Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Offshore-HGÜ-Stationen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ]
000 — Direktlink
15.08.2013, 21:44 Uhr
McOtti

Avatar von McOtti

Hallo

In der nächsten Zeit wird sich von Warnemünde eine Umspannhubinsel in die Nähe von Helgoland auf dem Weg machen. Diese Plattform wird dann ca.25m über der Nordsee vor Helgoland stationiert.
Die Plattform war vorrige Woche in der Endausrüstung und solle innerhalb von 14 Tagen Rostock verlassen.

Gruß Uwe

Edit: Subject korrigiert

Dieser Post wurde am 16.08.2013 um 20:05 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
15.08.2013, 23:07 Uhr
Jens Bischof



Dolwin Alpha hat Samstag, 10.8. Rotterdam verlassen Richtung Windpark.
--
MfG
Julia Richter
www.roadtrain.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
15.08.2013, 23:21 Uhr
McOtti

Avatar von McOtti

Hallo

Dann stimmt etwas nicht in HRO ist die Borwin Beta fertig und sollte nach Helgoland.... was ist nun Richtig???
Desweiteren ist im Hafen die Goliath eine luxemburgische Hubinsel mit Kran
welche mit der Sea Alfa gebracht wurde....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
15.08.2013, 23:32 Uhr
McOtti

Avatar von McOtti

Hallo

Nach neuesten Infos wird die Borwin Beta ab dem 22.08. HRO in Richtung Borkum verlassen....
Wer den ca. 10000to schweren gelben "Briefkasten" noch einmal sehen will .....
http://www.kreiszeitung.de/lokales/niedersachsen/warnemuende-konverterplattform-borwin-beta-verlaesst-nordic-yards-sonntag-3040477.html

Gruß Uwe

Edit: Link gekürzt

Dieser Post wurde am 16.08.2013 um 20:03 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
16.08.2013, 07:33 Uhr
ac 1000




Zitat:
McOtti postete
Hallo

Dann stimmt etwas nicht in HRO ist die Borwin Beta fertig und sollte nach Helgoland.... was ist nun Richtig???
Desweiteren ist im Hafen die Goliath eine luxemburgische Hubinsel mit Kran
welche mit der Sea Alfa gebracht wurde....

Nach Helgoland kommt http://www.ostsee-zeitung.de/Mecklenburg/Wismar/Konverterplattform-verlaesst-Nordic-Werft

Edit: Link gekürzt
--
Reiner

Dieser Post wurde am 16.08.2013 um 20:04 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
16.08.2013, 19:54 Uhr
Tom211



Könnte zwei private Bilder posten, haben da Seeseitig festgemacht. Mit unserem Landungsboot mit nem LTM 1045 für Verschönerungsarbeiten. Aber mir ist gerade nicht klar wie ich die einbinden soll.

Gruß Tom
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
16.08.2013, 20:16 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Um hier mal etwas Ordnung 'rein zu bringen - so ein bisschen ist alles richtig.

1. An den Standort westlich von Helgoland, eben ins HelWin-Cluster, geht HelWin Alpha (siehe auch den Link von Reiner). HelWin Alpha wurde bei Nordic Yards in Wismar gebaut.

2. DolWin Alpha wurde bei Heerema in Zwijndrecht gebaut und lag meines Wissens nach zuletzt in Rotterdam, wie Jens schreibt. (Hier ein Video vom Verladen in Zwijndrecht.) Dass die "ausgelaufen" ist, wird wohl stimmen, ich bin da nicht ganz auf dem aktuellen Stand. Der DolWin-Cluster, wo die Plattform hinkommt, liegt vor Borkum. Montage aufs Jacket ("Grundgestell") wird der Thialf übernehmen.

3. BorWin Beta wurde bei Nordic Yards in Rostock gebaut. Standort ist - logisch - der BorWin-Cluster, ebenfalls vor Borkum (allerdings weiter draußen auf See). BorWin Beta ist "self erecting", man sieht auf dem von McOtti verlinkten Foto schön die Stützen, auf denen sich die Plattform "hochpumpen" wird.

