Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » LKW auf den Philippinen (Trucks in the Philippines) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
08.11.2015, 15:22 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Auf meinen Bildungsreisen durch die weite Welt hatte ich im Spätsommer das Glück, einen kurzen Stopp auf den Philippinen zu machen. Truck-mäßig ein Traum! Dort ist wieder ein ganzes Kuriositätenkabinett auf den Straßen unterwegs, was ich Euch hier natürlich nicht vorenthalten möchte.

Die überwiegende Anzahl der Trucks stammt aus Japan, Korea und China, ein paar Amerikaner sind dabei, aber fast keine Europäer. Ich glaube, ich habe mal einen einzigen MAN erkannt - von weitem.

Ich hatte eine Übernachtung in der Hauptstadt Manila, aber an Schlaf ist in dieser Megacity nicht zu denken: Diese Bilder hier entstanden um 02.00 Uhr (!) nachts, und in dieser Stadt herrscht quasi Dauerchaos, wie mir die Einwohner berichteten. Es wird auch rund um die Uhr gearbeitet, auf Baustellen, an Strassenständen verkauft, Busse fahren kreuz und quer, Trucks ohne Ende, zu wirklich jeder Tages- und Nachtzeit:
















Dieser Post wurde am 08.11.2015 um 22:20 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
08.11.2015, 15:41 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Ich bin abends um 23 Uhr gelandet, und brauchte für die 5 km zum Hotel 1 Stunde - ganz normal da.












Eine der Besonderheiten der Philippinen: Die Jeepneys. Verlängerte Jeeps, die als Kleinbusse dienen und bis zu 20 Personen befördern können. Wenn man sich quetscht, passen auch mehr rein - da ist nach oben hin alles offen. Zusätzlich Einkäufe, Möbel, Tiere, Babies, Großmütter....was eben so alles transportiert werden muß.




Dieser Post wurde am 08.11.2015 um 18:05 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
08.11.2015, 15:52 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Eine weitere Besonderheit der Philippinen sind die Vierachser in 1+3 Kombination, und ab und an auch als Fünfachser in dann 2+3 Kombination zu sehen:










Dieser Post wurde am 08.11.2015 um 15:52 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
08.11.2015, 16:13 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Anderntags konnte ich mir das Spektakel mal bei Tageslicht ansehen:












Die (ungelenkte) doppelbereifte Schleppachse bei diesen Trucks ist absolut simpel, und ich hätte nie gedacht, dass es sowas auf der Welt gibt. Sie ist einfach nur blattgefedert (hinter einem blattgefederten Tandem - überhaupt kein Ausgleich möglich!) und per Hand (!) in Stufen höhenverstellbar; d.h. verschiedene Achsdrücke können so wenigstens grob per Bolzen und Splint eingestellt werden.




Dieser Post wurde am 08.11.2015 um 20:00 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
08.11.2015, 16:38 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Das fand ich so kurios, daß ich das immer wieder fotografiert habe! Es ist dazu zu sagen, daß die ganz modernen Trucks auf den Philippinen bereits luftgefederte Nachlaufachsen haben, wie hier damals die DAUTEL-Systeme, aber das ist eher noch selten, und das habe ich nicht fotografiert.

Auch sehr kurze Baustellenkipper sind in dieser mechanischen 1+3 Variante unterwegs, mit sehr hoch aufbauenden Mulden, aber die konnte ich leider aus zeitlichen Gründen nicht ablichten. Ganz kurios, aber auch das habe ich leider nicht ablichten können, ist die blattgefederte Zusatzachse VOR dem Tandem, was es auch gibt. Das muß bei Geländefahrt eine Katastrophe sein.

Zum Liften der Achse wird der Truck mit der Schleppachse in entriegelter Position auf ein Hindernis gefahren, so daß sie sich anhebt, und dann wird die Achse einfach an den Federenden von unten händisch verbolzt.




















