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Hansebubeforum » Vorbild » Asphaltsanierung » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
15.07.2013, 20:48 Uhr
Speddy



Wenn ich das richtig verstehe sollen diese beiden Fahrzeuge zum Sanieren von Asphalt eingesetzt werden. (Prototypen)

https://www.youtube.com/watch?v=76kGxyN2cdA

Aber wie funktioniert das ganze?

Welchen Zweck soll die Sanierung bringen?

mfg

Stefan Seifert
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001 — Direktlink
15.07.2013, 21:02 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Vielleicht bringt dich ja das weiter !

http://www.klaruw.com/de/neuigkeiten/107-seeing-is-believing-2012-klaruw-systems.html
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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002 — Direktlink
15.07.2013, 21:04 Uhr
BUZ



in Frankreich haben die schon vor zwanzig Jahren in einer Nacht 5 km Autobahn neu gemacht.
Da wird abgefräst, erhitzt, neues (Bitumen-)Bindemittel untergemischt, Splitt drüber und gewalzt...und das ganze über eine Fahrspur.

Der Unterbau wird dabei natürlich nicht erneuert, sondern nur etwa 5-10 cm Asphalt.

Ich denke das bei Youtube wird eine ähnliche Maschineneinheit sein.


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
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003 — Direktlink
15.07.2013, 21:27 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
BUZ postete
in Frankreich haben die schon vor zwanzig Jahren in einer Nacht 5 km Autobahn neu gemacht.
Da wird abgefräst, erhitzt, neues (Bitumen-)Bindemittel untergemischt, Splitt drüber und gewalzt...und das ganze über eine Fahrspur.

Der Unterbau wird dabei natürlich nicht erneuert, sondern nur etwa 5-10 cm Asphalt.

Ich denke das bei Youtube wird eine ähnliche Maschineneinheit sein.

Nein, laut Titel des YouTube-Videos wird bei dem niederländischen System nur die Asphaltoberfläche kugelgestrahlt, um den Reibwert zu erhöhen.

Über das was Du meinst, gibt's aber auch ein YouTube-Video.


Tschüs,

Sebastian
--
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004 — Direktlink
15.07.2013, 21:33 Uhr
BUZ



in Mainz habe ich mal so eine extrem Kehrmaschine gesehen, 3ax Actros, der bleibt auf der Fahrbahn stehen und presst lauter "Kehrbesen" auf den Asphalt, und rauht das ganze auf. Dann fährt der 5 m vor und wiederholt das ganze...

Danach sieht die Fahrbahn aus wie der Edelstahltank eines Michsammelwagens: mit Pfauenmuster

Gruß
BUZ
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005 — Direktlink
16.07.2013, 07:50 Uhr
Gast:mac-michel
Gäste


Hier gibts jede Menge weitere Infos über die verschiedenen Verfahren:

http://www.kutter-dsk.de/cms/front_content.php?idcat=15

Gruß
Michael
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006 — Direktlink
16.07.2013, 12:49 Uhr
Gast:LKWundMEHR
Gäste



Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Nein, laut Titel des YouTube-Videos wird bei dem niederländischen System nur die Asphaltoberfläche kugelgestrahlt, um den Reibwert zu erhöhen.
[/url].


Tschüs,

Sebastian

Genauer gesagt schimpft sich das Ganze "Griffigkeit". Damit soll bei zugesetztem Asphalt (hauptsächlich offenporigem Asphalt) die Griffigkeit wieder erhöht/hergestellt werden. Was daran allerdings neu sein soll weiß ich nicht - oder es steckt noch etwas anderes dahinter. Wird bei uns jedenfalls schon seit Jahr und Tag so gemacht. Übrigens auch z. T. bei frischem Asphalt, wenn die Griffikeitswerte nicht erreicht werden. Nur eben mit einer etwas modifizierten Hochdruckkehrmaschine. Gugsch du hier: http://www.reuther-strassenreinigung.de/

Grüße Daniel

Dieser Post wurde am 16.07.2013 um 14:42 Uhr von LKWundMEHR editiert.
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007 — Direktlink
16.07.2013, 13:17 Uhr
Feuerteufel