4. Die Plattformen sind allesamt mehr als reine Umspannwerke, es sind die seeseitigen Umrichter für HGÜ-Verbindungen. Eine Übersicht und Links zu weiteren Erklärungen gibt's z.B. in der Wikipedia.


Tschüs,

Sebastian

PS: Die Karte im Wikipedia-Artikel ist etwas grob. Die Karten im O-NEP (Kapitel 6) sind genauer, allerdings muss man sich da die Namen der Netzanbindungen erst mit Hilfe der Tabellen "übersetzen".
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 16.08.2013 um 20:21 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
16.08.2013, 21:07 Uhr
ac 1000



Die HelWin Alpha ist ebenso "self erecting" wie Sebastian so schön schreibt und liegt Derzeit noch in einen Dänischen "Schutzhafen" und wartet auf ein passendes Zeitfenster zum Schleppen an den Standort .
--
Reiner

Dieser Post wurde am 16.08.2013 um 21:08 Uhr von ac 1000 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
16.08.2013, 22:05 Uhr
ac 1000




Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Um hier mal etwas Ordnung 'rein zu bringen - so ein bisschen ist alles richtig.

2. DolWin Alpha wurde bei Heerema in Zwijndrecht gebaut und lag meines Wissens nach zuletzt in Rotterdam, wie Jens schreibt. (Hier ein Video vom Verladen in Zwijndrecht.) Dass die "ausgelaufen" ist, wird wohl stimmen, ich bin da nicht ganz auf dem aktuellen Stand. Der DolWin-Cluster, wo die Plattform hinkommt, liegt vor Borkum. Montage aufs Jacket ("Grundgestell") wird der Thialf übernehmen .


Tschüs,

Sebastian


Da scheint schon jede Menge zu passieren ... Thialf ist in der Nähe und die DolWin Alpha scheint auch schon fast da zu sein jedenfalls sind die Schlepper in der Nähe .
--
Reiner
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
16.08.2013, 23:02 Uhr
Jens Bischof




Zitat:
Sebastian Suchanek postete
2. DolWin Alpha wurde bei Heerema in Zwijndrecht gebaut und lag meines Wissens nach zuletzt in Rotterdam, wie Jens schreibt. (Hier ein Video vom Verladen in Zwijndrecht.) Dass die "ausgelaufen" ist, wird wohl stimmen, ich bin da nicht ganz auf dem aktuellen Stand.

Das stimmt 100%, da Henning Samstag in Rotterdam war und das Auslaufen gezogen von Hochseeschlepper Carlo Martello fotografiert hat
Der DolWin-Cluster, wo die Plattform hinkommt, liegt vor Borkum. Montage aufs Jacket ("Grundgestell") wird der Thialf übernehmen.
Jupp die war letzten Samstag auch nicht auf ihrem Stammplatz in Rotterdam - auslaufen aber verpasst, so früh wollt ich dann doch nicht da sein.
--
MfG
Julia Richter
www.roadtrain.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
19.08.2013, 21:03 Uhr
ac 1000




Zitat:
ac 1000 postete
Die HelWin Alpha ist ebenso "self erecting" wie Sebastian so schön schreibt und liegt Derzeit noch in einen Dänischen "Schutzhafen" und wartet auf ein passendes Zeitfenster zum Schleppen an den Standort .

