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Hansebubeforum » Vorbild » Siemens eHighway (Teststrecke Darmstadt-Frankfurt) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
19.05.2012, 13:53 Uhr
Gast:wsi-fan
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Die Zukunft?

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=XiOuBrFC8NM

Dieser Post wurde am 19.11.2018 um 20:31 Uhr von Hendrik editiert.
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001 — Direktlink
19.05.2012, 14:03 Uhr
BUZ



http://www.youtube.com/watch?NR=1&feature=endscreen&v=kMev1FCMQLU




BUZ
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das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
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www.schwerlast-rhein-main.de
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002 — Direktlink
19.05.2012, 14:14 Uhr
Daniel G

Avatar von Daniel G

Oha, das wird ja ein Spaß, wenn sich da drunter mal einer auf die Seite gelegt hat...
--
grüße von der mosel
Daniel
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003 — Direktlink
19.05.2012, 14:19 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Daniel, nicht nur das, sondern die Stromkosten werden schön auf !!!jeden!!! LKW zusätzlich pauschal zur LKW-Maut draufgehauen...Warum? weil ich mir noch nicht vorstellen kann, dass in jedem entsprechenden Hybrid-LKW ein Zähler eingebaut sein wird. Selbst wenn doch, wie soll das mit der Bezahlung gehen? Liest die Mautbrücke die gebrauchten KW/h am OBU aus?

Sorry, ich hab nur "laut" nachgedacht.
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit

Dieser Post wurde am 19.05.2012 um 14:21 Uhr von rollkopf editiert.
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004 — Direktlink
19.05.2012, 14:27 Uhr
BUZ



und Transporte mit Überhöhe teilen sich ab sofort die linke Spur mit Mercedes, BMW und Audi...

BUZ
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19.05.2012, 14:39 Uhr
Carsten Manner

Avatar von Carsten Manner

BUZ Du warst schneller!

Ich hatte nämlich ähnliche Gedanken:

Und überhohe Schwertransporter müssen dann wohl auf den Mittelspuren der Autobahnen fahren. Wenn dann ein Transporter abfahren möchte, muss wohl erst die ganze Geschichte stromlos geschaltet und die Leitungen durch Spezialisten angehoben werden. Oder fahren Schwertransporter dann nur noch, wie eigentlich schon üblich, wegen maroder Autobahnbrücken, auf den Landstraßen?

*OT* Und wenn ich schon von "0%-Emission" lese, geht mir doch glatt der Hut hoch, denn der Strom muss doch wohl irgendwo erzeugt werden, oder? Im Video, natürlich werbeträchtig, durch sich drehende umweltfreundliche Windräder dargestellt...

Dann kann es so ein System wohl nur im Norden geben, denn, wenn man den Aussagen von sog. Energienetzbetreibern bzw. Höchstspannungstransportnetzbetreibern Glauben schenken darf, ist Deutschland ja nicht mal in der Lage den von den Windrädern im Norden produzierten Strom in den Süden des Landes zu bekommen....*OT Ende*

Dieser Post wurde am 19.05.2012 um 14:40 Uhr von Carsten Manner editiert.
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006 — Direktlink
19.05.2012, 22:10 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
rollkopf postete
Daniel, nicht nur das, sondern die Stromkosten werden schön auf !!!jeden!!! LKW zusätzlich pauschal zur LKW-Maut draufgehauen...Warum? weil ich mir noch nicht vorstellen kann, dass in jedem entsprechenden Hybrid-LKW ein Zähler eingebaut sein wird.

Warum denn nicht? Du hast doch auch einen Stromzähler zu Hause, oder nicht?


Zitat:
rollkopf postete
Selbst wenn doch, wie soll das mit der Bezahlung gehen?

So wie bei Dir zu Hause: Gelegentlich mal den Zähler ablesen (lassen), Rechnung bekommen, bezahlen.


Zitat:
rollkopf postete
Liest die Mautbrücke die gebrauchten KW/h am OBU aus?

