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25.04.2013, 19:10 Uhr
Woody
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wie in meinen Thread versprochen, hier mal ein paar Tipps zu dem Modell.
wichtigster und einziger kritischer Punkt: die Schrauben zur Befestigung des Derricks: dabei müssen die beiden Bohrungen am Derrick unbedingt leicht erweitert werden, da sich die Schrauben im Oberwagen nur im Lack/Zink einschneiden. Wenn die Derrickbohrungen nicht gesäubert/erweitert werden gibt das eine feste Verbindung! Zudem empfiehlt sich ein Ansenken der Bohrungen im Derrick, da Senkkopfschrauben verwendet werden, welche mit dem Kopf eng am Oberwagen entlang führen. (klingt jetzt erst mal kompliziert, werdet ihr dann aber am Modell recht schnell erkennen was ich meine)
ansonsten: - insgesamt ist das Modell so gut konstruiert/gegossen, dass der Lackauftrag zu diversen "Engstellen" führt. Daher unerlässliche Helfer beim Erstaufbau: Feile und kleiner Bohrer.
- die Verbindung der Ballasttaschen am Unterwagen sind ein wenig frickelig, die kleinen silbernen Bolzen kann man aber dünner feilen, das tut keinen Abbruch.
- die Einscherung des A-Bocks ist verwirrend gezeichnet (richtig beschriftet, falsch skizziert). Von der Winde 4 kommend muss die erste Seilscheibe (Nummer6) von vorn angesteuert werden (skizziert ist von hinten), damit keine Seilüberschneidung auftreten. Das bedeutet natürlich dann später ein permanentes Umdenken bei allen Seilscheiben (alles anders herum als skizziert)
- die Winde 1 ist nicht immer bedienbar, da dort der Rückfallzylinder des A-Bocks im Weg ist. Entweder manuell des Rückfallzylinder in eine passende Position bringen oder bei 1-Haken-Betrieb gleich Winde 2 benutzten.
- Winde 6 ist schlecht zu erreichen, daher für den Runner Winde 5 benutzen
- die Gitter für das Anlenkstück und den Derrickfuß stehen sehr dicht beieinander. Die "Fußkragen" der Geländer sind unterschiedlich ausgeformt - genau hinschauen, dann passt dies auch.
- die Rückfallzylinder des Mastes und des Derricks passen nur knapp am rechten Oberwagengeländer vorbei. Dieses Geländer am besten erst ganz zum Schluss ansetzen.
- die Hakenflasche besteht aus 2 Rollenblöcken und mit einer oberen Verbindung versehen. Die Aufnahmen für den Verbindunsgsteg sind an den Rollenblöcken nicht symetrisch angeordnet, daher Vorsicht wie eingeschert wird. (sonst macht man dies wie ich noch einmal)
- das Verbindungsteil zwischen Oberwagen und Ballastwagen kann in 4 verschiedenen Stellungen befestigt werden. Das bringt im schlechtesten Fall eine schief stehende Verbindung zwischen Oberwagen und Ballastwagen - einfach ausprobieren, denn es ist nicht wirklich zu erkennen in der Beschreibung.
Das soll keine Kritik sein, sondern nur Hinweise für die demnächst zahlreichen stolzen Besitzer. Das Modell ist wahrlich grandios und wenn ich die Bewertung von Ian (CranesEtc) benutzte kommt das Modell meiner Meinung nach auf über 90%!
Grüße Woody |