013 — Direktlink
20.04.2019, 17:01 Uhr
cmw
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Hallo,
vielen Dank schon mal für eure tollen Infos und Gedanken, die ihr euch gemacht habt.
Zusammen mit dem großen Bild auf der zweiten Seite des ganz oben von Stephan verlinkten Werbeprospekts kann man ja schon ganz gut erahnen, wie der Wipplenker halbwegs genau aussieht und wo er wie angeschlagen ist. Der Unterschied auf den beiden Vergleichsbildern ergibt sich einfach aus dem unterschiedlichen Winkel der Gitterspitze, auf dem Foto ist er nicht so steil wie auf der Grafik, somit sieht es dort so aus als sei der Wipplenker an der oberen Rollenachse angeschlagen, er läuft tatsächlich aber nur beidseitig außen dran vorbei...
Bleibt noch das Verbindungsteil zwischen Wipplenker und Anlenkstück der Gitterspitze, auf dem Bild unten rot markiert. Scheint wohl einfach ein flaches Gitterfachwerk zu sein? Hat jemand davon noch ein brauchbares Foto?
Und wo ist das Halteseil des Wipplenkers unten am Oberwagen befestigt? Klar, eine Seite liegt auf der Winde am Gegengewicht, aber die andere, die wieder von der Rolle des Wipplenkers herunterkommt? Auf dem Foto sieht es so aus, als ob es am Unterwagen wieder umgelenkt würde und oben am Rollenhalter fest angeschlagen ist (siehe 2. Foto unten). Wo wäre dann die Rolle/Umlenkung am Oberwagen?
Vielleicht ist es ja für die Kranfahrer und -Experten hier selbstverständlich, aber kann mir jemand kurz erklären, was es mit der "Kabeltrommel" auf der linken Seite des Teleauslegers hinter der Oberwagenkabine mit dem Seil zum Rollenkopf auf sich hat (3. Foto unten, blauer Kran)?
Und wie sehen eigentlich die Seilverbindungen der Abspannseile aus der Nähe aus?
Tja, die Details, die Details... ;-)
Gruß Carsten
Dieser Post wurde am 20.04.2019 um 17:22 Uhr von cmw editiert. |