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Hansebubeforum » TV- und Buchtipp » Galileo Spezial » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
29.12.2004, 08:17 Uhr
Daniel Sobczynski

Avatar von Daniel Sobczynski

Moin Moin

Am 5. Januar 2005 kommt auf Pro Seiben ein Galileo-Spezial zum Thema "Grösster Autokran Europas". 1100 Tonnen Hubkraft, 200 Meter Ausleger (laut Fernsehzeitung), das hört sich nach Schmidtbauer's Gottwald AK 850 an.
Eine wiederholung???
--
LG Daniel
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001 — Direktlink
29.12.2004, 16:20 Uhr
MAN 41680



Hi Daniel,

der Text zur Sendung, denke auch das es sich um den AK 850 von Schmidbauer handelt.

Er ist ein wahres Schwergewicht: Der größte Autokran Europas kann bis zu 1100 Tonnen heben und 200 Meter in die Höhe wachsen, sein Aktionskreis beträgt 100 Meter. Mit bis zu 20 Tiefladern und allerlei Zubehör im Schlepptau fährt er auf eigenen Rädern zum Einsatzort. Drei Tage braucht das hochspezialisierte Team, um den Kran aufzubauen ...
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002 — Direktlink
29.12.2004, 18:28 Uhr
Quancho



hi,

sollte wohl der AK850 sein
--
MFG
Christian

------
Alle Angaben ohne Gewähr!
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003 — Direktlink
29.12.2004, 18:46 Uhr
Michael C.

Avatar von Michael C.

...mal ganz abgesehen davon das der AK 850 eine maximale Auslegerlänge von 176m erreichen kann daraus ergibt sich eine maximale Hakenhöhe von 170m (bei 40m Ausladung) so wie eine gesamthöhe des Krans von knapp 180m.
Also, mal wieder "Pfusch" in den Fernseh-Angaben...
es handelt sich jedoch sicher um den AK 850GT (zum einen hat Pro7 den Kran schon öfter begleitet (HKW-München Süd, Brückenhub in Donauwörth...) zum anderen ist es sicher schön den Kran noch mal in einem spezial sehen zu können)
--
Mit besten Grüßen aus München
Michael

Sofern nicht anders angegeben, liegt das (c) aller eingefügten Bilder bei mir.
--
„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!
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004 — Direktlink
29.12.2004, 18:50 Uhr
Philipp



Kann gut sein, daß es eine wiederholung ist.

Den gleichen Text hatten Sie auch bei der ersten Ausstrahlung.

Da war beim HKW Süd in München auch ein Pro7 Team dabei. Gallileo kommt ja auch auf Pro7

(PS bin auch im fernsehen gelandet. Nachts mit Wolldecke umschlungen. Dort war noch ein älterer Herr, vielleicht schreibt er auch hier, der ein Kranfän war. Er hat extra von zu Hause den Schmidbauermännern Kaffe gebracht. Und Schmidbauer sen. persönlich in seiner schwarzen Uniform mit aufgenähten gelben Stoffteilen, die MA´s tragen immer rote Hosen, hat den Verkehr geregelt)
--
Vielen Dank

Herzliche Grüße aus München

Philipp
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005 — Direktlink
29.12.2004, 23:25 Uhr
robertd



...und dann gabs in dem bericht noch einen, der mittlerweile auch hierher gefunden hat

gruss robert
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006 — Direktlink
30.12.2004, 07:57 Uhr
Michael Basler

Avatar von Michael Basler

Hallo Robert,

und bei einer anderen Firma ist er auch gelandet:-)))))))))))))))))))))))))

Gruß aus Lörrach
Michael

P.S. Und Grueße auch nach Dirol! :-))))))))))
--
Gruß aus Lörrach
Michael Basler

http://www.fotocommunity.de/fotograf/basi70/1903258
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007 — Direktlink
30.12.2004, 15:09 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

ja,ja so ist es nunmal gelaufen.

An alle einen guten Rutsch ins Jahr 2005.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
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008 — Direktlink
30.12.2004, 17:15 Uhr
Saller

Avatar von Saller

Hi Leute,

gibts eigentlich schon nen Vergleich AK 850 vs. LG 1750/1850. Da die jeweiligen Firmen ja behaupten das ihr Kran immer der stärkste sei.
(Gespräch auf Bauma mit Schmidbauer sen. // Liebherraussagen LG sei stärker als AK)

PS. Alle: Guten rutsch ins neue Jahr
--
Gruß aus dem Bayerischen Wald
Franz Saller jun.