Dieser Post wurde am 08.11.2015 um 18:06 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
08.11.2015, 18:16 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Entschuldigt mal bitte den Elch; philippinische Chauffeure stehen auf sowas..






Hauptsächlich im Überlandverkehr sind 4-achsige Trailer unterwegs, jedoch habe ich auch zwei davon im engen Stadtverkehr von Manila an einer Baustelle gesehen; rückwärts rein im rechten Winkel bei chaotischem Verkehr - Hut ab vor den Fahrern!










Dieser Post wurde am 08.11.2015 um 18:21 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
08.11.2015, 19:02 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier nochmal die typischen Jeepneys...






Und hier ein eines der wenigen deutschen Qualitätserzeugnisse, was rege am Straßenverkehr mit teilgenommen hat (sogar auf der linken Spur, was da aber eher weniger was zu sagen hat)...und das, obwohl weit und breit keine Straßenbaustelle zu sehen war:






Mehr Fotos habe ich leider nicht...war auch viel zu kurz da. Ein wunderschönes Land. Hoffentlich bald mal wieder

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
08.11.2015, 21:29 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Würde der Staat dort eine Art TÜV nach deutschem Vorbild einführen und durchsetzen, fiele das Land wohl in eine wirtschaftliche Starre...vermute ich mal...

Klasse Bilder, Hendrik!
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
08.11.2015, 21:52 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Hendrik postete

Hat da jemand Achsenrecycling betrieben oder hat die (ehemalige) Antriebsachse tatsächlich irgendeine Funktion?

Aber auf jeden Fall sehr interessante Bilder, danke fürs Zeigen!


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
08.11.2015, 21:57 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

Tolle Fotos!
Danke!
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
08.11.2015, 22:14 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Sebastian Suchanek postete Hat da jemand Achsenrecycling betrieben oder hat die (ehemalige) Antriebsachse tatsächlich irgendeine Funktion?

Reines Achsenrecycling....diese Achsen kauft man direkt am Strassenrand in Manila. Da gibt es Werkstätten, da liegen in Ermangelung eines Warenlagers die Motorblöcke, Achsen, Zylinderköpfe, etc. fein säuberlich gestapelt auf dem Bürgersteig im Freien; eine Werkstatt neben der anderen. Da gibt es so ziemlich alle Fabrikate zu kaufen. Das konnte ich alles gar nicht fotografieren (mußte mich ja auch ab und zu mal mit meinen Gastgebern unterhalten).

Die Jeepneys sind alle "Made in Philippines" und haben ausschließlich japanische Motoren (auch wenn gerne mal ein Stern am Kühler prangt). Ich vermute ganz stark, die 4-achser Trailer werden ebenfalls im Land hergestellt, und die Schleppachse an den Trucks wird sicherlich auch erst im Land nachgerüstet....aus Japan (zumindest von Bildern her) ist mir das jedenfalls nicht bekannt.

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
08.11.2015, 23:20 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Hendrik,

danke für die philippinischen Einblicke.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
09.11.2015, 21:26 Uhr
Pinoy




Zitat:
rollkopf postete
Würde der Staat dort eine Art TÜV nach deutschem Vorbild einführen und durchsetzen, fiele das Land wohl in eine wirtschaftliche Starre...vermute ich mal...

Klasse Bilder, Hendrik!

Für wirtschaftliche Starre braucht es nicht den TÜV. Eine Handvoll mächtiger Familienclans reicht - aber das ist ein anderes Thema.
TÜV wird oft durch "Prayer" vor Fahrtbeginn ersetzt. Den Einwand sich vielleicht nicht nur auf Gott sondern auch auf "maintainance" zu setzten quittiert man mit großen Augen.
So dicke Brummer wie Hendrik entdeckt hat sieht man in der Provinz selten. Dazu sind die Straßenverhältnisse untragbar. Ich versuche das gelegentlich mit Fotos zu belegen.
Klasse Idee, dieser exotische Thread.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
15.11.2015, 00:25 Uhr
Heavy Haulage Fan



Moin!