Scheint unterwegs zu sein .

http://www.marinetraffic.com/ais/de/default.aspx?level0=100#
--
Reiner
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
24.08.2013, 02:05 Uhr
McOtti

Avatar von McOtti

Hallo

In Warnemünde (Rostock) scheint es dieses WE los zu gehen die ersten 3 Schlepper sind schon vor Ort. Es handelt sich um Triton, Ibaizabal Once, Ibailzabal Diez und dazu kommt noch als Hilfsschiff die Gustav und vermutlich
der Schlepper More

Gruß Uwe
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
24.08.2013, 15:49 Uhr
McOtti

Avatar von McOtti

Hallo

Gegen 12:30Uhr hat der Schleppverband mit der Borwin Bete Warnemünde verlassen... Zu sehen auf der Webcam:
http://www.rostock-port.de/livecam/zeitraffer.html#appview
Allerdings nur auf Seekanal Nord da die Aida vor Ort liegt und da wird die Seekanal Süd abgeschalten..

Gruß uwe
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
26.08.2013, 21:19 Uhr
ac 1000



https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=0IN0KPMHUhE#t=118
--
Reiner
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
26.08.2013, 21:50 Uhr
McOtti

Avatar von McOtti

Hallo

... die Borwin Beta ist allerdings noch ne Nummer größer und mit ca.10000to selbst für den Thialf zu groß.
https://www.youtube.com/watch?v=AJxaBuCVCvc
Bildergalerie:
http://www.ndr.de/regional/mecklenburg-vorpommern/offshore385.html
Der Verband ist fast im Kattegatt in der linie zwischen Frederikshavn und Göteborg


Gruß Uwe

Dieser Post wurde am 26.08.2013 um 21:54 Uhr von McOtti editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
27.08.2013, 21:57 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Montage aufs Jacket ("Grundgestell") wird der Thialf übernehmen.

Hier gibt's ein Video von der Aktion. (Leider aus Schwerlast-Fan-Sicht etwas knapp. )


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
28.08.2013, 02:54 Uhr
Karl-Heinz Schwiderski (†)

Avatar von Karl-Heinz Schwiderski (†)

Mc Otti schrieb:
die Borwin Beta ist allerdings noch ne Nummer größer und mit ca.10000to selbst für den Thialf zu groß.

Auszug aus Wikipedia:

Die beiden Krane haben eine zugelassene Kapazität von je 7.100 Tonnen (t), womit sich eine Gesamtkapazität im Doppelhub von 14.200 t bei einer Ausladung von bis 31,2 m ergibt.[4] Die Krane wurden mit einer Last von je 7.810 t getestet.[5] Die Thialf erreicht damit ein maximales Lastmoment von über 443.000 Metertonnen.

Einen Weltrekord für die höchste Last, die je mit einem Schwimmkran gehoben wurde, stellte die Thialf im Jahr 2000 auf, als das 11.800 t schwere Deck der Shell Shearwater-Plattform installiert wurde.[5][6] Der Rekord wurde im Jahr 2004 durch die Saipem 7000 überboten, die ein Deck der Bohrplattform Sabratha im Mittelmeer mit einem Gewicht von 12.100 t hob.[7]

Schiff Eigentümer Kapazität (Tonnen) Schiffstyp
Thialf Heerema Marine Contractors 14.200 (2 × 7.100) Halbtaucher
Saipem 7000 Saipem 14.000 (2 × 7.000) Halbtaucher
Svanen Ballast Nedam 8.700 Katamaran
Hermod Heerema Marine Contractors 8.100 (1 × 4.500, 1 × 3.600) Halbtaucher
Balder Heerema Marine Contractors 6.300 (1 × 3.600, 1 × 2.700) Halbtaucher
Seven Borealis Subsea 7 5.000 Einrumpf

Es würde doch einzig und allein daran scheitern,wenn die Auslage zu weit wäre,denn vom Gewicht her dürfte es doch wohl gehen.

Gruß
Karl-Heinz
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
28.08.2013, 20:56 Uhr
McOtti

Avatar von McOtti


Zitat:
Karl-Heinz Schwiderski postete
Mc Otti schrieb:
die Borwin Beta ist allerdings noch ne Nummer größer und mit ca.10000to selbst für den Thialf zu groß.

