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Hansebubeforum » Sonstiges » Meine kl. Siku Sammlung in 1:87 und 1:55/1:50 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
29.01.2012, 14:21 Uhr
Lazarena



Hallo alle zusammen !

Heute möchte ich mal meine kl. Siku Sammlung vorstellen, die aus Modellen im Maßstab 1:87 und 1:55/1:50 besteht.
Die meisten sind nichts besonderes, aber es sind auch ein paar Umbauten dabei.
Leider hab ich noch kein so schönes Diorama wie andere hier um die Fahrzeuge in Szene zu setzen, aber das kommt noch.

Den Anfang macht die 1:87 Kategorie.

... der Liebherr LTF 1035-3.1



... der LTM 1400-7.1 Schmidbauer KG und Mammoet




... Schwertransport mit Bagger R974C und Radladertransport L580




... die PR764



... der HS 845 HD



... Volvo Bagger mit Kipper



Weiter gehts mir der Kategorie 1:55 und 1:50

... der R974C und der L580




... die PR724



... das Terex Mehrzweckgerät



... der Kramer Allrad 480



... mein Beitrag zum LTM 1100 (sind leider die roten Achsen ausgegangen)



... der kleinste im Bunde, der LTR 1060



... der große Bruder, der LR 1600/2 (noch original)



... ein AC 70




... der Siku MegaLifter in der Update-Variante (noch nicht ganz fertig)






... das momentane Flagschiff der Flotte, der SpaceLifter in der Update-Version




z. Zt. im Umbau der HS 845 HD (die 1:50 Version) und im neubau der LTM 1800.
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001 — Direktlink
29.01.2012, 14:35 Uhr
Liebherr 550

Avatar von Liebherr 550

Hallo,
Deine Modelle gefallen mir sehr gut (besonders der Spacelifter, da ich den auch umgebaut habe) kannst du noch ein Detailbild der 3. Winde des Spacelifters einstellen und schreiben, was das für eine ist?
Bin auf weitere Bilder gespannt!!!
--
Schöne Grüße

Dennis
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002 — Direktlink
29.01.2012, 14:59 Uhr
Lazarena



@ Liebherr 550

ich hoffe man kann sie auf dem Bild erkennen. Die Winde stammt von einem Siku Abschleppwagen (ADAC, AvD). Die passt genau hinein und der A-Böck geht rechts und links ganz gut vorbei. Evtl. kann man den A-Bock im Bereich der Winde ein wenig abfeilen. Die Wind wird dann mittels eines guten 2K-Klebers eingeklebt. Hällt Bombenfest.

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003 — Direktlink
29.01.2012, 15:02 Uhr
Lazarena



... Update...

den hätte ich ja fast vergessen....

... der GTK 1100



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004 — Direktlink
29.01.2012, 15:28 Uhr
Sikukranefan

Avatar von Sikukranefan

Ich hoffe doch mal, das der LTM 1400-7.1 Schmidbauer KG und Mammoet auch Umbauten sind oder? Nicht das das bis dato unbekannte Werber sind...

Die Idee mit der kleinen Winde zum Einbauen ist Klasse, die passt da genau rein und man kann dennoch alles so belassen...
--
''''''''''####'''''''###''''''''####''''''''

Jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag, drum lächelelele JETZT.

einer von vielen Jens
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005 — Direktlink
29.01.2012, 15:43 Uhr
Lazarena



Das sind im gewissen Sinne auch Umbauten. Ne Hand voll Kibri Aufkleber drauf... fertig.
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006 — Direktlink
29.01.2012, 17:54 Uhr
Liebherr 550

Avatar von Liebherr 550

Danke für die Antwort/den Tipp! Man kann alles auf dem Bild erkennen.
--
Schöne Grüße

Dennis
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007 — Direktlink
03.02.2012, 20:00 Uhr
Reiner

Avatar von Reiner

was bringt einen 4 achser kran ne weitere achse anzukleben ...?? cool ein 5 achser .. schön aber der oberwagen ist doch genauso wie beim 4 achser .. der 5 achser kommt ca 40 cm hakenhöhe der 5 achser dann aber auch ...oder wurde der ausleger auch verlängert ???
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Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder wegschmeissen ....
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008 — Direktlink
15.03.2012, 10:20 Uhr
Lazarena



Hier noch ein paar Modelle aus meiner Sammlung. Leider befindet sich das ein oder andere Modell nicht mehr in meiner Obhut, ich möchte sie aber dennoch nicht vorenthalten. Viele Modelle stammen noch aus den ersten Gehversuchen heraus. Ich bitte die Qualität der Bilder zu Entschuldigen, aber die Bilder wurden mit meiner alten Digi-Cam aufgenommen (vieleicht kennt jemand ein gutes, kostenlosen Bildbearbeitungsprogramm, welches das alles etwas ausgleichen kann).








