Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Containerverkehr Hamburg <-> Lübeck ?? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
10.08.2004, 11:20 Uhr
robertd



Hallo,

ich war am wochenende im hohen norden unterwegs und hab da auf der autobahn von Hamburg nach Lübeck ganz interessante Lastzüge gesehen.

Jeweils eine vierachsige Zugmaschine mit nem 20 Fuss Container drauf, und ein vierachsiger Anhänger (1a vorne, 3 hinten) mit nem 40 Fuss Container drauf.

nachdem ich sowas sonst noch nirgends gesehen habe nehme ich an, dass diese Fahrzeuge für den Containerverkehr zwischen den Häfen von Hamburg und Lübeck zuständig sind.

Kann mir einer nähere infos zu diesen Zügen geben? technische Daten, Zulassungsprozedur usw?

danke,

gruss robert

PS: da ich fahren musste gibts leider keine bilder...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
10.08.2004, 12:11 Uhr
Gast:Henning Richter
Gäste


Das sind wie leicht zu erkennen Sondermaße.
Dürfen nur zwischen Hamburg und Lübeck verkehren auf vorgegebener Strecke, ist auch nur eine einzige Spedition bisher die mir bekannt ist (grüne alte MAN 4-achser) die solche Länge fahren darf.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
10.08.2004, 12:25 Uhr
Sebastian



@Henning,

was heißt hier ´alte MAN´ ;-)
Es sind zwar noch keine MAN TG-A, aber immerhin sind MAN Evolution (neuer Grill) dabei.

Ansonsten hast Du natürlich recht. Strecke HH-Lübeck und wehe woanders.

Gruss
Sebastian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
10.08.2004, 13:31 Uhr
Gast:Henning Richter
Gäste


Bilder müsste ich einen Freund fragen der ständig am Skandinavienkai ist - aber es waren bisher immer alte 4-achs Fahrgestelle - eindeutig keine F2000 oder gar Evolution.
Naja, aber sie werden wohl leider selten bleiben - bis die 60t Züge flächendeckend kommen, das wird noch lange dauern
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
10.08.2004, 13:48 Uhr
Gast:Tony
Gäste


bei uns im Elbhafen fahren 3 Achs Sattelzugmaschinen und 3 Achs Containertrailer glaub die Container sind so 8meter lang
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
10.08.2004, 17:25 Uhr
Gast:Birger
Gäste


Die Firma heißt übrigens COMBISPEED, wenn ich mich nicht irre. F2000 haben die auf jeden Fall im Fuhrpark, habe ich schon selber in HH gesehen.


MfG
Birger
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
10.08.2004, 17:44 Uhr
robertd



ja, combispeed müsste das gewesen sein.

ich bilde mir ein, dass ich auch einen scania gesehen habe. kann das sein?

und noch ne frage: warum sind die zugmaschinen 4-achsig? für nen 20 Fuss Container reichen doch *afaik* normalerweise 3 achsen, oder?

@tony: 3a ZM + 3a Hänger mit jeweils einem 20 Fuss müsste doch der normale standard-containerzug sein, wie man ihn überall sieht, oder?

gruss robert

Dieser Post wurde am 10.08.2004 um 17:45 Uhr von robertd editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
10.08.2004, 18:39 Uhr
Gast:Henning Richter
Gäste


Also die Holländer die bei uns auf der A40 fahren (meine hausstrecke ), haben im Containerverkehr im allgemeinen Combitrailer (Starmans, Be-Trans etc.) oder 4-achs Sattelzugmaschinen (zumeist Scania Topline V8) mit 3-achs Anhängern und 2x 20ft Containern.
3-achs SZM mit 20ft sind eher selten - dann eher Fahrzeuge, die für nichts anderes mehr taugen, aber zum Container schubsen reicht es noch

Henning
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
10.08.2004, 19:32 Uhr
Roland



Hallo,

in einer älteren MAZ ca Ende der 80er gabe es übrigens einen ausführlichen Bericht mit Umbauten dazu. Falls Du Interesse hast, kann ich mal nach der MAZ suchen und Dir den Bericht kopieren.

