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Hansebubeforum » Vorbild » Materialseilbahnen und Kabelkrane » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
29.07.2013, 20:28 Uhr
robertd



Hallo,

ich habe das Thema mal so gewählt, weil ich denke, dass diese beiden Fördermittel sehr eng verwandt sind und sich eigentlich im wesentlichen nur dadurch unterscheiden, dass beim Kabelkran zusätzlich zu Trag- und Zugseil noch ein Seil mit entsprechenden Rollensätzen zum Heben und Senken des Hakens kommt.

Hier ein paar Bilder einer Materialseilbahn, die derzeit beim Neubau der Druckrohrleitung des Bärenwerks Fusch in Fusch an der Glocknerstraße im Einsatz ist.


Hier die untere Verankerung. Die Verankerungsseile verschwinden dabei in einem Schotterhügel - hier werden vermutlich entweder entsprechend schwere Betonfundamente oder -blöcke verborgen sein, oder die Seile sind über Felsanker zurückgehängt.


Das Laufwerk mit dem Kübel. Der Größe des Kübels nach würde ich eine Tragkraft von ca. 5 Tonnen vermuten. Eine entsprechende Angabe konnte ich vor Ort nicht finden.


Als Tragseil kommt ein vollverschlossenes Seil mit einem Durchmesser von schätzungsweise 40-50 mm zum Einsatz.


Hier noch ein Blick zur Bergstation, wo sich eigentlich auch die obere Verankerung und der Antrieb befinden müssten. Wo diese genau platziert sind konnte ich vor Ort mangels Fernglas nicht feststellen, und kann ich auch aus dem Bild nicht wirklich sagen.


Gruß
Robert
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001 — Direktlink
29.07.2013, 21:56 Uhr
LTR13000



Der Antrieb könnte hinter dem blauen Block sein, da laufen 2 Seile senkrecht nach unten. Das Zugseil läuft vom Laufwerk genau auf den Beschlag am Tragseil, wo dann das Seil nach unten läuft.
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002 — Direktlink
29.08.2023, 14:47 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Kabelkran Donaubrücke Westring Linz – Beitrag 1 von 4

Hallo,

in Linzan der Donau läßt die ASFINAG eine Autobahnumgehung am westlichen Ortsrand bauen. Die Umgehung – Westring Linz - besteht aus Tunnelabschnitten, die mit einer Hängebrücke über die Donau geführt werden. Die Tragseile sind aus geographischen Gründen nicht über Pfeiler geführt, sondern direkt in den dort recht steilen Berghängen verankert. Zum Bau der Brücke wird ein Kabelkran-Paar verwendet, von deren nördlicher Standort ich Ende Juli 2023 ein paar Bilder machen konnte. Mitte August wurden die Kabelkrane demontiert.
Auf Youtube gibt es beim Kanal „mike wolf - linzer brücken-trilogie“ allerhand Videos zu Arbeiten an der 4. Donaubrücke zu sehen – auch zum Kabelkran.


Die Kabelkranbaustelle von der Nibelungenbrücke aus gesehen.


Parallel zum Kabelkran ist ein Seil mit Markierungskugeln für die Flugsicherung gespannt. Diese Seil wird fest über zwei rot-weiße Masten auf jeder Uferseite geführt.




Die Baustelle auf der Nordseite wird mit einem Terex-Comedil Obendreher bedient.


Ein Blick entlang der Kabelkrane auf die Baustellen an der Südseite mit den Gegenmasten der Kabelkrane. Der Katzfahrantrieb befindet sich nur auf der Nordseite. Mastneigungswinden befinden sich auf beiden Uferseiten, damit jeder Kabelkran parallen geschwenkt werden kann.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung.
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29.08.2023, 14:48 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Kabelkran Donaubrücke Westring Linz – Beitrag 2 von 4

Hallo,


Der schlanke Gittermast rechts dient der Halterung des Flugsicherungsseils mit den Markierungskugeln.


Zwischen den Rückspannseilen sieht man die beiden Türme der Pöstlingbergkirche.




Das Tragseil wird an der oberen Zwischenplattform zum Turm geführt. Dahinter erfolgt auch die Rückverspannung zum Fundamentanker. Unterhalb dieser Plattform wird auch das Katzfahrseil zum Laufwagen geführt. Die Rückführung des Katzfahrseils erfolgt über die Rolle am Turmkopf. Die Katzwinden stehen hinter den Türmen.


Die Fußlagerung des Doppel-Dreick-Turms kann man so gerade hinter den diversen Baumaterialstapeln erahnen.

Gruß Christoph
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004 — Direktlink
29.08.2023, 14:49 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Kabelkran Donaubrücke Westring Linz – Beitrag 3 von 4

Hallo,


Ansicht der Kabelkrantürme auf dem Nordufer. Jeder der Türme ist jeweils wieder aus zwei Turmelementen mit dreieckigem Querschnitt zusammengebaut.


Damit der Kabelkran nicht nur eine lineares Arbeitsfeld#, sondern einen breiten Streifen des Baufeldes bedienen kann, müssen die Türme jeweils seitlich geneigt werden. Dazu dienen am Boden verankerte Winden quer zur Kabelbahn (hier unterhalb des Schildes „Donaubrücke“ zu erkennen). Das Seitenkippseil läuft dabei als geschlossenen Schlinge – vergleichbar einem Katzfahrwerk beim Turmkran – um.




Blick zum südlichen Widerlager der Brücke mit den südlichen Kabelkranstützen oberhalb. Ich vermute, dass in den weißen „Hütten“ hinter den Kabelkranstützen die Katzfahrwinden untergebracht sind, da auf dem Südufer mehr Platz auf der Baustelle vorhanden ist.


Blick auf die eigentliche Donaubrücke.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung.
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29.08.2023, 14:50 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Kabelkran Donaubrücke Westring Linz – Beitrag 4 von 4

Hallo,

die eigentliche Hubarbeit am Kabelkran in Linz erfolgt mit einem funkferngesteuerten, motorisierten Laufwagen, in dem ein kleiner Dieselmotor verbaut ist. Dieselhydrostatisch werden die Winden darin angetrieben.








Der Laufwagen kurz vor der nordwestlichen Stütze oberhalb der Urfahrerwänd. Im Vordergrund das Seilwiderlager für die eigentliche Hängebrücke.

Zur besseren Unterscheidung ist der westliche Laufwagen rot lackiert und der östliche gelb.

Auf dem Laufwagen erkennt man die Beschriftung „GANTNER GSK80“. Die Firma Gantner Seilbahnbau GmbH aus Sulz in Vorarlberg/Österreich fusionierte im Jahr 2017 mit der LCS Cable Crane GmbH, nachdem man bereits mehrere Jahrzehnte zusammenarbeitet.

Es scheinen jedoch nur einige Komponenten des Kabelkrans von LCS/Gantner zu stammen, denn als Auftragnehmer der ASFINAG wird eine schweizerische Kabelkranfirma genannt. Meine Vermutung ist wäre die Firma Altmann.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung.
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