Meine Herren,

Ich habe mich den kleine Film angesehen. Erstmal, in den Niederlande wird ein so genantes ZOAB (Zeer Open Asfalt Beton = Sehr Offenes Asphalt Beton) als Starssenbelag benutzt. Dieses Asphalt hat sehr offene Poren. Vorteil hiervon ist das regenwasser schneller abfliest. Nachteil ist das im Winter das Streusalz auch langsamer arbeitet, weil es auch mit Tauwasser abfliest. Was auch passiert ist das den Poren dichtslibben durch Sand. Das Sand wird durch diese Maschinen aus den Poren gepresst mit hilfe von hohen Druck wasser auf den Belag zu schiessen. Hiermit wird dem Belag wieder Rauer und griffiger.

Ein grosses vorteil von dieses Strassen Belag ist das viel weniger Spray während ein regenguss von den Fahrzeuge aufgewirbelt wird. Ich habe selbst das unterschied gesehen in den moment das ich während ein regenguss in den nähe von ein LKW gefahren habe und da ein Wechsel van altem Asphalt Belag auf neuem Asphalt Belag da war. Mann kommt aus den Waschstrasse auf den Strasse. Den Unterschied ist riesig. Mit den Betonbelag hier in Deutschland ist das nicht zu erzielen.

Diese Reinigungsmethode ist nach meine Meinung nicht vergleichbar mit den von Reuther. Das ist ein ganz anderes verfahren.

Aaldert

Dieser Post wurde am 16.07.2013 um 13:20 Uhr von Feuerteufel editiert.
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008 — Direktlink
16.07.2013, 14:14 Uhr
Gast:LKWundMEHR
Gäste



Zitat:
Feuerteufel postete
Meine Herren,

Ich habe mich den kleine Film angesehen. Erstmal, in den Niederlande wird ein so genantes ZOAB (Zeer Open Asfalt Beton = Sehr Offenes Asphalt Beton) als Starssenbelag benutzt. Dieses Asphalt hat sehr offene Poren. Vorteil hiervon ist das regenwasser schneller abfliest. Nachteil ist das im Winter das Streusalz auch langsamer arbeitet, weil es auch mit Tauwasser abfliest. Was auch passiert ist das den Poren dichtslibben durch Sand. Das Sand wird durch diese Maschinen aus den Poren gepresst mit hilfe von hohen Druck wasser auf den Belag zu schiessen. Hiermit wird dem Belag wieder Rauer und griffiger.

Ein grosses vorteil von dieses Strassen Belag ist das viel weniger Spray während ein regenguss von den Fahrzeuge aufgewirbelt wird. Ich habe selbst das unterschied gesehen in den moment das ich während ein regenguss in den nähe von ein LKW gefahren habe und da ein Wechsel van altem Asphalt Belag auf neuem Asphalt Belag da war. Mann kommt aus den Waschstrasse auf den Strasse. Den Unterschied ist riesig. Mit den Betonbelag hier in Deutschland ist das nicht zu erzielen.

Diese Reinigungsmethode ist nach meine Meinung nicht vergleichbar mit den von Reuther. Das ist ein ganz anderes verfahren.

Aaldert

Hallo Aaldert,

da hast du mich wohl falsch verstanden, die Firma Reuther baut nicht den offenporigen Asphalt sondern reinigt diesen lediglich in der Art wie von dir beschrieben. Offenporiger Asphalt wird auch in Deutschland schon seit Jahren verbaut und Betonautobahnen sind hier auch nicht Standard sondern nach wie vor prozentual in der Minderheit und nur in wenigen Bundesländern bevorzugt. Wenn du aber schon die Vorteile des OPA (offenporigen Asphalts) aufzeigst sollte auch noch erwähnt sein, dass dieser um einiges leiser ist als beispielsweise normaler Splittmastix, Asphaltbeton oder Gussasphalt. Leider hat dieser Asphalt jedoch den Nachteil dass er A um einiges teurer ist, B nicht so langlebig und C bei nicht ausreichender Wartung (Reinigung) sehr schnell kaputt geht. Diesen Asphalt zu reparieren ist zudem aufwendiger als normaler Splittmastix. So, hoffe damit sind alle Unklarheiten beseitigt .