....fortsetzung folgt...
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009 — Direktlink
15.03.2012, 23:45 Uhr
Lazarena



....so weiter geht´s. Ach so, beim ein oder anderen Modell handelt es sich nicht um Siku, sondern um Conrad-Modelle. Wollte kein eigenes Thema dafür aufmachen. Dachte mir ich pack´s hier mit rein.


Hier handelt es sich nicht um den 1/87 sondern um den großen Bruder.






... ein Corgi Modell....


LR1600 zerlegt


LTR1800


ein paar Schmidbauer in gelb... und natürlich in blau




Besuch aus den USA...


.... haben mich jetzt mitgenommen :-(
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010 — Direktlink
16.03.2012, 10:11 Uhr
Lazarena



... so bin wieder frei, dank des THW Radlader´s



....Breuer...
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011 — Direktlink
18.03.2012, 18:24 Uhr
Lazarena



hier mal ein kl. Bilderrätsel. Vielleicht hat jemand ne Idee was das mal wird wenn es groß ist???


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012 — Direktlink
19.03.2012, 14:03 Uhr
Kransammler

Avatar von Kransammler

LIEBHERR LTM 1800 vielleicht ??

--
Liebe Grüße,
Philipp
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013 — Direktlink
20.03.2012, 14:58 Uhr
Liebherr 550

Avatar von Liebherr 550

Hallo, kanst du biiiiiiiiiiiiiitttttttttttttttttttttteeeeeeeeeeeeee noch mehr Bilder von dem Wipper einstellen????? Hab mir auch so einen gebaut, nur den Drehkranz krieg ich nicht hin. Kannst du mir da nochmal Bilder+ Erklärungen zukommen lassen??? Der Fundementanker interessiert mich von der Bauweise her auch.
--
Schöne Grüße

Dennis
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014 — Direktlink
21.03.2012, 10:18 Uhr
Lazarena




Zitat:
Liebherr 550 postete
Hallo, kanst du biiiiiiiiiiiiiitttttttttttttttttttttteeeeeeeeeeeeee noch mehr Bilder von dem Wipper einstellen????? Hab mir auch so einen gebaut, nur den Drehkranz krieg ich nicht hin. Kannst du mir da nochmal Bilder+ Erklärungen zukommen lassen??? Der Fundementanker interessiert mich von der Bauweise her auch.

Hallo Liebherr 550,

leider hab ich nicht mehr Bilder vom Wipper, weil mir den Kran mal einer abgeschwatzt hat. Aber denoch kann ich Dir weiterhelfen:

Hier mal die Bilder von den benötigten Teilen für den Drehkranz und den Fundamentanker:



Der Fundamentanker besteht wahrhaftig !!!! aus Beton. Ich habe Feinbeton (Estrichbeton) genommen. Die Maße: 15 x 15 x 5 cm. Dazu aus Leisten ein Schalung herstellen, Beton einfüllen und dann mittig eins von den Mastverbindungssegmenten in den Beton drücken. Aber nur soweit, das sich der Mast noch darauf stecken läßt. Der Mast sollte dann mit der Oberkante vom Beton bündig sein. Kannst den Anker auch aus Gips machen, wird aber dann zu leicht.

Für den Drehkranz gibt es 2 Methoden. Eine einfache und ein etwas aufwendigere.
Methode 1:
Du brauchst dazu Bauteil A. Alles was rot markiert ist wird entfernt. So ensteht Bauteil B. Darauf kommt dann der Oberwagen. Der Dorn für die Schraube steht ein wenig über. Entweder abfeilen (was ne kürzere Schraube dann benötigt) oder mit Beilagscheiben auffuttern.
Nun kannst du am letzten Turmsegment alles was übersteht absägen und abfeilen, so das das Segment plan ist. Danach wird das Teil B mittels 2K-Kleber (speziel für Metal) aufgeklebt. Hält nach austrocknen Bombenfest. Zum befestigen vom Oberwagen benötigst Du dann allerdings ein Sechskantschraube (kommst bei der Standartschraube nicht mehr zum Schrauben).

