000 — Direktlink
21.11.2017, 20:19 Uhr
Hendrik
Moderator
|
Wir hatten ja hier schon verschiedentlich die außenliegende Luftfeder bei LKW-Antriebsachsen behandelt und bislang festgestellt, dass Büssing, Saurer und Tatra so etwas verbaut haben:
Büssing (60-er Jahre): Büssing 1 / Büssing 2 / Büssing 3 / Büssing 4
Saurer (80-er Jahre): Saurer 1 / Saurer 2
Tatra (90-er Jahre): Tatra 1 / Tatra 2 / Tatra 3 / Tatra 4
Nun ist bei baumaschinenbilder.de vom dortigen User "Kirsche" ein Bild über eine Henschel-Luftfederung von 1958 eingestellt worden. Es handelt sich ebenfalls um eine aussenliegende Luftfederung! Damit dürfte Henschel der allererste LKW-Hersteller überhaupt sein, zumindest in Europa, der eine aussenliegende Luftfederung für eine LKW-Antriebsachse verwendet hat. Es war überhaupt Henschels erste Luftfederung für einem LKW, und eine der ersten Luftfederungen überhaupt in Europa. Dieses Henschel-Fahrzeug wurde wohl 1957 auf der IAA in Frankfurt vorgestellt. Da steckte die Luftfederung noch komplett in ihren Kinderschuhen, eigentlich ging es erst in den 60-er Jahren so langsam damit los. In USA wurde damit schon weit früher rumexperimentiert, allerdings ist Bildmaterial dazu äusserst dürftig.
Hier sind die Bilder zum Henschel. Das Fahrzeug ist ein HS 120 TSL:
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/thread.php?postid=975162#post975162
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/thread.php?postid=975458#post975458
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/attachment.php?attachmentid=1372422
Schönen Dank an dieser Stelle an unseren Manni mit der Info hinsichtlich baumaschinenbilder.de!
gruss hendrik Dieser Post wurde am 22.11.2017 um 10:39 Uhr von Hendrik editiert. |