015 — Direktlink
22.08.2017, 21:16 Uhr
Hendrik
Moderator
|
Zitat: | Jens postete Damit hat sich meine Frage erledigt ob es diese Manipulationen vielleicht auch bei den Nutzfahrzeugen gibt? |
Die Nutzfahrzeugmotoren werden an der Wirbelstrombremse auf den Abgas-Motorprüfständen der Hersteller eingestellt und optimiert, denn es ist im NFZ-Bereich ja viel schwieriger und teurer, geeignete Rollenprüfstände zu finden, mit denen man die Fahrten und Zyklen von fertigen 40-Tonnern nachstellen kann.
Der NFZ-Motor muss einen gesetzlich festgelegten 13-Stufen-Test durchlaufen (Warmlaufphasen, Teillast, Vollast, Beschleunigung, etc), der Baumaschinenmotor einen 8-Stufen-Test. Damit versucht man, wenigstens in die Nähe von typischen späteren Anwenderzyklen zu kommen.
Ich könnte mir vorstellen, dass auch hier in Europa beim NFZ beschissen und betrogen wird, bis der Arzt kommt.
In USA fürchtet man die EPA! (US Umweltbehörde). Die Strafen sind drakonisch, und das weiss jeder auf der Welt. Alleine dass VW versucht hat, die EPA zu bescheissen, ist an Dummheit und Armseligkeit auch schon nicht mehr zu unterbieten. Ich kann echt nur staunen. Meines Erachtens ist VW auch noch viel zu glimpflich davongekommen bis jetzt, die grinsen alle immer noch genauso doof wie früher.
gruss hendrik |