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11.02.2021, 21:31 Uhr
James87
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Hallo zusammen, ich dachte ich mache zu diesem Projekt mal einen eigenen Bauthread auf, da uns dieses Projekt noch ganze sechs Jahre begleiten wird.
Es ist das größte im Bau befindliche Straßenbauprojekt in Oberfranken.
Wer nicht weiß, worum es bei dem Projekt geht, gerne hier die Kurzfassung: Die B173 verbindet die A73 bei Lichtenfels mit der Frankenwaldstadt Kronach im strukturschwachen Nordoberfranken. Allerdings gibt es bis jetzt nur eine normale Bundesstraße mit vielen Ortsurchfahren, engen Kurven, etc.
Das Staatliche Bauamt Bamberg hat daher mehrere Projekte im momentanen Fokus, um die durchgehende vierstreifigkeit ("Gelbe Autobahn") zwischen den beiden Städten herzustellen.
Zwischen Kronach und Theisenort ist die Straße am Bestand schon vierstreifig ausgebaut. Hieran soll sich ein weiterer, in Planung befindlicher Abschnitt anschließen, und hieran auch die B303 von Coburg kommend neu angebunden werden, die sog. "Lerchenhoftrasse". Dieses Projekt, wen wunderts, wird von Naturschützern stark angefochten.
An diesen Abschnitt schließt sich die Ortsdurchfahrt Küps und Oberlangenstadt. Beide Orte sind aber quer durchs Tal gebaut, sodass man nicht ohne weiteres die Straße verlegen kann. Denkbar wäre ein Tunnel und ein Führung in Hanglage. Das ist alles aber noch Zukunftsmusik, denn dieser Abschnitt findet sich im aktuellen BVWP nicht wieder. Mittelfristig soll ein Ausbau Abhilfe schaffen, denkbar wäre ein Trog oder Tunnel durch den Ort, wobei sich am Querschnitt und der Kapazität der Straße nichts ändern würde.
Kurz hinter Küps auf von Redwitz an der Rodach beginnt "unser" Projekt, BA.3, die acht Kilometer lange Verlegung der B173 und deren Erweiterung auf zwei Bahnen.
Nach diesem Abschnitt schließt sich dessen 2.BA an, dessen Planung zurückgestellt wurde. Der Ausbau zwischen Lichtenfels und dem Beginn unserer Trasse bei Hochstadt am Main. Hier sind aber schon die Planungen am Laufen.
Der Rest ab Lichtenfels bis zur A73 (so. 1.BA) ist dann wieder autobahnähnlich, sogar mit Pannenstreifen.
Hier nochmal der Link zum PFB dieses Projektes: https://www.stbaba.bayern.de/strassenbau/planfeststellungen/aktuell/p1/index.html
Und die Projektseite: https://www.stbaba.bayern.de/strassenbau/projekte/B41S.ABBA0025.00.html
Heute war ich mit einem Freund auf Tour, der mit seiner Drohne einige Aufnahmen für mich gefertigt hat.
Wir starten an der zuerst begonnenen Brücke über die B289 (Lichtenfels - Kulmbach) nahe Horb am Main.
Hier die Behelfsumfahrung der B289, im Hintergrund Horb.
Wir wechseln den Standort, etwa zwei Kilometer die Anhöhe hinauf zur nächsten Brücke (3 von 22 sind im Bau), die die GVS Hochstadt - Burgstall überführen wird. Eiffage ist hier der ausführende Bauunternehmer. Die Brücke von oben. Es herrschte reger Fußgängerverkehr. Aus allen Ecken des Waldes und den Feldern kamen Jogger, Autofahrer, Wanderer, Spaziergänger, Radler... Schön zu erkennen, erste Erdarbeiten deuten auf die zukünftige Trasse hin. Es gab bereits archäologische Untersuchungen. Blickrichtung Lichtenfels. Auf Höhe des Wäldchen in Bildmitte befindet sich die nächste im Bau befindliche Brücke, zu der wir noch kommen...
Brücke Nr.3 im Bau ist an der Kreisstraße LIF4 von Hochstadt nach Reuth, ebenfalls hergestellt von Eiffage. Auch Dammschüttungen waren schon im Gange.
Zu guter Letzt haben wir die Rodungsarbeiten bei Michelau i. Ofr. begutachtet. Von hier wird die neue B173 kommen und dann auf den Bestand einschwenken. Zuvor wird sie die noch zu bauende AS Michelau passieren.
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