000 — Direktlink
22.11.2016, 14:55 Uhr
Menzitowoc
|
Hallo,
inzwischen hat sich bei den neuen Liebherr Geländekranen der Baureihe LRT schon so einiges angesammelt, dass sich ein eigener Thread lohnt – und natürlich hoffe ich, dass auch einige Mitforisten im März von der ConExpo 2017 in Las Vegas viele schöne Bilder mitbringen :
Zitat: | Philo0311 postete am 3.10.2016 in Posting Nr. 101
Zitat: | Ralf Neumann postete
Zitat: | Philo0311 postete Was ist den das?
Baut Liebherr jetzt wieder solche Krane? |
Ja, und die wollen sie sogar verkaufen ! Wurde aber schon zur BAUMA angekündigt! |
Das ging an mir vorbei... Sorry |
Zitat: | Menzitowoc postete am 13.10.2016 in Posting Nr. 103 Hallo,
die neuen LTL RT-Krane sollen ja wohl zur nächsten Conexpo im März 2017 in Las Vegas präsentabel sein. Dort dürfte auch fürs Erste der Zielmarkt liegen. Besonders würde mich ja interessieren, wie sich Liebherr das Konzept gedacht hat: Normale LTM-Oberwägen mit Telematic Ausleger auf einem neuentwickeltem RT-Chassis - also die Hightech-Lösung - oder neu entwickelte Ausleger mit etwas vereinfachter Teleskopiermechanik und insgesamt etwas vereinfachte Technologie.
Grove und Terex schieben bei ihren (großen) RT-Kranen die Technologie - insbesondere beim Ausleger - auch immer weiter heraus. Aber ich denke, das kommt langsam an Grenzen des Marktsegmentes. Denn die RT-Krane sollen ja ehr ohne Fahrer vermietet werden bzw. mit schnell wechselnden Fahrern eingesetzt werden und gerade kein kompliziertes High-Tech-Produkt sein, wie die AT-Krane mit ihrer extrem umfangreichen Vollausstattung.
Gruß Christoph |
Zitat: | Menzitowoc postete am 25.10.2016 im Posting Nr. 104 Hallo,
in der Pressemeldung zu den beiden neuen RT-Kranen Liebherr LRT 1090-2.1 und LRT 1100-2.1 werden schon mal einige Details zu den Kranen genannt. Wie erwartet soll der 90 Tonner mit einem vereinfachten 47m Auslegersystem mit teilweiser Seilsynchronisation ausgestattet werden, während der 100 Tonner einen 50m Telmatikausleger bekommt. VarioBase-Abstützung bekommen aber beide Krane. Die notwendige "Einfachheit" bei den RT-Kranen wird vorwiegend softwareseitig bei der Steuerung realisiert, die z.B. die Auswahlmöglichkeiten bei den Teleskopierzuständen auf "schwer" und "leicht" etwas reduziert. Ein paar Kommentare zu den wirtschaftlichen Beweggründen und ein Bild findet sich bei auf der Internetseite der "International Construction".
Gruß Christoph |
Inzwischen sind die LRT-Kran-Baureihe auch auf der Liebherr-Seite vertreten, bisher jedoch nur mit groben Daten ohne Datenblätter, aber mit ganz schönen Fotos vom Prototypeneinsatz.
Inzwischen wurde ja auch schon vielfach über diese neue Baureihe in der Presse berichtet – so z.B. bei Vertikal.net, beim Bauforum24, BauMagazin, Cranes Today, Crane Hotline und bei Youtube gibt es die „Freiluftvorführung“ auch als Film.
Gruß Christoph -- Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten) Dieser Post wurde am 22.11.2016 um 14:59 Uhr von Menzitowoc editiert. |