021 — Direktlink
27.12.2018, 17:30 Uhr
Jobo
|
Zitat: | Champagnierle postete Hi Ulrich, ich wollte vorhin schon Links zu den Lokdaten posten, dachte aber, das interessiert hier keinen...
Die Lok 232 255 (BR232 = Ludmilla) ist im Bestand der DB Cargo und hat ihre Heimat in Oberhausen.
Aus www.revisionsdaten.de
AUS www.br232.com
Noch ein paar Infos zur Lok: Ludmillas wurden in der Ukraine zur Zeit des kalten Krieges gebaut. Die damalige DDR wollte auch einen schwere Güterzuglok bauen, aber es wurde aus Moskau gesteuert, dass eine Lokschmiede mit schweren Loks genügen würde.
Die Loks wurden zur deutschen Einheit aus den Beständen der DR übernommen. Heute werden diese Loks verschrottet, weil ja niemand mehr Dieselloks braucht. Man denke nur an das Rheingraben-Disaster letzten Sommer. Alle (nicht elektrifizierten!!) Nebenstrecken wurden logischerweise von Dieselloks bedient. Und die Ludmillas waren da vorne mit dabei.
In den Revisionsdaten habe ich nichts zu einem neuen Motor gefunden, insofern gehe ich noch von der Erstausstattung 1975 aus. Das war ein 16-Zylinder 4Takt Motor mit 221l Hubraum (16 Zylinder mit 26cm Zylinderdurchmesser und 26cm Hub = 220,86l).
Ich schweife ab.... ... und halte die Klappe
Bis nächstes Jahr
Marc P.S.: Was ganz unterging aber wichtig ist: Danke Hermann für die genialen Bilder! |
Servus Marc,
Danke für Interessanten Details über die Ludmilla, ebenso für die beiden Links.
Habe die Ehre Hermann |