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20.11.2004, 17:36 Uhr
Hendrik
Moderator
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Oder: Größter Bockkran der Welt wird durch größten Autokran der Welt aufgebaut
Zum Jahreswechsel 1968/1969 stellt die Bohne-Gruppe den K5001 vor, einen 500 t hebenden Sattelzug-Autokran. Der Oberwagen dieses Krans wurde, wie bei Bohne/Rosenkranz üblich, in Eigenregie konstruiert und im Lohnauftrag gefertigt, wie auch die Abstützungen, der Aufrichtebock und natürlich das Auslegersystem. Im Oberwagen ist ein 200 PS leistender Deutz V8 Diesel eingebaut. Die 4-achsige Sattelzugmaschine ist die FAUN L1212 8x6, motorisiert mit einem 300 PS leistenden Deutz V12 Diesel; der Nachläufer des Kranfahrweks kommt von Scheuerle und besteht aus 3 Pendel-Lenkachslinien. Im Transportzustand ist der K5001 18,2 m lang, 2,98 m breit, 3,9 m hoch und wiegt 78 t.
Der anlagebauenden Industrie in Europa steht damit ein Gerät zur Verfügung, das mit 500 t Tragkraft, einem Hubmoment von 3000 tm im gesamten Drehbereich von 360° sowie einem Auslegersystem von 160 m Länge der größte Autokran der Welt ist. Der erste Einsatz des K5001 führt ihn nach Belfast in Irland, wo für das Dock der Werft Harland & Wolff der größte Bockkran der Welt errichtet werden soll: 140 m Spannweite, 70 m Hubhöhe, 840 t Tragkraft, 3000 t Eigengewicht. Die Zeichnungen und Berechnungen dieses Bockkrans kommen von der Friedr. Krupp GmbH Kranbau Wilhelmshaven; die Stahlbauteile hat die irische Werft H&W selbst angefertigt. Das größte Einzelteil wiegt 135 t, die der K5001 spielend bewältigt.
Weitere Einsätze bringen den K5001 im Anschluß nach Duisburg, Dortmund, Neuß, La Ciotat (Frankreich), Sacilor (Frankreich) und nach München zur Baustelle des Olympiastadions. Dort hebt er 1970 innerhalb von 3 Wochen mit wechselnder Mannschaft im 24-h-Mehrschichtbetrieb 1200 Betonsitzreihen, die rund um die Uhr aus sechs verschiedenen Betonwerken angeliefert werden. Für diese Arbeit mußte der K5001 nur zweimal umplaziert werden, da er dank großzügiger Traglastreserven Ausladungen von über 80 m bei Einzelteilgewichten von 15 Tonnen locker bewältigte. Zu einem späteren Zeitpunkt stellte der K5001 am Olympiastadion die bis zu 85 m hohen Stahlmasten für die Zeltdachkonstruktion; hierbei bewältigte er Gewichte von 70 t bei einer Ausladung von bis zu 30 m.
Anfang 1973 gibt die Bohne-Gruppe bekannt, daß die Tragkraft dieses Sattelzug-Autokrans K5001 durch einige Änderungen und Verstärkungen auf 600 t angehoben wird, unter Beibehaltung sämtlicher Sicherheitsfaktoren. Dieser Kran wird ab jetzt als K6001 bezeichnet.
Er ist ein Einzelstück; wie auch der K10001, sein großer Bruder.
edit:Bilder eingefügt Gruß Hajo Dieser Post wurde am 05.07.2016 um 18:50 Uhr von Hendrik editiert. |