Auszug aus Wikipedia:

Die beiden Krane haben eine zugelassene Kapazität von je 7.100 Tonnen (t), womit sich eine Gesamtkapazität im Doppelhub von 14.200 t bei einer Ausladung von bis 31,2 m ergibt.[4] Die Krane wurden mit einer Last von je 7.810 t getestet.[5] Die Thialf erreicht damit ein maximales Lastmoment von über 443.000 Metertonnen.

Einen Weltrekord für die höchste Last, die je mit einem Schwimmkran gehoben wurde, stellte die Thialf im Jahr 2000 auf, als das 11.800 t schwere Deck der Shell Shearwater-Plattform installiert wurde.[5][6] Der Rekord wurde im Jahr 2004 durch die Saipem 7000 überboten, die ein Deck der Bohrplattform Sabratha im Mittelmeer mit einem Gewicht von 12.100 t hob.[7]

Schiff Eigentümer Kapazität (Tonnen) Schiffstyp
Thialf Heerema Marine Contractors 14.200 (2 × 7.100) Halbtaucher
Saipem 7000 Saipem 14.000 (2 × 7.000) Halbtaucher
Svanen Ballast Nedam 8.700 Katamaran
Hermod Heerema Marine Contractors 8.100 (1 × 4.500, 1 × 3.600) Halbtaucher
Balder Heerema Marine Contractors 6.300 (1 × 3.600, 1 × 2.700) Halbtaucher
Seven Borealis Subsea 7 5.000 Einrumpf

Es würde doch einzig und allein daran scheitern,wenn die Auslage zu weit wäre,denn vom Gewicht her dürfte es doch wohl gehen.

Gruß
Karl-Heinz

Es könnte theoretisch passen die borWin beta wiegt " über" 10000to wieviel weiß wohl keiner 100%`ig das Gewicht ist ja nur errechnet worden. Aber bei der BorWin beta ist es eh egal da diese sich mit Ihren 6 Beinen selbst aus der Nordsee hebt. Die nächste Plattform liegt schon in der Werft und ist noch schwerer.
Der größte Briefkasten der Welt sah schon live in Warnemünde rießig aus...(Bilder vorhanden)

Gruß Uwe
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
11.09.2013, 20:07 Uhr
ac 1000



Mein Arbeitsplatz zur Zeit


--
Reiner
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
11.09.2013, 20:19 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
ac 1000 postete
Mein Arbeitsplatz zur Zeit

Liebherr? Du?


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020 — Direktlink
11.09.2013, 20:21 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Montage aufs Jacket ("Grundgestell") wird der Thialf übernehmen.

Hier gibt's ein Video von der Aktion. (Leider aus Schwerlast-Fan-Sicht etwas knapp. )

...und hier noch eine Pressemeldung dazu, inklusive ein paar Fotos.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021 — Direktlink
11.09.2013, 20:56 Uhr
ac 1000




Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
ac 1000 postete
Mein Arbeitsplatz zur Zeit

Liebherr? Du?


Tschüs,

Sebastian

Ja klar warum denn nicht ?

Demnächst gibt´s sogar nen neuen
--
Reiner
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022 — Direktlink
11.09.2013, 21:24 Uhr
Tatra 141




Zitat:
ac 1000 postete

Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
ac 1000 postete
Mein Arbeitsplatz zur Zeit

Liebherr? Du?


Tschüs,

Sebastian

Ja klar warum denn nicht ?

Demnächst gibt´s sogar nen neuen

... Avatar?
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023 — Direktlink
11.09.2013, 21:50 Uhr
ac 1000




Zitat:
Tatra 141 postete

Zitat:
ac 1000 postete

Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
ac 1000 postete
Mein Arbeitsplatz zur Zeit

Liebherr? Du?


Tschüs,

Sebastian

Ja klar warum denn nicht ?

Demnächst gibt´s sogar nen neuen

... Avatar?

Ein schöner und guter Kran
--
Reiner
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024 — Direktlink
12.09.2013, 19:18 Uhr
fauna



war heute in Wismar beim Jacket in der Werft







Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung