Dito 220/250 GMT?
- Dito KMK 6160 (2+2+2ax)/6180 ?
- Ist der KMK 6180 (2+4ax) ein umbenannter 180 GMT?
- Zu den folgenden Kranen 5110-1 und 5180 habe ich nur GMK-Typennummern gefunden. Gab es die auch jemals von Krupp?
- Ich habe hier einen 120 GMT-G gefunden. Der sieht für mich wie ein Rhein-Braun-Gerät aus, das noch von Gottwald entwickelt worden ist - richtig?
- Generell: Gibt es eine Systematik dahinter, welche Krane eine geteilte Frontscheibe haben und welche nicht? Oder ist das einfach eine baujahrabhängige Facelift-Geschichte?


Tschüs,

Sebastian
--
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010 — Direktlink
08.03.2005, 17:39 Uhr
wesercrack



Hallo sebastian,
diese Dinger hat Krupp selbast gebaut( entwickelt),gab`s wie gesagt auch als 140-tonner mit dem typischen eckigen Krupp-Mast. Bild schick ich Dir per e-mail

Gruß Hans
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08.03.2005, 18:32 Uhr
BUZ




Zitat:
Sebastian Suchanek postete

- Ist der KMK 3045 ein aufgewerteter KMK 3040?
- Dito 220/250 GMT?
- Dito KMK 6160 (2+2+2ax)/6180 ?
- Ist der KMK 6180 (2+4ax) ein umbenannter 180 GMT?
- Zu den folgenden Kranen 5110-1 und 5180 habe ich nur GMK-Typennummern gefunden. Gab es die auch jemals von Krupp?

1) ja, vorgestellt als KMK 3040, später als 3045 weitergebaut!
2) ja
3) ja, identisch. 60 m Ausleger, 1+4 Tele, Anlenkstück außen glatt!! max. 60 t Ballast
4) KMK waren alles Mondo-Krane (Baukastenprinzip) der 90er, der 180 GMT ist aus den mittleren 80ern und der nächst kleinere vor dem 220/250 GMT
5) nein! Krupp KMK 5110 und Krupp KMK 5140 (später 5160) sind aus den 90ern. Aus dem 5160 entwickelte Grove den GMK 5180. Ist also der direkte Nachfolger unter Grove Regie in Wilhelmshaven.


Zu den geteilten Frontscheiben:
generell kann man da nichts sagen, Colonia hatte einige Krane als Sonderausstattung mit geteilter Frontscheibe bei Krupp geordert. Man denke da an Reparaturkosten der großen Glasflächen wenn der Haken mal ein bißchen wild an der Stoßstange eingehangen wird

BUZ
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das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
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012 — Direktlink
08.03.2005, 19:15 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi Buz

@geteilte Scheibe

Aus genau dem Grund gibs/gabs sowas bei den Standardlinienbussen auch.
Ausserdem ist ein Fahrerhaus mit geteilter Frontscheibe bestimmt verwindungssteifer als jenes mit großer Frontscheibe.
Bei Kranen bestimmt ein guter Grund für die geteilte Scheibe.


Mfg Markus K

PS: Bei Linienbussen baumelt natürlich kein Kranhaken rum aber nen Steinschlag reicht ja schon.....

Dieser Post wurde am 08.03.2005 um 19:16 Uhr von Markus K editiert.
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09.03.2005, 07:14 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Hallo BUZ

Die geteilten Windschutzscheiben an diversen KMK und auch LTM von COLONIA sind alle samt "made by Colonia". Ursache dafür war wohl öfter, aber keineswegs immer, ein Hakeneinschlag. Durch den nun eingebauten dünnen Steg wird so eine Kabine nicht viel stabieler, dafür aber eben die Fensterflächen kleiner und diese Scheiben reißen dann nicht mehr so leicht beim Einbau. Genau das ist nämlich das eigentliche Problem: Große Scheiben reißen schnell. Beim Einbau, beim (St)Einschlag, bei der Fahrt,...

Gruß vom Rhein
Stephan
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Gruß vom Rhein
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"Hätten Sie aber können!!!"
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014 — Direktlink
09.03.2005, 08:43 Uhr
Kran Michi



Hallo zusammen,

Ich hab grad mal meinen versaubten Ordner rausgekramt und ein paar Daten blätter von folgenden Krupp Kranen gefunden:

GMT`s
12 GMT-1
25 GMT-AT
35 GMT-AT
70 GMT-AT
100 GMT-AT
180 GMT-AT
350 GMT-AT

KMK`s
KMK 2020
KMK 2025
KMK 2035
KMK 3035
KMK 3040
KMK 4055
KMK 4070
KMK 5100
KMK 8400
KMK 11000

Also sollte jemand Interesse daran haben dann einfach melden.

Gruß Michi
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015 — Direktlink
13.03.2005, 17:37 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Hallo Leute!

Ich bin gerade am Dateneingeben und habe noch eine Frage:
Sind die folgenden Krane jeweils identisch oder jeweils eigenstndige Modelle?
- 25 GMT-AT / KMK 2025
- 70 GMT-AT / KMK 4070
- 140 GMT-AT / KMK 6140

Tschüs,

Sebastian
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Dieser Post wurde am 13.03.2005 um 17:51 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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016 — Direktlink
13.03.2005, 20:42 Uhr
wesercrack



Hallo Sebastian,
zumindest der 70 GMT-AT ist anders als der KMK 4070, letzterer hat nämlich keinen Oberwagenmotor. Siehe ansonsten das Corad-Modell gegenüber Autorussia.

Gruß Hans
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017 — Direktlink
13.03.2005, 22:55 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Hallo Leute!

Inzwischen habe ich einen Großteil der mir bekannten Krupp-Krane ins Handbuch gehackt.
D.h., ich würde mich ab sofort über Eure Krupp-Fotos freuen.
Wer schauen will, was noch an Fotos fehlt, kann hier schauen.

Im Rahmen des Updates habe ich auch eine neue Liste angelegt, bei der man sich alle Krane eines (oder aller) Hersteller(s) auf einmal ausgeben lassen, da es inzwischen zunehmend umständlich wird, nachzuschauen, welche Krane überhaupt schon erfasst sind und welche nicht.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 14.03.2005 um 17:30 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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018 — Direktlink
14.03.2005, 17:28 Uhr
BUZ




Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Sind die folgenden Krane jeweils identisch oder jeweils eigenstndige Modelle?
- 25 GMT-AT / KMK 2025
- 70 GMT-AT / KMK 4070
- 140 GMT-AT / KMK 6140

1)
ja, nur neue Bezeichnung, die letzten Modelle hatten geänderten Kranballast

2)
70 GMT-AT, UW und OW Motor, Einmannkabine am UW, die letzten Bauserie des 70 GMT-AT hatte dann am UW die große Kabine, der Kran hies dann KMK 4070 (ca. 1988/89), siehe hierzu die Bilder von Josef Peters im AMK 1000 Thread!
Der Nachfolger hieß ebenfalls KMK 4070, wurde aber erst als KMK 4060 avisiert. Kein OW Motor, ab ca. 1990!

3)
ja, ein und derselbe Kran. Die letzten hießen dann KMK 6140 (ca. 1989).

Gruß
BUZ
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