000 — Direktlink
15.11.2014, 16:16 Uhr
ThorstenD
|
Hallo, meine Frage ist vielleicht etwas ungewöhnlich aber da hier auch viele Fahrer und Leute mit technischen Hintergrundwissen im Forum sind, frag ich einfach mal. Ich bin auf der Suche nach einem Schaltknauf aus dem LKW Bereich der: entweder: über zwei elektrische Schalter (ein/aus) oder: einen elektrischen Schalter (ein/aus) und einen elektrischen Taster zur Not auch: nur einen elektrischen Schalter (ein/aus) verfügt. Wenn ich das richtig sehe ist die Gruppenschaltung (und damit der entsprechende Schalter am Schaltknauf) ja immer Luft-betätigt. Wie ist es aber z.B. mit der Split-Schaltung, ist diese elektrisch geschaltet? Und wie verhält es sich z.B. mit der Taste für die Kupplungsfunktion wie beim MAN TGX?
Hintergrund der Frage ist die Tatsache das ich meinem Dodge Ram mit G56 6-Gang-Schaltgetriebe im Frühjahr ein GearVendors-Overdrive-Getriebe spendieren möchte das quasi ähnlich einem Splitgetriebe auf die Gänge 2-6 nochmal einen halben Gang "drauf addiert" (statt die Gänge zu halbieren). Der bei diesem Getriebe serienmäßig verbaute Schalter ist jedoch alles andere als Formschön und ergonomische Anordnung ist bei dem Ding auch kein Thema. Daher bin ich auf der Suche nach nem schönen, funktionellen und ergonomischen Schaltknauf den ich hierfür verwenden kann. Die Taste bzw. der zweite Schalter am neuen Schaltknauf soll (wenn machbar) die Funktion der bereits serienmäßig beim Ram vorhandenen Exhaust Brake steuern. Der Schalter hierfür ist serienmäßig etwas unglücklich in der Mittelkonsole platziert.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee welchen Schaltknauf ich dafür verwenden kann. Welchen Anschlussdurchmesser der zum Schaltstock hat ist übrigens eher irrelevant, den Schaltstock muss ich sowieso neu fertigen lassen. -- Gruß Thorsten
...irgendwas is´ ja immer! |