016 — Direktlink
17.02.2013, 17:54 Uhr
thomsen
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Ist zwar nur eine Studie (die einige Fragen offen lässt), aber das Prinzip Rad- und Kettenantrieb an ein- und demselben Fahrzeug findet sich auch hier :
http://www.youtube.com/watch?v=8BoAtlIPiAQ
Volvo- Fenix Deckenfertiger. Die Fahrt zur Baustelle ist auf eigenen Rädern möglich, dann wird hier in der Animation jedoch zusätzlich auch der Kettenantrieb benutzt. (Wobei jede der Antriebsarten bei einem Deckenfertiger für sich Vor- und Nachteile hat : Radantrieb ermöglicht neben Fahrt auf eigener Achse eine große Laufruhe bei dem Einbau hochwertiger Deckschichten, Kettenantrieb bringt große Vortriebskräfte bei Arbeiten am Hang). Warum hier also beide Antriebsarten laufen, bleibt offen.
Die Frage, wie ich aber z.B. einen verdichtungsunwilligen Split- Mastix- Asphalt ohne Walzenzüge mittels Vibration und / oder Oszillation abschließend verdichten will und kann, bleibt bei diesem Konzept unbeantwortet. Ich hege mal leise Zweifel, dass das von der Einbaubohle im Fertiger allein geschafft werden kann. Die leeren Asphalt- Thermocontainer stehen hier schlicht und einfach im Weg.
Gruß Thomsen -- Wir bauen auf und reissen nieder, so haben wir Arbeit - immer wieder ! |