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06.12.2023, 10:46 Uhr
Menzitowoc
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Ferro FSR 14(?) – Beitrag 2 von 2
Hallo,
bei sehr ungünstigen Lichtverhältnissen entstanden die folgenden Bilder des Krans im zusammengeklappten Zustand, bei dem der Ausleger jedoch noch in voller Länge über dem gefalteten Turmpaket lag. Hier erkennt man leicht, welche Probleme diese Bauweise mit manuell seitengeklappten Ausleger bei engen Baustellen bereitet.
Bildquelle: Bekannt
Bildquelle: Bekannt
Bildquelle: Bekannt
Bildquelle: Bekannt
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In diesem Zustand liegen die Transportachsen zwar schon bereit, sind jedoch noch nicht angebaut. Im Datenblatt des etwas moderneren und größere Ferro FSR 18i (Seite 1, Seite 2 und Seite 3) erkennen man, dass dieser Kran „falschherum“ transportiert wird und zwar mit der Drehschemel-Deichselachse unter dem Turmpaket und der Hinterachse unter dem Gegengewicht. Beim Rückwärtseinrangieren kann der Kran mit seiner Drehachse deshalb sehr nahe vor Gebäuden platzierte werden. Bei heutigen Selbstmontage-Hydraulikfaltern erfolgt der Transport mit der starren Hinterachse unter dem Turmanlenkbereich und der Lenkachse am Oberwagenheck. Nachteilig bei der Ferro-Transportlösung ist der relativ große Radstand und die deutlich unterschiedlichen Achslasten, die fahrdynamisch nachteilig sind (Der Kranschwerpunkt liegt im Bereich der Drehachse und somit sehr nahe der Hinterachse).
Diese umgekehrte Transportweise wird heute vor allen bei den sogenannten Zimmererkranen mit den Schnellläuferfahrwerken genutzt (siehe z.B. Cattaneo CM-Krane) und beim KramerKran-Verlegesystem.
Gruß Christoph P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern der Untendreher in voller Auflösung. -- Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten) Dieser Post wurde am 06.12.2023 um 11:27 Uhr von Menzitowoc editiert. |