Grüße Daniel

Dieser Post wurde am 16.07.2013 um 14:43 Uhr von LKWundMEHR editiert.
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009 — Direktlink
15.08.2013, 22:21 Uhr
thomsen



Zwar keine Asphaltsanierung im eigentlichen Sinne durch Verfahren wie z.B. Heiß- oder Kaltrecycling, sondern ein kompletter Austausch durch Abfräsen und Neueinbau, aber ich pack´s mal hier mit rein.

In Essen wird ein Teilbereich der vierspurigen und vielbefahrenen Alfredstraße saniert. Die kompletten Sommerferien sind für die Baumaßnahme veranschlagt worden, die Arbeiten erfolgen in mehreren Teilabschnitten. Als oberste Deckschicht wird offenporiger Asphalt (OPA) eingebaut, um Lärmemmissionen des Fahrzeugverkehrs (zumindest solange, wie die Hohlräume im Belag noch offen und wirksam sind) etwas zu dämpfen.

Nicht wirklich spektakulär, aber bitter notwendig, wie ein Blick auf die Fahrbahn zeigt. Die Straße ist stellenweise in einem Zustand, der jeder Beschreibung spottet :



Blick von der Fußgängerbrücke am Haumannplatz auf die Fahrbahn in FR Süden. Leider sehen viele Fahrbahnen in der Region so aus, hier ist in den letzten zwanzig Jahren von der Substanz gelebt worden.



... beeindruckender Doppelender







Auf einer Brücke wurde nicht so tief abgefräst, hier beseitigt Fa. Laukamp den Rest. Die Firma hat einige Kehrfahrzeuge mit Dachschlafkabine im Einsatz, das sieht man auch nicht alle Tage.

www.strassenreinigung-laukamp.de



.... ein seltenes Schadensbild.....



In Zwickel- und Anschlussbereichen wird nicht überall gefräst, hier wird der Belag punktuell vorgelocht

(.......)
--
Wir bauen auf und reissen nieder, so haben wir Arbeit - immer wieder !
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010 — Direktlink
15.08.2013, 22:22 Uhr
thomsen







Vögele Super 1803-2 Deckenfertiger







ABG 7820 B Deckenfertiger - tatsächlich aus Hameln, wie ich jetzt weiß - hier lernt man nie aus !





Gruß Thomsen
--
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011 — Direktlink
22.08.2013, 20:41 Uhr
Unimog Fan



http://666kb.com/i/cgvz1ykw5ru7juib6.jpg
http://666kb.com/i/cgvz51bavbhzjoppu.jpg
http://666kb.com/i/cgvz34s1v73sppjci.jpg
http://666kb.com/i/cgvz458upxef0wd9u.jpg

Dieser Post wurde am 22.08.2013 um 20:44 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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012 — Direktlink
26.08.2013, 14:08 Uhr
Transportblitz

Avatar von Transportblitz

Hallo,
auf einer meiner Touren habe ich einen Asphalt Thermo Container im Einsatz gesehen.
Der Asphalt hat in diesem Fall den Vorteil, dass er konstant bei Temperatur gehalten wird.
Hier wurde erst eine Art Verbindungskleber gesprüht, um besseren Kontakt mit der alten zur neuen Fahrbahndecke zu bekommen.




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013 — Direktlink
29.08.2013, 08:41 Uhr
Transportblitz

Avatar von Transportblitz

Hallo,
ich habe mir die Internetseite von dem Container Hersteller mal angeschaut:
http://atc-container.de/
Die ist sehr interessant, dort sind auch einige Videos und noch mehr Bilder zu sehen.

Gruß Transportblitz
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014 — Direktlink
08.09.2013, 15:46 Uhr
thomsen



An diesem Wochenende wird in Essen als fünfter und letzter Bauabschnitt der Fahrbahnbelag der Alfredstrasse im Kreuzungsbereich Martinstraße / Haumannplatz saniert. Die dort vorhandene Fußgängerbrücke über die Fahrbahn ermöglichte den Blick auf die Arbeiten aus erhöhter Position, was sich natürlich auch zum Photographieren anbot.

Da neben all der eingesetzten Technik ein guter Teil der Arbeit als bisweilen laute und schmutzende Arbeit von Hand ausgeführt muss, soll auch dies nicht vergessen bleiben.













Ahlmann Schwenklader beisst zu....!