Methode 2:
Wieder aus Teil A Teil B machen. Dann benötigst Du ein Mastverbindungssegment. Da werden die Ecken abgesägt. Aber nur soweit, das das Segment in Teil B unten hinein passt. Es muß also viel gefeilt werden. Passt es dann, wird es auch mittels 2K-Kleber eingeklebt. Die Leerräume habe ich dann mit Karosseriespachtel zugemacht.

(Die Bilder sind vom GTK 1100. Hier kam Methode 2 zum Einsatz)




Nicht zu vergessen: Die Gegenballast muß auch beschwert werden.

Ich hoffe Dir einwenig weitergeholfen zu haben. Sollten noch Fragen auftauchen meld Dich einfach.

Lazarena
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015 — Direktlink
21.03.2012, 19:03 Uhr
Liebherr 550

Avatar von Liebherr 550

Danke erst mal. Meiner hat nen steileren A-Bock + ne Papp- Kabine in Wolff-Optik.
Beim Drehkranz habe ich den Oberwagen auf ein Turmstück gesetzt und mit zwei Platten aus nem Metallbaukasten fixiert. Diese Verbindung hat aber sehr viel Spiel. Ich werde mir deshalb wohl mal deine 2. Methode zu Herzen nehmen. Den Ballast habe ich mit Bleikugeln aufgefüllt, will aber irgendwann nen Ballast mit der Originaloptik/ den Maßstabsmaßen aus Gibs gießen. Später habe ich dann noch meinem extrem wackeligen Mast eine LEGO-Abspannung mit leider wieder viel Spiel gegönnt, um so meine fünf Turmsegmente+ ein Auslegersegment optimal zu nutzen.
Hast du, wie ich, bei verschiedenen Ausladungen Probleme mit dem Gleichgewicht? Oder lässt der Drehkranz auch ein Ungleichgewicht zu, ohne nachzugeben?
--
Schöne Grüße

Dennis
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016 — Direktlink
22.03.2012, 10:52 Uhr
Lazarena




Zitat:
Liebherr 550 postete
Danke erst mal. Meiner hat nen steileren A-Bock + ne Papp- Kabine in Wolff-Optik.
Beim Drehkranz habe ich den Oberwagen auf ein Turmstück gesetzt und mit zwei Platten aus nem Metallbaukasten fixiert. Diese Verbindung hat aber sehr viel Spiel. Ich werde mir deshalb wohl mal deine 2. Methode zu Herzen nehmen. Den Ballast habe ich mit Bleikugeln aufgefüllt, will aber irgendwann nen Ballast mit der Originaloptik/ den Maßstabsmaßen aus Gibs gießen. Später habe ich dann noch meinem extrem wackeligen Mast eine LEGO-Abspannung mit leider wieder viel Spiel gegönnt, um so meine fünf Turmsegmente+ ein Auslegersegment optimal zu nutzen.
Hast du, wie ich, bei verschiedenen Ausladungen Probleme mit dem Gleichgewicht? Oder lässt der Drehkranz auch ein Ungleichgewicht zu, ohne nachzugeben?

Bei 5 Turmsegmenten würde ich Dir empfehlen den Fundamentanker größer zu machen (min. 20 x 20 cm). So kommt die notwendige Stabilität schon von unten.
Ist der Drehkranz optimal verarbeitet gibt er auch nicht nach. Wichtig ist die Verschraubung. Die sollte allerdings nicht zu fest sein, aber auch nciht zu locker (sonst wackelt´s).
Für die Gleichgewichtssache gibt es noch die Möglichkeit der Oberwagenverlängerung, was zwangsläufig bedeutet, das der A-Bock auch verlängert werden muß/soll. Den Gegenballast aus Gips zu giessen würde ich abraten, ausser Du arbeitest die Bleikugeln mit ein.
Es gibt aber eine Alternative zum Siku Gittermast. Von der Firma Cararama gibt es einen Gittermastkran, der dem Siku, bis auf den Unterwagen, sehr ähnlich ist. Des Mastsegmente sind aus Kunstoff und lassen sich mit ein wenig Anpassarbeit ganz gut mit Siku kompinieren. Müssen dann nur noch umlackiert werden (Kunststoffhaftgrund/Grundierung/Farbe). Die Farbe ist nähmlich orange. Mit diesen Kunststoffmasten ist die Ausladeproblematik so gut wie gelöst. Desweiteren hat der Kran auch die Gegenballast aus Metall und nicht wie Siku aus Kunststoff (siehe Bild).
Für die Abspannung nehme ich verschiedene Materialien, je nach Krantyp. Entweder 3 mm Polystyrol oder 1,5 mm Edelstahlseil oder 1,5 mm Messingrundstahl. Beim Edelstahl/Messing werden die Verbindungen mittels Ringkabelschuhen M3 (gibts bei Conrad-Elektronics) hergestellt. Beim Messig braucht man zusätzlich noch nen Tropfen Sek-Kleber, sonst rutscht bei starker Bellastung das Teil auseinander.



