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25.01.2016, 14:21 Uhr
Tobse
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Ich hol den Thread nochmal raus, da ich eine Info zu dem F2000 Schwerlastturm habe. Diese Info stammt seinerzeit von der ÖAF Truck&Bus AG aus dem Jahr 2000:
Die erste Version hatte einen Wasserkühler für den Motor und einen kleinen Kühler für den hydrostatischen Lüfter. Dieser Wärmetauscher, von dem Ditzj gesprochen hat, war ein Öl-Wasserwärmetauscher für das Getriebe/WSK/Retarder und meistens seitlich am Fahrzeugrahmen verbaut.
Die zweite Version (zu den FE Zeiten) hatte über dem kleinen Kühler noch einen größeren. Wenn dieser aber laut Ditzj nun für den Wandler sein sollte, warum war dann immer noch der Wärmetauscher verbaut? Hatte man die WSK/Retarder vom Getriebe getrennt, sodas nun 2 Kreisläufe vorhanden waren?
So ähnlich muss es ja beim TGA/TGX auch sein. Da sind 2 Kühler zu sehen und unter dem Trittbrett noch ein Öl-Wasserwärmetauscher. -- Jetzt können wir haben, was wir wollen. Aber wollten wir nicht eigentlich viel mehr? |