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21.02.2005, 22:26 Uhr
Hajo
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Bild © die-wolkenkratzer.de
Text:
Krangiganten bauen Werfthalle für Cargolifter --------------------------------------------------------------------------------
Von 8 auf 107 in sechs Wochen. Hinter dieser Formel verbirgt sich der Aufbau des Stahlbogens, der sich von der Oberkante der Fundamentsockel (8 m Höhe) bis auf 107 m Höhe über den Himmel in Brandenburg erheben wird - und dies in nur 6 Wochen. Noch nie ist ein Gebäude so schnell "gewachsen" und noch nie ist eine so hohe Halle gebaut worden. Trotz der riesigen Ausmaße wirkt die tonnenschwere Konstruktion der Stahlbögen ausgesprochen leicht und elegant.
Der Bau der gigantischen Werfthalle für das Schwertransport-Luftschiff Cargo-Lifter läuft auf Hochtouren. Mit dabei sind gleich 4 schwere Demag Gittermast-Raupenkrane, zwei 600-Tonner des Typs CC 2800 sowie zwei 500-Tonner des Typs CC 2600.
Am Ende der Montagearbeiten für die tragenden Hallenbögen haben die Krane 15.000 t Stahl bewegt und verbaut.
Der Cargolifter braucht viel Platz. Mit einem Durchmesser von 65 m, einer Länge von 260 m und einer Höhe von 82 m entspricht er in etwa der Größe des Frankfurter Messeturms. Gefüllt mit unbrennbarem Helium verfügt der Cargolifter über eine Transportkapazität bis zu 160 t.
Die Stahlbögen der Werfthalle bestehen aus jeweils 10 einzelnen Segmenten, die parallel von beiden Seiten her stoßweise montiert werden. Jedes Segment ist etwa 100 t schwer. Wenn beidseitig jeweils 8 Segmente miteinander verschweißt und verschraubt sind, wird mittig eine Hilfsstütze errichtet; dann werden die letzten beiden Teile eingehoben, so dass der Bogen geschlossen ist. Diese mittleren Hilfsstützen sind fast 100 m hoch. Sie müssen bis zur Eindeckung und dem Einbau der Tore stehen bleiben, um im Bauzustand die Windkräfte ableiten zu können. Eingebaut werden die einzelnen Stahlsegmente mit Demag Gittermast-Raupenkranen. Die beiden Demag CC 2800 werden in Kombination SWSL mit 78 m langem Hauptausleger, 48 m langer Wippspitze und Superliftabspannung eingesetzt. In bestimmten Bauabschnitten arbeiten die beiden Demag CC 2800 im Tandemhub und ziehen dabei Stückgewichte bis 140 t auf eine Höhe von 107 m. Auf der Baustelle können die Gittermast-Raupenkrane ihre klassischen Vorteile wie enorme Tragfähigkeit, sehr große Hubhöhe und die Möglichkeit, unter Last zu verfahren, voll zur Geltung bringen.
Quelle: www.stbg.de -- nur 2 Flaschen pro Haushalt. In manchen leben aber mehr |