015 — Direktlink
11.08.2016, 09:40 Uhr
Champagnierle
|
Guten Morgen, ja, Jules Verne war ein Visionär. Und Carl-Heinrich von Gablenz auch. Wir werden sehen, wann Luftschiffe so performant sein werden, daß sie die im Schwerlastgeschäft mitmischen. LZ129 war sehr groß, aber das Problem damals schon war die Verteilung der Last auf den Auftrieb. Die Stoffe damals wäre gerissen. Und auch zu Zeiten von Cargolifter war eine der größten Herausforderungen das Finden eines Stoffes, der die Kräfte, die im Luftschiff wirken, bei akzeptablem Flächengewicht aushält und das Finden einer Geometrie, nach der der durchgehende Kiel des Luftschiffes gebaut werden soll. Er muss ja nicht nur selbsttragend sein, sondern auch noch stabil genug, um die Last drunterzuhängen... Und das Ganze dann auch noch möglichst leicht. Auch ohne das Helium sind da noch viele Showstopper auf dem Weg zum Schwerlastluftschiff.
Aber mit reinem Realismus würden wir unsere Frauen auch heute noch an den langen Haaren aus der Höhle ziehen und Fallen für Mammuts bauen.
Gruß
Marc |