Interessanter Thread!
Habe selbst 3 Jahre auf den Philippinen gearbeitet und gelebt. Da ist das ein oder ander Foto entstanden. Werde versuchen ab und zu etwas zu posten.

Zum Mix der LKW-Marken.
Dominierend waren/sind die Japaner (vor allem Isuzu, Fuso, dann Hino und Nissan/UN), die meist als Gebrauchtfahrzeuge ins Land kommen und dann zuerst einmal von Rechts- auf Linkslenker umgebaut werden. Auch einige amerikanische LKWs kommen meist als Gebrauchte ins Land.
Bei den Neufahrzeugen sind die Koreaner und Chinesen auf dem Vormarsch. Euopäer gibt es sehr wohl, wenn auch in überschaubarer Anzahl, dafür aber Tendenz steigend. Damals waren es fast nur Volvo und MAN, die jeweils ca. 50 Fahrzeuge im Jahr abgesetzt haben. Volvo mit dem FM und MAN mit TGA und TGS aus Deutschland sowie CLA aus indischer Produktion als 18.280 4x2 Sattelzugmaschine und 26.280 6x4 Fahrgestell und Sattelzugmaschine.
Mercedes hat mittlerweile auch den MP3 auf dem Markt platziert, Scania ist seit Anfang 2015 ebenfalls vor Ort vertreten.
Die westlichen Fahrzeuge sind oft bei den Fuhrparks internationaler Konzerne im Einsatz und/oder bei Einsätzen, bei denen es um höhere Sicherheitsstandards (Tankfahrzeuge) oder Robustheit bzw. Nutzlast geht (Kipper in den Minen, Schwertransporte etc.).


So, hier mal ein paar Europäer ....

Volvo FM10-360 6x4 als Tanksattel
MAN TGS 26.440 6x4 und TGA 6x2/4 als Tanksattel
MAN CLA 18.280 4x2 als Getränkefahrzeug
Iveco Turbo 6x6 als Pritschenwagen mit Kran, nicht mehr im Einsatz, aber fotogen abgestellt ;-)

Grüße
Flo

Grüße





Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
06.12.2015, 21:41 Uhr
Pinoy




Zitat:
Pinoy postete
So dicke Brummer wie Hendrik entdeckt hat sieht man in der Provinz selten. Dazu sind die Straßenverhältnisse untragbar. Ich versuche das gelegentlich mit Fotos zu belegen.

Ich starte meine Bilderserie mit dem anarchischen Großstadtverkehr


Gemütlicher geht es in der Provinz zu


Lastmotorräder kommen fast überall hin...


... sonst wirds tierisch


Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
06.12.2015, 22:12 Uhr
Pinoy



Noch paar Straßenbilder

Highway zur Provinzhauptstadt


Nationalstraße


Dorfverbindungsstraße


Ende der Ausbaustrecke


wenn nach heftigem Regen die Straße abgerutscht ist, planiert man darüber eine neue Trasse rein:


manchmal gehts nur mit Zugunterstützung


Leider habe ich kein Foto wie der Straßenanschnitt nach der ersten Regenzeit aus sah...


Hier versucht man den instabilen Hang durch ein Brückenbauwerk zu umgehen. Direkt auf einer geologischen Störung, wo sich der westliche Teil und die östlichen Philippinen mit 2 cm / Jahr aneinander vorbei schieben.


