017 — Direktlink
18.02.2005, 16:10 Uhr
Michael MZ (†)
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Zitat: | Kalla postete
Zitat: | Sebastian Schulte postete Hallo Raupenexperten, ...
1. welche Ballastplatten liegen dem Bausatz bei (schmal(neu) oder breit) , und gab es überhaupt Versionen die mit den neuen Platten ausgestattet wurden? |
Lediglich der 11198 hat die "neuen" Ballastplatten. beim 13013 bzw. 13016 liegen noch nach wie vor die "alten" bei. Die neuen Ballastplatten haben bei Kibri die Spritzlings-Nr. 1149. Im 11198 sind zwei Spritzäste mit je fünf Platten enthalten.
Zitat: | 2. welche Auslegerhöhe ist bei der Lr noch realistisch, sprich wieviel lange Auslegerverlängerungen kann ich max. verwenden? |
Auslegerverlängerungen gibt es bei Bastian-Modellbau. Best.-Nr. 5500 R/W/S für Rot/Weiß/Schwarz. Je Satz sind 3 Stück Hauptmastverlängerung, 3 Stück Wippspitzverlängerung und 6 Stück Abspannstangen-Spritzlinge enthalten. Das ganze kost 15,-- EUR plus Porto. Sehr zu empfehlen. Die roten Verlängerungen sind leider nur im alten Kibri-Rot. Das läßt sich aber durch lackieren beheben.
Zitat: | 3. hat jemand schon Erfahrung mit den Metallzurüstteilen für die Raupen von Bastian gesammelt, und eventuell sogar Baufotos? |
leider keine Erfahrung und Fotos. Die sollen wohl der Beschwerung des Raupenwagens dienen. Ich werde meiner aber ausreichend Dachdeckerblei in den Unterwagen füllen, damit die Standsicherheit erreicht wird.
Zitat: | 4. gab es von der Lr 1550 Varianten die seitliche Zusatzabstützungen hatten? |
Die Pesdestral-Version hat andere Raupenschiffe. Kibri hat bei seiner Raupe die Schiffe verwendet, wie sie damals an der LTR 1800 angebaut waren, die nach Japan ging und heute in Taiwan steht. Bert Modderman aus den Nederlande hat selber Raupenschiffe "geschnitzt" oder wohl eher gefräst, die auf Bildern aus Geldermalsen zu sehen waren. Vielleicht hat ja jemand hier zu Tips, wie man so etwas selber "schnitzen" kann.
Hoffe ich hab Dir erstmal weitergeholfen.
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HuiHuiHui, Kalla, Du verwechselst da was und zwar ganz gewaltig!!
Alle LR 1550 und die LTR 1800 hatten/haben die gleichen Raupenschiffe und Kibri hat nicht etwa mit der LTR 1800 einen absoluten Einzelgänger gebaut und nun Fantasiegestückelt! Der Kran war von Anfang an auch als LR geplant, das es zuerst die LTR Variante gab hing daran das es damals eben "nur" den LTM 1800 gab, der Spacelifter kam erst später, da hat man eben und Gottseidank überhaupt zuerst die einmalige LTR Variante gewählt!
Eine reine Pedestalversion wie z.B. bei der LR 1750 gab/gibt es bei der LR 1550 nicht, sieht man mal von den Zusatzabstützungen am Raupenmittelstück einmal ab.
Bert Moddermann's LR ist eine reine LR 1750 (früher LR 1600-1) und hat überhaupt garnichts mit der LR 1550 wie Kibri sie hat zu tun. Warum man u.a. bei Kibri die LR 1550 auch als LR 1800 "laufen" läßt entzieht sich meiner Kenntnis, bis ca. 2001 habe ich -na wie soll ich sagen- außer den Kranhandmustern auch die entsprechende Modellpflege der "Kran+Schwerlastsparte" aber auch diverse Abrollkipper aber auch anderes "Mitfabriziert". Eine LR 1550 als LR 1800 zu bezeichnen hätte es so wie so manch anderes jedenfals nicht gegeben. Auch die 2,50 Ballastplatten habe ich noch zum Schluß mit einbringen können, das heißt auch diese sind (noch) auf meinem "Mist gewachsen. Bis dato wußten viele nicht das es da überhaupt Unterschiede gab, leider. Das Betrifft im übrigen nicht nur die LR....
Ich hoffe etwas zur "Entwirrung" beigetragen zu haben.
LG aus Mainz Michael http://www.MHTmodels.de Dieser Post wurde am 18.02.2005 um 21:55 Uhr von Michael Heigert editiert. |