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29.07.2016, 13:11 Uhr
rob.
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Ich beziehe mich hier auf die Postings #122 und #126 in diesem Thread: https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=6294&pagenum=5? - Eigentlich ist das möglich, wurde früher sogar öfters praktiziert. Aber bei modernen Fahrzeugen kommt schnell das Problem der Lademaßüberschreitung. Dies bedeutet: LKW auf normalen Flachwagen ist einfach zu hoch. Die Lösung dafür ist der sogenannte Niederflurwagen. Dies sind sehr sehr flache Wagen mit extrem kleinen Rädern, und einer Fahrbahn für LKWs.
Hier ein Wikipedialink zu einer Ansicht des Drehgestells: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/cf/RoLa_Drehgestell_K-Gremberg.JPG
Meine Aufnahmen entstanden nach Pfingsten in Schweinfurt. Wir sehen zwei zusammengekuppelte Niederbordwagen. an den Enden sind jeweils die Adapterbalken montiert mit den herkömmlichen Zug und Stoßvorichtungen. Sprich normale Doppelpuffer und normale Zugkupplung auf normaler Höhe. In der Mitte sehen wir die Einzelpuffer die asymmetrisch wie bei einer Scharfenbergkupplung montiert sind, dazu die herkömmliche Schraubenkupplung die tief montiert wurde. Mittels der Stahlplatten und den Holzenden wurden die Niederbordwagen dem Einsatzzweck angepasst.
Wie die Wagen ohne diese Anpassung für den Normalbetrieb aussehen, könnt ihr gut auf drehscheibe-online sehen: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5482736,page=all
Die Riffelungen erhöhen den Grip und veringern das Gewicht gegenüber massiven Stahlplatten, was gerade bei der RoLa von großem Vorteil ist, da hier schon Totlastanteile (sprich Masse, die kein Ladegut, sondern Transportmittel wie Anhänger, Zugmaschine, Ladegestelle etc.) von über 50% vorhanden sind.
Natürlich gibt es auch spezialisierte Schienenfahrzeuge mit Kran, aber diese sind wesentlich teuer in der Anschaffung und nicht so flexibel einsetzbar. Beispiele finden sich unter: https://www.palfinger.com/de/deu/produkte/eisenbahnsysteme
Es gibt natürlich auch passende Zweiwege Bagger. Zum Beispiel von Liebherr: http://www.liebherr.com/de/deu/produkte/baumaschinen/erdbewegung/mobilbagger/details/68044.html Oder auch von Atlas: http://www.atlasgmbh.com/de/products.aspx?c=2040&p=10880&pn=ATLAS%20%201604%20ZW&pg=b38c880e-a998-4819-be2f-9645ef90c010
Übrigens für den Einsatz im Netz der Deutschen Bahn dürfen nur Kurzheckbagger mit Radius bis 2000mm, Doppelkabine, elektronischer Hubbegrenzung verwendet werden. (Quelle: MIBA Spezial 108, Seite keine Ahnung) Insgesamt bringt die Niederflurlösung den Vorteil praktisch fast jedes Straßengerät auf die Schiene zu bekommen ohne Kapital in schienengebundene Sonderlösungen zu stecken. Dieser Post wurde am 29.07.2016 um 13:19 Uhr von rob. editiert. |