Gruß

Roland
--
Qualität aus Franken: Herpa, MAN, adidas, NZG, Conrad, Schaeffler, Preiser, Puma, Faun.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
10.08.2004, 21:57 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi ihrs

Beim truckstar Festival in Assen/NL stand ein 5a Containertransporter auf Scania 164G 580 Basis.
Er hatte nen 3a Containeranhänger und hört auf den Namen the beast II.
Denkemal das hängtt damit zusammen das es etwas schwerere 20 Ft Containers gibt.

Mfg Markus K
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
10.08.2004, 22:22 Uhr
robertd



ja genau die meine ich

danke für das pic

gruss robert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
12.08.2004, 19:18 Uhr
BUZ



Ne, für 'nen 20" passt bei voller Ausladung kein 3ax Fahrgestell, dem fehlt die Nutzlast.
Ich habe jetzt kein genaues Gewicht, meine aber die 20er dürfen max. knapp dreißig Tonnen wiegen.
Also 23-25 t sind allemal als Gewicht drinne, dann geht mit einem 3ax nichts mehr!

Hier in Wiesbaden gibt es bei Frankenbach zwei Kombinationen von Mercedes:
SK 88 3250 L 8x2 mit 3ax Anhänger für 2x 20" Container.
Ich glaube www.frankenbach.com

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
12.08.2004, 20:28 Uhr
DieterBN



Hallo BUZ,

gibt es die beiden Kombinationen von MB vom Typ 3250 8x2 noch? Und vorallem gibt es eine Möglichkeit, davon Fotos zu machen?

Viele Grüße
DieterBN
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
12.08.2004, 21:22 Uhr
Gast:Henning Richter
Gäste


@buz
die Holländer fahren mit 3-achs SZM aber 20ft Container.
Das hab ich heute noch auf der A3 bei Duisburg gesehen, da stand ich nämlich heute auf der Brücke

@DieterBN
kannst dem Michael Willann auch mailen oder ins Gästebuch schreiben,
seine HP: www.zug-bus-truck.de
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
12.08.2004, 23:03 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi Henning

Was Buz sagen wollte ist das man mit nem 4a Chassis schwerere Container fahren kann.Auf den 3a achsern fahren sie dann leichtere container ganz logisch oder???

Du kannst auch nen Container auf nem 2a fahren gab da mal das herpa Modell von heik hamburg mit 20ft+40Ft Hängerzug- war nen 2a 3a zug.
In denen dürfen dann nur Kissen oder plüschtiere made in China drin sein und keine schweren Maschinenteile.

Und Michael hat garantiert keine Pics von nem Wiesbadener "Oldtimer".
Selbst wenn das nen kühler wäre...

Mfg Markus K
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
13.08.2004, 12:39 Uhr
Gast:Henning Richter
Gäste


Michael macht in Lübeck/Padborg etc. pp. (wo der überall hinfährt da oben...) aber auch Auftragsarbeiten
Sonst hätte er die Containerteile auch nicht aufgenommen am Anfang
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
13.08.2004, 20:47 Uhr
BUZ




Zitat:
DieterBN postete
Hallo BUZ,

gibt es die beiden Kombinationen von MB vom Typ 3250 8x2 noch? Und vorallem gibt es eine Möglichkeit, davon Fotos zu machen?

Viele Grüße
DieterBN

Ja Dieter, beide Züge laufen noch!
An Actros-Ersatz ist nicht gedacht, weil die hier nicht mehr zugelassen werden, bzw. keine Genehmigung mehr bekommen.
Die sind ab meist unterwegs Richtung Rotterdam, also eher selten hier im Nahverkehr. Fotografieren dürfte eigentlich kein Problem sein beim Frankenbach.

Im Juli wurde eine Reihe neuer Zugmaschinen in Dienst gestellt: Axor 1843 LS mit flachem Dach.
MP 2 laufen dort noch nicht als SZM, Frankenbach kauft pro Jahr immer 20-30 neue, und die werden dann über das Jahr verteilt nach und nach zugelassen.
Bei den Autotransportern habe ich aber schon ein MP 2 gesehen!

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
19.12.2004, 19:07 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Markus K postete Achja hier mal nen pic vom Combispeed gespann

Hier noch eins....das dürfte schon um die 14 Jahre alt sein, aber die Witterung paßt genau.