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009 — Direktlink
30.12.2004, 18:56 Uhr
robertd



hallo franz,

zumindest lt. Datenblatt liegt der AK 850 noch leicht vorne:



wies dann in der Praxis aussieht ist natürlich wieder ne andere frage, aber das brauch ich dir wohl nicht zu erzählen

Zur Grafik:
verwendet wurde zu jeder Ausladung die jeweils höchste Tragfähigkeit, unabhängig von Mastsystem, Ballast, Auslegerlänge usw. - d.h. die Werte der Gottwalds sind alle auf die selbe Ausrüstung bezogen (da es da im Datenblatt nur einen Mast bzw. eine Rüstvariante gibt), die der Liebherr auf verschiedene Ausrüstungen (S, SL, L-Mast...)

(die idee für das diagramm ist natürlich von Kristoffer geklaut - www.kranliste.dk )

gruss robert

Dieser Post wurde am 30.12.2004 um 18:58 Uhr von robertd editiert.
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010 — Direktlink
30.12.2004, 22:02 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

Hallo,

da wo ein LR 1750 oder LG1750 aufhört fängt der AK 850 erstmal an.
Natürlich nur mit Hauptausleger oder Maxilift System.
Mit der Wippe ist er natürlich schwächer da ja der 1750 Wippe mit
Superlift oder wie es bei Liebherr heist Derrik fahren kann.
Punkto Aufbauzeit und Mobilität kann der AK 850 natürlich auch nicht mithalten
aber da liegen ja auch einige Jahre dazwischen.
Würde man den AK 850 mit den heutigen Berechnungsmethoden nochmals
berechnen käme eine Tragkraftsteigerung von mind. 150-200to heraus.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
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011 — Direktlink
31.12.2004, 10:45 Uhr
Saller

Avatar von Saller

Schönes Diagramm robertd, gut gelungen bzw. gemacht aber eins muss ich noch dazu sagen mann muss ja noch die nächsten Traglasttabellen abwarten da die Tests des LG noch nicht wirklich abgeschlossen sind.
--
Gruß aus dem Bayerischen Wald
Franz Saller jun.

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012 — Direktlink
31.12.2004, 16:44 Uhr
Christian

Avatar von Christian

"Groesster Autokran Europas"? muesste doch der AK912 von ALE ex-Baldwins sein??

naja immer das gleiche...

Gruss und guten Rutsch

Christian
--
Gruß aus dem Schwarzwald
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013 — Direktlink
31.12.2004, 16:49 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Christian postete
"Groesster Autokran Europas"? muesste doch der AK912 von ALE ex-Baldwins sein??

Definiere erstmal "Europas". Sprich: Eigentum einer europäischen Firma oder tatsächlich (regelmäßig) in Europa eingesetzt.


Zitat:
Christian postete
naja immer das gleiche...

Ich sehe eine FAQ kommen...


Tschüs,

Sebastian
--
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014 — Direktlink
31.12.2004, 17:25 Uhr
Franz



Hi!

Sind die Kipplasten bei dem Diagramm dieselben(75%)?
Wie Herr Saller schon geschrieben hat ist das Potential des
Lg 1750(1850) noch nicht genau fixiert. Ich würd aber eher, darauf wetten
das der Ak850 bereits zusammenbricht wen sich der Lg der max.
Überlast nähert. (Felbermayrs Lr ist mittlerweile mit 1000T abgenommen)

Gruss
Franz
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015 — Direktlink
31.12.2004, 18:28 Uhr
Saller

Avatar von Saller

An alle: das Herr Saller könnts weglassen Ihr könnt ganz normal Franz zu mir sagen.

Kleine Klarstellung
Meine Wenigkeit: Franz Saller jun. 17 Jahre zur Zeit noch Schüler
Mein Vater: Franz Saller 43 Jahre (Cheffe Kran SALLER GmbH)

PS. Der LG hat auf jeden Fall das Potenzial das er den AK schlägt aber zur Zeit liegen die neuen Tabellen noch nicht vor.
--
Gruß aus dem Bayerischen Wald
Franz Saller jun.

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016 — Direktlink
05.01.2005, 19:18 Uhr
Onkel Tom



schieb
--
GaG (Grüße aus Graz)
Thomas
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017 — Direktlink
05.01.2005, 19:21 Uhr
Mike

Avatar von Mike

Hallo Onkel Tom,
hättest du nicht geschoben, hätte ichs glatt vergessen!
Danke!
--
Nicht weil es schwierig ist wagen wir es nicht. Es ist schwierig weil wir es nicht wagen!!
Frei nach Sokrates

Gruß von mir!
Mike
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018 — Direktlink
05.01.2005, 19:37 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Hallo Leute!

Ich will nie wieder hören, daß sich hier im Forum irgendjemand über rufschädigende Fotos von Fans beschwert!
Über eine befahrenen Straße Gittermastschüsse montieren. Mit ungesichertem Werkzeug durch ungesicherte Arbeiter. *grusel*
(Wenn ich daran denke, daß wir beinahe schon von einer Baustelle geflogen wären, weil unser 1,20m(!) hohes Gerüst nur auf einer Seite ein Geländer hatte...)