Das wäre eine Möglichkeit. Eine andere Möglichkeit wäre Fernauslesung über Internet (im LKW natürlich via GSM/UMTS/LTE). "Smart Metering" kommt aktuelle heimlich, still und leise auch in die Privathaushalte gekrochen...


Tschüs,

Sebastian

PS: Das soll keine Bewertung des Gesamtsystems sein, aber am Stromzähler würde es wohl nicht scheitern.

.
--
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007 — Direktlink
19.05.2012, 22:12 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Carsten Manner postete
Ich hatte nämlich ähnliche Gedanken:

Und überhohe Schwertransporter müssen dann wohl auf den Mittelspuren der Autobahnen fahren. Wenn dann ein Transporter abfahren möchte, muss wohl erst die ganze Geschichte stromlos geschaltet und die Leitungen durch Spezialisten angehoben werden. Oder fahren Schwertransporter dann nur noch, wie eigentlich schon üblich, wegen maroder Autobahnbrücken, auf den Landstraßen?

Jetzt mal ehrlich: Die allermeisten Autobahnbrücken haben doch eh nur ziemlich bescheidene Durchfahrtshöhen. 5m oder so?
So viel würde sich also in dieser Beziehung nun auch wieder nicht ändern, wenn man die Oberleitung nicht gerade auf 4,10m hängt...


Tschüs,

Sebastian
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008 — Direktlink
19.05.2012, 22:55 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Also,

in den 50er Jahren (des vorigen Jahrhunderts) hatten wir in Köln auch einige O-Buslinien. Warum soll das in technologisch aufbereiteter Form nicht wieder praktiziert werden. Wobei in der Stadt die E-Versorgung natürlich leichter ist als auf Fernstrecken.

Zu den Höhen der Autobahnbrücken; in NRW gibt es einige, die nur 4,10m Durchfahrthöhe haben. Wenn da noch eine Oberleitung drunter soll, muss man die Autobahn erst mal wieder tieferlegen.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
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009 — Direktlink
19.05.2012, 23:10 Uhr
Jens Bischof



Die A40 mit Stromschienen auf der rechten Spur sähe bestimmt lustig aus. Da bekommt dann die U18 Konkurrenz .
--
MfG
Julia Richter
www.roadtrain.de
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010 — Direktlink
20.05.2012, 00:14 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi

Ist doch alles nix neues :

http://de.wikipedia.org/wiki/Oberleitungslastkraftwagen

Mfg Markus K
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011 — Direktlink
20.05.2012, 02:25 Uhr
Gast:wsi-fan
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Zitat:
Markus K postete
Hi

Ist doch alles nix neues :

http://de.wikipedia.org/wiki/Oberleitungslastkraftwagen

Mfg Markus K

Der Hybridantrieb ist schon was neues
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012 — Direktlink
05.07.2012, 18:34 Uhr
Gast:wsi-fan
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In Schweden gibt's das Projekt auch - auf Scania:

http://www.truckstar.nl/nieuws/detail/trolley-eh-scania/
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013 — Direktlink
19.11.2018, 20:31 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier war lange nichts los - dann woll'n wir das mal revitalisieren.

Jetzt habe ich mir am Wochenende diese Teststrecke auf der A5 zwischen Darmstadt und Frankfurt mal näher angeguckt. Die Infrastruktur ist so gut wie fertig, und bald soll ja der Testbetrieb losgehen: https://www.autozeitung.de/elektro-lkw-schweden-130948.html

So sieht das momentan aus - von Darmstadt kommend, Richtung Norden, beginnen kurz vor der Raststätte Gräfenhausen die Pylone:








Dieser Post wurde am 20.11.2018 um 20:50 Uhr von Hendrik editiert.
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014 — Direktlink
19.11.2018, 20:40 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Ein Blick von der Raststätte Gräfenhausen aus in Richtung Süden (Darmstadt).

