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Hansebubeforum » Vorbild » Hamburger Seilbahn » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
15.02.2012, 19:13 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Was man in vier Wochen für einen Aprilscherz halten könnte ist keiner.

Hamburg bekommt eine Seilbahn

Sie soll von St. Pauli aus über die Elbe zu den (bald) zwei Musicaltheatern und weiter nach Wilhelmsburg zum Gelände der 2013 stattfindenden Internationalen Gartenschau führen.
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...

Dieser Post wurde am 16.02.2012 um 17:36 Uhr von Burkhardt editiert.
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001 — Direktlink
15.02.2012, 19:28 Uhr
Gast:mr ed
Gäste


und erst die schönen Pfeiler .......Glaswürfel,Bürogebäude, Elbphilharmonie und Seilbahn ergibt ein homogenes Bild ;-)

schöne Grüße
mr ed
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002 — Direktlink
15.02.2012, 20:11 Uhr
Truckfan

Avatar von Truckfan

Mal abgesehn ob es sich in Hamburg lohnt oder nicht mit der Seilbahn.
Es könnte einige interessante Kraneinsätze und wohl auch Transporte mit sich bringen.

Gruß Frank
--
Gruß Frank
Volvo FH16 650

Das Copyright liegt einzig und allein bei mir!!!
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003 — Direktlink
16.02.2012, 11:51 Uhr
kodo63



Also im Gegensatz zu anderen Projekten wie dem "Krankunstwerk" von Jeff Koons, das für den Spielbudenplatz geplant war, finde ich die Idee gar nicht so schlecht. Vorausgesetzt das rechnet sich irgendwie und belastet die Steuerkasse nicht! Ich kenne die Seilbahn Idee von der Expo in Hannover und die war ein großer Erfolg soweit ich mich erinnere. Außerdem ist die Anbindung von Wilhemsburg nach wie vor "suboptimal"

Gruß
André
--
Gruß aus Hamburg
André
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004 — Direktlink
16.02.2012, 13:12 Uhr
Gast:LKWundMEHR
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Wow, finde ich super. Das wird sich mit Sicherheit rechnen. Und dank der Privatfinanzierung wird Hamburg wohl auch kaum das Problem haben, welches wir hier in BaWü mit den Berufsdemonstranten gegen S21 hatten .
Dieser Post wurde am 16.02.2012 um 13:13 Uhr von LKWundMEHR editiert.
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005 — Direktlink
16.02.2012, 13:20 Uhr
Truckfan

Avatar von Truckfan

Die Demos gegen S21 sind ja auch nicht mehr zu verstehen, das hätte man wohl schon vor 10 Jahren machen sollen und nicht erst wenn es zu spät ist.

Gruß Frank
--
Gruß Frank
Volvo FH16 650

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006 — Direktlink
16.02.2012, 13:29 Uhr
Gast:mr ed
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ich hoffe den Thread nicht zu stark zu verwässern ......

Über fehlende Kraneinsätze und Transporte können wir uns wirklich nicht beklagen ;-).

Und ja Hamburg hat schon schlechtere Ideen gehabt!!!

In Zeiten wo die Schiffe immer größer werden müssen die Pfeiler,Seilbahn wirklich hoch hängen ...irgendwann sieht man den Michel nur noch wenn man vor ihm steht.

Abgesehen davon denke ich, dass wir das dann doch indirekt durch die Steuerkasse finanzieren.
Durch die Seilbahn wird die suboptimale Anbindung nicht verbessert. Die wenigsten Arbeiten in St Pauli, somit müsste man sowohl die Monatskarte für den öffentlichen Nahverkehr, sowie die Seilbahnbenutzung bezahlen. Die meisten in Wilhelmsburg lebenden Menschen werden sich das wohl nicht Leisten wollen,können.
Keiner aus dem südlichen Speckgürtel, also die Zielgruppe, würde sich durch das Nadelohr Harburg/Wilhelmsburg kämpfen um dann in Wilhelmsburg einen Parkplatz zu suchen. Absolut realitätsfremd!

Dann bleibt ja eigentlich nur noch Touristenattraktion, aber ob dadurch so ein Projekt finanziert werden kann ?

Außerdem wehre ich mich dagegen, dass Hamburg irgendwann aussieht wie Disney World ;-)

schöne Grüße
mr ed
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007 — Direktlink
16.02.2012, 15:07 Uhr
kodo63




Zitat:
mr ed postete
ich hoffe den Thread nicht zu stark zu verwässern ......

Über fehlende Kraneinsätze und Transporte können wir uns wirklich nicht beklagen ;-).

Und ja Hamburg hat schon schlechtere Ideen gehabt!!!

