002 — Direktlink
15.08.2012, 23:10 Uhr
ulrich
|
Ich finde die Überschrift "Macht das Internet dumm?" ein bischen zu kurz gegriffen. Mir würde besser gefallen: Macht das Internet dümmer als Fermsehn (z.B. Talkshows, Soaps, Volksmusik...) und Print-Medien (z.B. Magazine, Frauenzeitschriften, Bücher von Promis ...)
Aber das ist dem Autor, Herrn Spitzer, dann vielleicht doch zu allgemein gewesen bzw. schon in zu vielen Büchern behandelt worden.
z.B. von Michael Jürgs: "Seichtgebiete: Warum wir hemmungslos verblöden" oder von Thomas Wieczorek: "Die verblödete Republik: Wie uns Medien, Wirtschaft und Politik für dumm verkaufen"
Bisher - im Vor-Internet-Zeitalter - wurde die Verdummung ja hauptsächlich von den Medien, der Wirtschaft und der Politik kontrolliert, heute kann im Internet jeder dazu beitragen bzw. sich daran beteiligen.
Bei dem Namen "Spitzer" kommt mir irgendwie Zement bzw. Beton in den Sinn, daher würde ich dem Herrn folgendes mit auf den Weg geben: "Internet; Es kommt drauf an, was man draus macht." |