001 — Direktlink
25.09.2004, 10:36 Uhr
Gast:Raupenbär
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Hi Kalla, was macht der LTM 1400/1, der kann den Ballast "schieben". Aber Du hast recht früher gab es viele Hersteller (vern. Demag ,Gottwald,Krupp) die Autokrane mit verschiebbaren Kontergewicht gebaut haben. Aber dann kam die "Generation leichter,schneller kompakter" und natürlich der Gesetzgeber (Achslast,Zulassung,etc). Nicht zu vergessen den Kunden. Schnell,schnell..,darf nix Kosten und tschüs... Und natürlich die Konkurrenz der Betreiber um den Kunden. (Aktuelles Bs. kenst Du??!) Und dann noch die Problematik auf den Baustellen. Kommst mit nem Ltm 1060,fragst:wohin,was..,schiebst die vorgegebenen Längen des Telem,machst den Hub und auf einmal fehlen 3Meter. Der Einweiser zeigt Dir Tele ausschieben und es geht nichs mehr (Computerprogramm,abgeschaltet). Also Tele wieder rein,neu programmieren Tele wieder raus. Und das dauert. Kunde verärgert(Time is money). Betreiber ist den Kunden los. Und wenn Du als Kranfahrer da etwas anderes machst als vom Hersteller des Krans vorgegeben.. mit lerweile gibst ne "Blackbox" ,die zeichnet alles auf und da kommt kein Betreiber ran. Also Hände weg von solchen Actionen auch wenns Ärger gibt,.. denn "verantwortlich" ist der Kranfahrer!! Nur er, nich der Betreiber!!! |