In Zeiten wo die Schiffe immer größer werden müssen die Pfeiler,Seilbahn wirklich hoch hängen ...irgendwann sieht man den Michel nur noch wenn man vor ihm steht.

Abgesehen davon denke ich, dass wir das dann doch indirekt durch die Steuerkasse finanzieren.
Durch die Seilbahn wird die suboptimale Anbindung nicht verbessert. Die wenigsten Arbeiten in St Pauli, somit müsste man sowohl die Monatskarte für den öffentlichen Nahverkehr, sowie die Seilbahnbenutzung bezahlen. Die meisten in Wilhelmsburg lebenden Menschen werden sich das wohl nicht Leisten wollen,können.
Keiner aus dem südlichen Speckgürtel, also die Zielgruppe, würde sich durch das Nadelohr Harburg/Wilhelmsburg kämpfen um dann in Wilhelmsburg einen Parkplatz zu suchen. Absolut realitätsfremd!

Dann bleibt ja eigentlich nur noch Touristenattraktion, aber ob dadurch so ein Projekt finanziert werden kann ?

Außerdem wehre ich mich dagegen, dass Hamburg irgendwann aussieht wie Disney World ;-)

schöne Grüße
mr ed

Das stimmt - für die reguläre Anbindung Wilhemsburgs taugt das nicht. Das wird eine reine Touristen/Freizeitgeschichte werden in Verbindung mit der IBA.

Gruß
André
--
Gruß aus Hamburg
André
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008 — Direktlink
16.02.2012, 17:11 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste



Zitat:
Burkhardt postete

Sie soll von St. Pauli aus über die Elbe zu den (bald) zwei Musicaltheatern und weiter nach Wilhelmsburg zum Gelände der 2013 stattfindenden Internationalen Gartenschau führen.

Das Thema Seilbahn und BUGA / IGA ist gar nicht so neu. Auf der Buga in Koblenz 2011 wurde auch eine Seilbahn extra für die Ausstellung vom Deutschen Eck hoch zur Burg Ehrenbreitstein gebaut, auf der Buga in Ronneburg bei Gera wurde auch eine Seilbahn gebaut, deswegen ist es jetzt nur logisch, dass Hamburg im Vorfeld der IGA 2013 auch eine erhält
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009 — Direktlink
16.02.2012, 17:15 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Die Seilbahn ist ein privat finanziertes, befristetes Projekt und hat mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nichts zu tun. Zwar ist die Rede von einer Ergänzung zum ÖPNV, aber in den HVV wird die Seilbahn wohl kaum eingebunden werden.

In 10 - 11 Jahren ist der ganze Spuk wieder abgebaut.

Eine interessante Geschichte finde ich das trotzdem, viel zu verschandeln gibt es, Dank der Hafencity, eh nicht mehr...
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...

Dieser Post wurde am 16.02.2012 um 18:01 Uhr von Burkhardt editiert.
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010 — Direktlink
16.02.2012, 21:59 Uhr
specialpaul



*FREU* ich wohne bald in Hamburg - Mal sehen was da kommt inkl Kraneinsätze *G*.
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011 — Direktlink
17.02.2012, 20:32 Uhr
robertd




Zitat:
der_kleene postete

Zitat:
Burkhardt postete

Sie soll von St. Pauli aus über die Elbe zu den (bald) zwei Musicaltheatern und weiter nach Wilhelmsburg zum Gelände der 2013 stattfindenden Internationalen Gartenschau führen.

Das Thema Seilbahn und BUGA / IGA ist gar nicht so neu. Auf der Buga in Koblenz 2011 wurde auch eine Seilbahn extra für die Ausstellung vom Deutschen Eck hoch zur Burg Ehrenbreitstein gebaut, auf der Buga in Ronneburg bei Gera wurde auch eine Seilbahn gebaut, deswegen ist es jetzt nur logisch, dass Hamburg im Vorfeld der IGA 2013 auch eine erhält

Das hat bei Gartenschauen wohl schon Tradition. Schon 1964 gab es auf der Wiener Internationalen Gartenschau einen Sessellift, und 1974 ebendort eine aufgeständerte Einschienenbahn - beides ebenfalls nur vorübergehende Bauwerke.

Rein interessehalber: hätte diese Gondelbahn Potential, den Hamburger ÖPNV zu ergänzen? So eine Bahn ist ja durchaus auch leistungsfähig, und zum Schließen einer Lücke, wo es anders aus welchen Gründen auch immer nur schwer zu verwirklichen ist, würde ich so eine Lösung grundsätzlich nicht für völlig abwegig halten. Die Trassenführung ist ähnlich flexibel wie bei einer U-Bahn, aber die Errichtungskosten sollten im Vergleich dazu minimal sein.

Gruß
Robert
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