Auf dem Bild siehst Du die verschiedenen Teile.

Lazarena
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017 — Direktlink
22.03.2012, 14:05 Uhr
Liebherr 550

Avatar von Liebherr 550

Danke, bin gerade beim Umbau nach Methode 2. Leider ist mein Mastverbinder schon älter und so ist in den Ecken mehr Material weggegangen, als ich wollte. Bin jetzt beim Feilen, da muss ja doch einiges an Metall weg... mal schauen, wie es wird...
--
Schöne Grüße

Dennis
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018 — Direktlink
05.05.2012, 19:48 Uhr
Lazarena



So... die Sammlung hat sich vergrößert durch ein paar Umbauten...

LTM 1800 D



Industriekran...


Siku Liebherr Seilbagger....



Abbruchbagger


LG 1750


LTM

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019 — Direktlink
05.05.2012, 20:05 Uhr
Reiner

Avatar von Reiner

der abbruch bagger ist ja obergeil ........ will ich haben ... der mast siet etwas schwer aus oder teuscht das ?? halten die zylinder den mast oben ?? und ausgestreckt .?wie hoch kommt der (cm)
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020 — Direktlink
06.05.2012, 11:21 Uhr
Lazarena




Zitat:
Reiner postete
der abbruch bagger ist ja obergeil ........ will ich haben ... der mast siet etwas schwer aus oder teuscht das ?? halten die zylinder den mast oben ?? und ausgestreckt .?wie hoch kommt der (cm)

der Mast wurde komplett aus Holz gesägt und gefräßt und ist nicht schwerer als der von Conrad. Die org. Zylinder halten den Ausleger sehr gut oben (siehe Beweisbild). Der Ausleger kommt ohne Anbaugerät und ohne Trägergerät allein auf 55 cm Höhe.

Das Modell ist leider unverkäuflich.

Dieser Post wurde am 06.05.2012 um 11:22 Uhr von Lazarena editiert.
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021 — Direktlink
06.05.2012, 12:49 Uhr
Nolte-Fan

Avatar von Nolte-Fan

Hallo einfach nur der hammer dein LG 1750, ist er zu haben? oder hast du eine Bau Anleitung für mich?

mfg FRED
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022 — Direktlink
06.05.2012, 14:33 Uhr
Lazarena




Zitat:
Nolte-Fan postete
Hallo einfach nur der hammer dein LG 1750, ist er zu haben? oder hast du eine Bau Anleitung für mich?

mfg FRED

Leider hab ich den Anfang nicht fototechnisch festgehalten. Aber Du brauchst dazu 1 Siku 3730 und 2 Gittermastkrane (den kleinen) von Siku. Dazu noch ein paar Platten Polystyrol (eine davon in Riffelblechoptik). Ne Bauanleitung kannst Du bekommen, kein Thema. Dauert nur ein wenig. Hier noch ein paar Bilder vom LG.






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023 — Direktlink
06.05.2012, 15:01 Uhr
Reiner

Avatar von Reiner

sorry das mit den gewichten an den seiten das gelbe kunstoff und die kaken aus draht soll halten ??? ich weis nicht ..könnt man später kranunfall nachstellen oder ist das nur provisorisch???
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024 — Direktlink
06.05.2012, 15:15 Uhr
Lazarena



der gelbe Kunstoff hällt (hab ich schon getestet). Die Hacken und die Wannen sind momentan noch provisorisch bis mir was besseres einfällt. Zu den Gewichten muß ich sagen, das sie aus Polystyrol momentan noch sind und auf jeder Seite nur 3 Metallgewichte dazu kommen. Wie gesagt noch recht provosorisch das Ganze.
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