019 — Direktlink
07.12.2016, 19:54 Uhr
Gast:Vogel
Gäste
|
Zitat: | Markus K postete
Zitat: | Vogel postete
Wenn ich mir aber anschau das der E-Tron Q7 mit 50 km rein elektrischer Reichweite den geneigten Eigner 124.000,00 EUR netto abverlangt wird mirs bleed...
Ich steh dann doch eher auf einen ehrlichen, dicken Diesel mit E2 bis E4 und ungeschönten Abgaswerten. |
Hmmm irgendwas hast du aber falschgemacht bzw verstanden.
Der Q7 E-Tron ist kein E-Auto sondern ein Hybrid der AUCH mal rein elektrisch fahren und an der Steckdose aufgeladen werden kann. Dafür reichen 56km warscheinlich...
Und 124.000 sind einmal mit allem Schnickschnack, weil den E-Tron gibt es ab 67.000€ , ...also 6.000 mehr als der vergleichbare 3,0TDI ohne Hybridtechnik. https://www.audi.de/dam/nemo/models/misc/pdf/my-2017/preislisten/preisliste_q7_q7-e-tron-quattro_sq7-tdi.pdf
Zum Service kann ich nur Sagen, das die reinen elektrisch Betriebenen Fahrzeuge schonmal nicht zum Ölwechsel, Luftfilter, Zündkerzen und Zahnriemenwechsel in den Service müssen. Also da guckt eher die Werkstatt in die Röhre. Ebenso bei einem typischen Service wie Bremsklötze wechseln- da die Fahrzeuge ja beim Bremsen rekupatieren, also die Energie zurückgewinnen, sollte auch der Verschleiss an der Bremsanlage geringer sein.
Ich habe bislang nur einen E-Golf Probe gefahren, da hat mir aber das gebotene Gefallen. Ein guter Bekannter hat seinen Q5 TDI gegen einen E-Golf eingetauscht, da er fast nur Innerortsverkehr gefahren hat und da gehört so ein Q5 nunmal nicht hin. Und da er Elektrotechnikingeneur ist und sein Arbeitgeber vor der Firma ne eigene Stromzapfsäule stehen hat, brauch er zuhause nicht mit dem Verlängerungskabel hantieren.
Mfg Markus K |
Was hab ich falsch gemacht?
ich kann durchaus E-Mobile von nem Hybrid unterscheiden, im Gegensatz zur breiten Masse habe ich wie oben schon beschrieben eher regelmäßig Zugang zu den heiligen Hallen in Ingolstadt, München und anderswo.. Richtig ehrliche Antworten gabs bis dato auch nicht zum Thema, außer der Bemerkung zum exorbitanten Beschaffungspreis solcher Fahrzeuge.. Am Montag hatte ich Gelegenheit einen Prüfstand für elektrische Antriebe zu "bestücken", für den Rennsport, Vorserienentwicklung etc. Markus, les Dir meine Frage nochmal durch, sicher verstehst Du dann was ich wissen wollte.. |