Hochbautechnik mit mobiler Mischanlage und Förderturm
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
06.12.2015, 22:32 Uhr
Pinoy



Ich nähere mich über den Personenverkehr wieder dem eigentlichen Thema

Habalhabal = Motorradtaxi, gut für bis zu 6 Personen (Fahrer sitzt dann quasi auf dem Tank oder hat noch jemanden vorne auf dem Lenker)


Tricycle. 10 Personen drinnen, draußen kann man auch noch hängen


Hier noch was für die Honda Fans


Sammeltaxi


Jeepney in Langversion
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
06.12.2015, 22:57 Uhr
Pinoy



Zum Schluß noch was zum eigentlichen Thema. Die Fotos entstanden zwischen 2003 und 2008. Ich denke aber nicht, dass sich in der Provinz viel geändert hat. Die Bilder von Flo zeigen, dass das in den Metropolregionen anders ist.

Begegnungsverkehr. Der schwere Truck weicht auf die Bergseite aus. Man beachte den linken Ersatzreifen auf dem Jeepney Dach.


Fotos aus der Schwefelmine




Zuckerrohr




Baustelle Geothermie Bohrung - auf einem aktiven Vulkan




Kato NK20A


Zement Umschlag
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
06.12.2015, 22:59 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Daumen hoch! Geile Impressionen...

Mein Taxifahrer auf den Philipinen hatte mir erzählt, er fährt die Strecke Olongapo-Davao mit Auto in 36 Stunden...quasi non-stop, ohne Übernachtung. Jetzt weiß ich auch warum...mit dem Flieger geht das in 1.5 Stunden.

Gerne mehr Bilder.

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
07.12.2015, 16:31 Uhr
percheron

Avatar von percheron

Auch von mir Danke für diese Bilder.


Zitat:
Pinoy postete
Kato NK20A

Dazu eine Frage bzgl. der Hydraulik zum Aufrichten des Mastes.
Gab es so etwas auch bei anderen Modellen und welches Baujahr hat der Kran?
Kann jemand dazu etwas sagen?
Habe diese Ausführung noch nie gesehen.
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.

Dieser Post wurde am 07.12.2015 um 16:31 Uhr von percheron editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020 — Direktlink
07.12.2015, 16:36 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Diese Kinematik gab es in den 1960er und 70er Jahren bei einigen japanischen und auch US amerikanischen Fabrikaten. Das waren aber durch die Bank kleinere Krane, kaum mehr als 20 t. Genauere Typen müsste ich auch erst heraus suchen, aber ich bin sicher unsere Technikspezialisten wissen Rat.


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021 — Direktlink
07.12.2015, 17:57 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Danke für die tollen Einblicke! Ich war selbst schon mehrmals auf den Philippinen (Davao City & Manila) und fand die fahrt mit den Jeepneys immer klasse.
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022 — Direktlink
08.12.2015, 22:08 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Stephan postete Diese Kinematik gab es in den 1960er und 70er Jahren bei einigen japanischen und auch US amerikanischen Fabrikaten.

Das würde mich interessieren...ich kenne es wirklich nur von diesem Kato-Kran.

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023 — Direktlink
09.12.2015, 11:33 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Also der BUCYRUS ERIE H-§ Hydrocrane ist es dann doch nicht. Der schwirrte mir im Kopf herum ...:

http://www.heavyequipmentforums.com/attachment.php?attachmentid=110993&stc=1&d=1386463448

Aber ich bin mir nach wie vor ziemlich sicher ein solches Konstrukt auch schon mal an einem anderen Kran, als an einem KATO, gesehen zu haben. Ich werde weiter suchen ...


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024 — Direktlink
09.12.2015, 21:25 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Stephan postete Aber ich bin mir nach wie vor ziemlich sicher ein solches Konstrukt auch schon mal an einem anderen Kran, als an einem KATO, gesehen zu haben. Ich werde weiter suchen ...

Rein topologisch gesehen (Topologoie: Eine Tasse ist ein Bagel; https://de.wikipedia.org/wiki/Topologie_(Mathematik), das ist so ähnlich wie mit den twin booms Sorry manchmal muß ich einfach klugscheissen!) ist dieses Prinzip wie beim LTM 1800: Der Teleausleger wird mit Zugstangen angehoben. Sowas hat grundsätzlich seltenheitswert...

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung