003 — Direktlink
06.03.2015, 19:31 Uhr
Schnorro
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Die im Datenblatt dargestellten radstellungen gehören zum verringerten Wendekreis, der im Datenblatt gestrichelt dargestellt ist. Die radierenden Reifen durch Winkelfehlstellungen resultieren daraus das zum einen für jede Achse die durch die Spurstange zwischen den Rädern festgelegte Abweichung zwischen innerem und äußerem Rad für die normale Straßenfahrt ausgelegt ist, und zum anderen nicht alle Achsen gleich weit einschlagen können. Zum Beispiel weil der Topf des Drehkranz im weg ist. Wird dann im Hundegang nur ein Einschlag geringer als der maximale Einschlag der Achse mit dem geringsten Einschlag (tolles Konstrukt :-) ) gewählt, dann kann es sein das auf einer Seite tatsächlich alle Räder parallel stehen. Auf der anderen Seite ist das dann aber garantiert nicht mehr so. Spurstangen in Längsrichtung sind für einen Teil der Achsen erforderlich um die Notlaufeigenschaften die der Gesetzgeber fordert zu erreichen, die übrigen Achsen dürften dann als Notlaufeigenschaften Nachlaufend ausgelegt sein. Ersteres eher vorne, letzteres eher hinten. Alternativ könnten auch die hinteren Achsen zwangsverriegelt werden, das ist aber meines Wissens bei den aktuellen Liebherr Fahrzeugen nicht mehr der Fall. War aber zum Beispiel beim LTM1150 so? Zeichnungen findet Du im "Produktnutzen" Prospekt den man bei vielen Modellen direkt neben dem Datenblatt downloaden kann. Schau einfach mal bei den anderen vierachsigen Kanen wie dem 500er oder 750er nach. Die Lenkprogramme sind überall die gleichen, nur die genaue Achposition variiert. |