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 05.01.2005 um 19:41 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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019 — Direktlink
05.01.2005, 19:46 Uhr
robertd



@sebastian:
ob das ungesicherte werkzeug wirklich über laufendem verkehr war wird uns hier wohl nur der oliver sagen können - im fernsehen machts auch die perspektive
zumindest hatten alle den helm auf
btw kommt montage von irgendwas über laufendem verkehr öfters vor.

ah und diesmal war auch der philipp zu sehen

gleich noch ne frage: hält den bereits montierten teil der wippe nun der hilfskran oder der AK850? das hab ich irgendwie nicht ganz sehen können.

gruss robert

Dieser Post wurde am 05.01.2005 um 19:58 Uhr von robertd editiert.
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020 — Direktlink
05.01.2005, 20:31 Uhr
Speddy



Nabend Jungens

Also ich fand den bericht recht intreressant wenn ich auch der meinung bin das zumindest bei den auf- bzw. abbaukosten etwas übertrieben wurde. ( 30.000 - 60.000 € ) erscheinen mir für auf und abbau doch etwas zu hoch angesetzt. Aber vielleicht waren das die kosten für den gesammten einsatz.

Und zum Thema ungesicherte arbeiter bzw. werkzeug sag ich nur soviel wenns nicht anders geht, geht es eben nicht anders. oder will man etwa nen vorschlaghammer mit ner kette am Auslegerschuß befestigen damit er nicht runterkracht?

wobei ich bezweifele das die Mastmontage direckt über laufendem Verkehr geschehen ist.

MfG

Stefan Seifert
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021 — Direktlink
05.01.2005, 20:58 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Speddy postete
Und zum Thema ungesicherte arbeiter bzw. werkzeug sag ich nur soviel wenns nicht anders geht, geht es eben nicht anders. oder will man etwa nen vorschlaghammer mit ner kette am Auslegerschuß befestigen damit er nicht runterkracht?

Unterhalte Dich mal mit dem einem oder anderen SiGe-Koordinator, der wird Dir genaus sowas erzählen.

Davon abgesehen: Stell Dir mal vor, was passiert, wenn ein 10-kg-Vorschlaghammer aus 5m Höhe auf eine Windschutzscheibe eines Autos fällt, das mit 60km/h fährt. Wie's einem Monteur ergeht, der statt des Hammers herunterfällt, dürfte auch einigermaßen klar sein.


Tschüs,

Sebastian
--
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022 — Direktlink
06.01.2005, 11:01 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum


Zitat:
robertd postete
@sebastian:
ob das ungesicherte werkzeug wirklich über laufendem verkehr war wird uns hier wohl nur der oliver sagen können - im fernsehen machts auch die perspektive
zumindest hatten alle den helm auf
btw kommt montage von irgendwas über laufendem verkehr öfters vor.

ah und diesmal war auch der philipp zu sehen

gleich noch ne frage: hält den bereits montierten teil der wippe nun der hilfskran oder der AK850? das hab ich irgendwie nicht ganz sehen können.

gruss robert

Hallo,
das über diesen Beitrag immer noch so diskudiert wird freut mich einerseits
aber anderseits wundert es mich, da ja der Beitrag schon öfters zu sehen war.Glaubt den tatsächlich einer das da oben gehämmert wurde und unten
fuhren die Autos durch.Der Verkehr wurde immer angehalten.
Die Wippe wurde von einem Hilfskran gehalten und ein zweiter Hilfskran(Traumschiff)baute die Wippenteile nach der Reihe an.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
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023 — Direktlink
06.01.2005, 11:02 Uhr
BUZ




Zitat:
Speddy postete
...wenn ich auch der meinung bin das zumindest bei den auf- bzw. abbaukosten etwas übertrieben wurde. ( 30.000 - 60.000 € ) erscheinen mir für auf und abbau doch etwas zu hoch angesetzt. Aber...

Stefan Seifert

So sind die Preise!
In den Kosten wird noch der An- und Abtransport sowie die Verladung auf dem Betriebsgelände sein, und Ruckzuck kommt diese Summe bei einem Gittermastkran in dieser Klasse zusammen.
Überleg' mal den ganzen Aufwand im Vor- und Nachlauf! Wieviel Leute, Hilfskrane und LKW daran beteiligt sind.
Genehmigungskosten für: An- und Abfahrt, event. teilw. Straßensperrung bei Auf-/Abbau, Sperrung des Fußgängerweges, event. noch Nachtarbeit oder Sonntagsarbeit, außerdem Begleitung durch BF2, BF 3 und Polizei.

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
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024 — Direktlink
06.01.2005, 18:05 Uhr
Marc



Zu den Kosten: Das kann schon hinkommen,ich habe vor knapp sechs Jahren mal eine Rechnung für einen Ltm 1400 mit Wippspitze gesehen.Da beliefen sich die Aufbaukosten auf ca.10000 DM.
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