000 — Direktlink
20.02.2017, 14:27 Uhr
Menzitowoc
|
Hallo,
nachdem vor längerer Zeit Sebastian mal zwei Bilder eines asiatischen Dreirad-Transporters mit einem kleinen Teleskopkran-Aufbau gepostet hatte, bin ich der Meinung, dass unser Forum auch einen eigenen Thread zum Thema „Dreirädrige Kleinlastwagen“ vertragen könnte. Natürlich wäre es wünschenswert, wenn hier auch mit Schwerpunkt Kran und „Schwer“Transport gepostet würde, aber das wird man sehen, was hier so zusammenkommt.
Das besondere ist, dass die Besitzer von solchen Fahrzeugen sowhl hier in Europa (meistens Piaggio APE), als auch in Asien (Piaggio APE Lizenzbauten, APE-Kopien und chinesische Konstruktionen) sehr kreativ mit dem Basisfahrzeug umgehen und da wohl einiges zusammenkommen könnte.
Hersteller: Eigentlich würde ich gerne so einen Thread mit einer umfangreichen Herstellerliste zur Einstimmung beginnen, aber es fällt mir sehr schwer, da einen Überblick zu bekommen. Ich bitte deshalb um ausführliche Ergänzungen. Trotzdem mal einige Namen:
Piaggio Commercial Vehicles aus Italien ist natürlich der europäische Platzhirsch für solche Fahrzeuge und wenn ich mich nicht irre, der einige verblieben. Es werden die Basismodelle APE 50 und APE TM gebaut, von denen es einige Abwandlungen gibt. Piaggio stellt auch in Indien Modelle her, die hier z.B. als APE Classic verkauft werden.
Atul aus Indien Dreiräder in der APE-Größenklasse. Wie da die Historie ist, weiß ich nicht, aber Piaggio ist in Indien in seiner Firmengeschichte mehrfach enteignet worden und die ehemaligen Lizenznehmer haben einfach weitergemacht. Ob da wohl ein Zusammenhang besteht ?
Rasandik Motors ist ebenfalls aus Indien und baut auch Dreiräder in der APE-Größe.
Shangdong Shifeng aus China baut eine ganze Reihe verschiedener Größen an dreirädrigen Kleinlastern. Auf solch einem Chassis ist auch der chinesische Kran von XinXiang City Chengben Machinery Co. LTD aufgebaut, den Speedy mal gefunden hatte.
Vidal & Sohn Tempo-Werk war ein deutscher Hersteller von dreirädrigen Kleinlastern, der ein Antriebskonzept mit Frontmotor und Frontantrieb verfolgte und sich somit von den aktuellen Dreirädern mit Heckantrieb signifikant unterschied.
Goliath aus dem Borgward-Konzern baute dreirädrige Lieferwagen mit Frontmotor und Heckantrieb, was technisch einfacher zu realsieren war, als der Fronantrieb über das bewegliche Rad.
Literatur / Bücher Ein richtig schönes Übersichtsbuch über die dreirädrigen Kleinlaster dieser Welt kenne ich nicht, aber über die Piaggio APE ist vor nicht allzu langer Zeit ein Buch erschienen: “Piaggio APE: Die fleißige Schwester der Vespa“ von Günther Ulig, ISBN-13: 978-3613038011 (Sepetmer 2015)
So, jetzt hoffe ich, dass wir hier einige interessante Sachen aus der Welt der Dreiräder zusammentragen.
Gruß Christoph -- Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten) Dieser Post wurde am 20.02.2017 um 14:29 Uhr von Menzitowoc editiert. |