Wie genau diese Masten hier funktionieren, weiss ich nicht:









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015 — Direktlink
19.11.2018, 21:01 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Dieser Mast hat keine Stromzufuhr, sondern hält einfach nur den Fahrdraht:

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016 — Direktlink
19.11.2018, 21:06 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Blick von einer Autobahnbrücke Richtung Norden (Frankfurt).

Mein Schatten wird gerade überrollt...





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017 — Direktlink
19.11.2018, 21:16 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Und nochmal ein Blick von einer anderen Brücke Richtung Norden; hier beginnt die Elektrifizierung (siehe die ersten Bilder in post 013):






Dieser Post wurde am 19.11.2018 um 21:16 Uhr von Hendrik editiert.
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018 — Direktlink
19.11.2018, 21:43 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

HI Hendrik

Dann Schmeiss ich mal was wichtiges hier rein- ein Oberleitungs-Hybriden:







Mehr Fotos habe ich irgendwie nicht getan....

Mfg Markus K
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019 — Direktlink
20.11.2018, 13:12 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Ich bin ja mal gespannt, was das gibt. Haben die Trucks eigentlich noch Batterien mit an Bord? Der Dieselmotor muss ja sofort kommen, wenn die Oberleitung zuende ist, oder wenn mal ein Spurwechsel gemacht werden muss. Gerade diese Übergänge stelle ich mir als recht herausfordernd vor. Bei einem (abrupten) Spurwechsel ist das mit dem Bügel für die Oberleitung ja auch so eine Sache. Aber dazu dienen ja Feldtests, umsowas auf Herz und Nieren zu überprüfen und zu tunen.

gruss hendrik
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020 — Direktlink
20.11.2018, 14:17 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi


Zitat:
Hendrik postete
Bei einem (abrupten) Spurwechsel ist das mit dem Bügel für die Oberleitung ja auch so eine Sache.
gruss hendrik

Vielleicht sind das dann (endlich) mal LKW die eben NICHT die Spur wechseln und kein Elefantenrennen anfangen
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
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021 — Direktlink
20.11.2018, 14:54 Uhr
Gast:craneboy
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Zitat:
schlurchi postete

Zitat:
Hendrik postete
Bei einem (abrupten) Spurwechsel ist das mit dem Bügel für die Oberleitung ja auch so eine Sache.
gruss hendrik

Vielleicht sind das dann (endlich) mal LKW die eben NICHT die Spur wechseln und kein Elefantenrennen anfangen

Hallo Zusammen, kennt ich denn schon ELISA?
https://mobil.hessen.de/ELISA
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022 — Direktlink
20.11.2018, 19:03 Uhr
Champagnierle




Zitat:
Sebastian Suchanek posteteJetzt mal ehrlich: Die allermeisten Autobahnbrücken haben doch eh nur ziemlich bescheidene Durchfahrtshöhen. 5m oder so?
So viel würde sich also in dieser Beziehung nun auch wieder nicht ändern, wenn man die Oberleitung nicht gerade auf 4,10m hängt...

Hi,
bei der drehscheibe-online gibt es Bilder von der Oberleitung unter einer nicht wirklich hohen Brücke... Bilder sind hier.

Gruß
Marc

Dieser Post wurde am 20.11.2018 um 19:03 Uhr von Champagnierle editiert.
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023 — Direktlink
20.11.2018, 19:22 Uhr
Ch. Romann



Genannt "Deckenstromschiene" für geringere Bauhöhe oder wie eingeschränktes Lichtraumprofil z. B. in älteren Tunneln oder unter Brücken wo eine Absenkung der Fahrbahn schlecht möglich ist.
--
Viele Grüße aus Südhessen
von Christoph

... fünf Leben langen nicht für dieses Hobby ...

Copyright der Bilder liegt, wenn nicht anders genannt, bei mir.

Dieser Post wurde am 20.11.2018 um 19:24 Uhr von Ch. Romann editiert.
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024 — Direktlink
20.11.2018, 20:03 Uhr
Jens P.



Mal sehen wann der erste besoffene Osteuropäer die Konstruktion niederreisst.
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