Edit: Bild eingefügt

Dieser Post wurde am 19.12.2004 um 19:16 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
20.12.2004, 10:55 Uhr
Josef Peters



Hallo zusammen,
in einer alten MAZ war mal ein Bericht mit Bildern und Modellen von einer Spedition mit solchen Fahrzeugen. Ich hab schon gesucht, aber nicht gefunden, vielleicht hat da jemand mehr Glück. Hat nicht Herpa auch solche Modelle rausgebracht?

Gruß aus Trier
Josef
--
Gruß aus Trier
Josef
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
20.12.2004, 10:57 Uhr
Josef Peters



@Roland
man sollte zuerst lesen und dann schreiben. Sorry.

Gruß aus Trier
Josef
--
Gruß aus Trier
Josef
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020 — Direktlink
20.12.2004, 11:42 Uhr
gerdp



die auf den obigen Bildern zusehenden Anhänger wurden noch von Köhler,
Elmshorn gebaut. Container auf dem LKW dürfen ca 18 To. Gewicht haben
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021 — Direktlink
20.12.2004, 11:53 Uhr
Quancho



gerdp die aussage zweifel ich an das die lkw containerm it 18to laden dürfen! Ich würde eher auf ein etwas höheres gewicht tippen, da man sonst wohl keine 4 achsen bräuchte!
--
MFG
Christian

------
Alle Angaben ohne Gewähr!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022 — Direktlink
20.12.2004, 13:56 Uhr
gerdp



2 x 7,5 und 2 x 10 to Achsen pro LKW abz. Eigengewicht, diese Aussage
stammt aus einem Bericht über Combispeed
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023 — Direktlink
21.12.2004, 18:51 Uhr
BUZ




Zitat:
gerdp postete
2 x 7,5 und 2 x 10 to Achsen pro LKW abz. Eigengewicht, diese Aussage
stammt aus einem Bericht über Combispeed

...macht 35 t, da aber LKW und nicht Sattelzugmaschine nur 32 t GG. Leergewicht etwa 12-13 t, zzgl. 2,5 t 20" Container ergibt 16-17 t Ladung im Container.

Anhänger 4x 8 t AL= 32 t GG, Leergewicht geschätzte 8-10 t, 40" Container 3,5 t leer, ergibt 21 t Ladung im Container.
bei 4x 10 AL sind es 8 t mehr NL (29 t), allerdings tippe ich eher auf 8 t Achsen.

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024 — Direktlink
21.12.2004, 22:04 Uhr
Dirty-Harry




Zitat:
BUZ postete

Zitat:
gerdp postete
2 x 7,5 und 2 x 10 to Achsen pro LKW abz. Eigengewicht, diese Aussage
stammt aus einem Bericht über Combispeed

...macht 35 t, da aber LKW und nicht Sattelzugmaschine nur 32 t GG. Leergewicht etwa 12-13 t, zzgl. 2,5 t 20" Container ergibt 16-17 t Ladung im Container.

Anhänger 4x 8 t AL= 32 t GG, Leergewicht geschätzte 8-10 t, 40" Container 3,5 t leer, ergibt 21 t Ladung im Container.
bei 4x 10 AL sind es 8 t mehr NL (29 t), allerdings tippe ich eher auf 8 t Achsen.

Gruß
BUZ

Hi BUZ,

nicht ganz korrekt - die StVZO spricht von Kraftfahrzeug mit vier Achsen ...also Sattelkfz + Lkw...sonst könnten die Garagenbomer auch nicht mit 35 Tönnegens rumdüsen....

Grundsätzlich haben -schlag mich tot...habe keinen Text greifbar... nach § 34 Abs. 6 Nr. 6 StVZO....- Züge im kominierten Verkehr (Straße-Schiff oder Straße-Bahn) im Vor- und Nachlauf ein "genehmigungsfreies" zGG von 44 Tonnen bei der Beföderung von ISO-Containern.....und da sich die Nordlichter mit Ihren Häfen schon immer etwas mehr "herausgenommen" haben, fährt Combispeed garantiert noch darüber....

Wenns unbedingt sein muss, kann ich ja mal nachhaken...

Gruß aus dem Süden


Harry
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung