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18.12.2017, 21:38 Uhr
baroni
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Ein recht ambitioniertes Projekt. Ein Hersteller... ähm StartUp, der gleich mit einem 1o Tonnenschlepper in die 4oo PS Klasse einsteigen will, Respekt!
OK, so ganz StarUp ist es auch nicht, baut die Firma doch zumindest auf die Erfahrungen der Firma SYNEX TECH GmbH. Mit Metall-/Stahlbau-Konstruktionen dürften die sich schon auskennen. Bisher wird noch unter einen Dach entwickelt und geschraubt.
Ist es so, daß die Entwicklung auch vom Staat subventioniert (3.ooo.ooo € von denen bei Erfolg die Hälfte als zinsloses Darlehn zurück zuzahlen ist) wurde? Zusätzlich sitzt die Firma Scharmüller Ges.m.b.H & CoKG (Anhängerkupplungen) zu 50% über VEGA Produktionsges.m.b.H. mit im Boot.
Mit dem Anhängerkupplungshersteller wird die Sache interessant. Vielleicht besteht zukünftig über diese Kooperation die Möglichkeit dieses neue Kupplungssystem auch auf andere Zugfahrzeuge zu übertragen. Ansonsten hat man den Hof mit Geräten voll stehen, die nur mit dem SYN TRAC bewegt werden können. (Hendriks erwähnter Pferdefuß?)
In der Landwirtschaft stößt das Modell schon auf Kritik, da man dort der Meinung ist, die 4oo PS Zugleistung wegen der viel zu kleinen Reifen nicht in den Acker zu bekommen. SYN TRAC kontert dazu, daß man das Gerät weniger als Ackerschlepper ansieht. Anderseits könne man aber auch zusätzliche Achsen ankoppeln und das nicht nur hinten!
Als reinen Geräteträger in Konkurrenz zum Unimog als selbiges sieht man einmal den Vorteil des automatischen Ankoppelns. Dieses in mechanischer Form (Befestigung und Antrieb), sowohl auch elektrisch, als auch hydraulisch, was nicht von der Hand zu weisen ist. Zusätzlich hat man gegenüber dem Unimog dann auch noch richtig viel Leistung (4oo PS) dahinter stehen. Und sollte das immer noch nicht reichen, besteht dann noch die Option eine zusätzliche Achse mit noch mehr Antriebsleistung anzukoppeln.
Zum Preis wurden schon 3oo.ooo - 33o.ooo,- € in den Raum geworfen.
Eines der größten Pferdefüße wird wohl das nicht vorhandene Vertriebs- und Servicenetz sein. Den Unimog bekomme ich weltweit in jeder größeren Sternschrauberbude repariert. Nichts ist teurer als eine Maschine die defekt auf dem Hof herum steht und kein Geld verdienen kann.
Ich bin mal gespannt, wie sich das Projekt weiter entwickelt.
Gruß, Thorsten (baroni) -- Aktueller denn je: Wer in der Demokratie schläft, wird in der Diktatur erwachen! ©@bisher unbekannter Autor ... aber wenigstens keine Augenringe haben. ©@Christine Prayon |