.....
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015 — Direktlink
08.09.2013, 15:47 Uhr
thomsen



Teil 02 :











Der Tankwagen für das Aufbringen der Bitumen- Emulsion als Kleber zwischen den einzelnen Schichten des Fahrbahnaufbaus





Handarbeit war für diese Arbeiten hier nicht erforderlich. Der Fahrer kann die Sprühbalken am Fahrzeugheck aus dem Fahrerhaus wie der Streuwagenfahrer den Schneepflug verstellen. In überraschend flotter Fahrt wurde die heisse Bitumenemulsion mit beeindruckender Präzision auf dem Belag aufgebracht, Regenwassergullys wurden – sofern vorhanden - vorher abgedeckt.

.....
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016 — Direktlink
08.09.2013, 15:48 Uhr
thomsen



Teil 03 :





Einschneiden und Abstemmen der Deckschicht für eine gerade Anschlussfuge





Hektische Betriebsamkeit, als der Deckenfertiger, beladen mit LOA bzw. OPA, an der Anschlussfuge mit dem Aufbringen der Deckschicht beginnt.







Beladen des zweiten Deckenfertigers mit OPA

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017 — Direktlink
08.09.2013, 15:48 Uhr
thomsen



Teil 04 :



Einlegen des Fugenbandes kurz nach dem Start des Fertigers













Glattbügeln der Deckschicht, in Anschlussbereichen auch mit dem Rüttler

.....
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018 — Direktlink
08.09.2013, 15:49 Uhr
thomsen



Teil 05 :





Im Nachgang werden die Bereiche rund um Kanaldeckel sowie rund um Hydranten und Absperrschieber ausgefräst. Die Abdeckungen werden genau auf Höhe gebracht und der Spalt mit Gußasphalt aufgefüllt. Den Rinnstein entlang der Bordsteine als zementgebundenen Betonstein gibt es hier auch nicht mehr, statt dessen wird ein etwa 30 cm breiter Streifen der Deckschicht in Breite der Straßeneinläufe ausgefräst und der Spalt wird ebenfalls mit Gußasphalt mit reichlich Sandabstreuung aufgefüllt.









Nach Aufbringen der Fahrbahnmarkierungen, dem Einbringen von Kontaktschleifen für die Schaltung der Ampelanlagen sowie diverser Fugenvergüsse kann der Verkehr wieder rollen.

Gruß Thomsen
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019 — Direktlink
08.09.2013, 23:18 Uhr
baroni

Avatar von baroni

Hallo Thomsen,
eine fast schon lehrbuchhafte Dokumentation.

Gruß,
Thorsten
--
Aktueller denn je:
Wer in der Demokratie schläft, wird in der Diktatur erwachen! ©@bisher unbekannter Autor
... aber wenigstens keine Augenringe haben.
©@Christine Prayon
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020 — Direktlink
09.09.2013, 09:45 Uhr
kodo63



Prima Bericht mit tollen Fotos!
--
Gruß aus Hamburg
André
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021 — Direktlink
09.09.2013, 15:10 Uhr
Chris 75



Toller Bericht, was ich mich frage, sind das Splittstreuer an den Walzen?
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022 — Direktlink
09.09.2013, 15:40 Uhr
Neo

Avatar von Neo

Chris, ja, sind sie.
Toller Bericht, hat mir auch sehr gut gefallen!
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023 — Direktlink
09.09.2013, 21:06 Uhr
Trimble S8




Zitat:
Chris 75 postete
Toller Bericht, was ich mich frage, sind das Splittstreuer an den Walzen?

Ja, sind es.
--
Gruß vom Mittelrhein

Thomas
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024 — Direktlink
09.09.2013, 21:38 Uhr
Gast:LKWundMEHR
Gäste



Zitat:
Trimble S8 postete

Zitat:
Chris 75 postete
Toller Bericht, was ich mich frage, sind das Splittstreuer an den Walzen?

Ja, sind es.

Das Absplitten dient der Erhöhung der Anfangsgriffigkeit des Asphalts und wird auf die noch heiße Decke sparsam aufgebracht. Vor Freigabe für den Verkehr muss das lose Material nochmals abgekehrt werden...denke darauf zielte letztendlich die Frage ab .

Grüße Daniel
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