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Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
30.12.2011, 19:07 Uhr
Netsrac



Ich habe hier

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=152468707&pageNumber=4&__lp=4&scopeId=STT&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=SemiTrailerTruck&segment=Truck&negativeFeatures=EXPORT&grossPrice=false&category=HeavyLoad&tabNumber=2

eine 8x4 Schwerlastzugmaschine mit Kippsattel gefunden. Da der Sattel Zwillingsbereifung hat gehe ich davon aus, dass diese Kombi auch so gefahren wird, die Beklebung ist auch einheitlich. "Normale" Kippsattelauflieger haben ja immer nur Singlebereifung....
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001 — Direktlink
30.12.2011, 19:12 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

nun ja, damals bei Fritsche-Erdbau hatten wir auch eine solche Kombination. Allerdings war die SZM hauptsächlich für die Tiefbetten gedacht, die die Bagger und Rammgeräte durch die Gegend kutschte. Die SZM hatte allerdings ihre "eigene" Mulde, wenn mal keine Umsetzungen angesagt waren.. Da aber nur zwei Axen dran waren, hatten die halt Zwillis.
--
gruss Andreas aka rollkopf

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002 — Direktlink
30.12.2011, 20:08 Uhr
SLT Juergen



Genau!
Da es sich um einen reinen" Nutzlast" SLT handelt,der auch keine WSK besitzt,ist davon auszugehen das der Verwendungszweck dem entspricht was Rollkopf geschrieben hat.
Ich könnte aus dem Stegreif 4 Firmen nennen,bei denen es genauso gehandhabt wird bzw.wurde.
1.) Karl Pitzer Tiefbau Schladming,Actros SLT 4160 WSK,
dort werden im Bedarfsfall
1-Achs gelenkte 3-Seitenkipper ugs."Hund" oder
2-Achs Hinterkippmulden angehängt allerdings einzelbereift
2.) Fischer aus Weilheim/ Teck,praktizierten das mit einem SK 3550S mit WSK
und 2 Achs Kögel 3-Seitenkippauflieger mit Zwillingsbereifung
3.) Ferraro Abbrüche,Neunkirchen/Saar mit Scania 4-Achser SZM mit Kippauflieger einzelbereift
4.) Basenach Abbruch & Demontage,dort waren zu meiner Zeit,bis auf einen, sämtliche 2-Achs Kippauflieger zwillingsbereift.
Begründung: im schweren Gelände beim Rückwärtsfahren"spurt" der Auflieger für die Zugmaschine vor,man kommt weiter zurück zum Abkippen.
Das ultimative Gefährt war damals der "Breuer"2648 AS mit einem solchen Zwilli-Auflieger
mit dem bist du genauso weit zurückgefahren,wie die 8x6 4-Achser.
5.) Das absolut Schärfste war ein Fahrer der ehemaligen Saarbergwerke( die heutige DSK Deutsche Steinkohle AG) der nahm,weil seine 2-Achs Zugmaschine defekt in der Werkstatt stand, die am Hof befindliche Schwerlast zugmaschine(2636AS & WSK) und sattelte einen 28m³ BENALU 3-Achs Aluhinterkipper auf ,der eigentlich für eine Aufsattelhöhe von 1150mm ausgerüstet war.
Die 1.der 3 Achsen berührte noch nicht mal den Boden,auch beladen nicht und nach der 6.Fahrt beendete ein damals noch weiß-blaues Gefährt den Zauber.
Aber immerhin ist er den halben Vormittag so gefahren
--
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003 — Direktlink
30.12.2011, 20:16 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Auch hier läuft ein solches Gespann, ursprünglich auf MAN-Basis ...:

http://www.fink-stauf.de/

Und hier gab es mal einen 41.502 mit langer, 2-achsiger Schrottmulde ...:

http://www.steil.de/

Beide Zugmaschinen dienen bzw. dienten jedoch hauptsächlich dem Baumaschinentransport per aufgesatteltem Tiefbett.


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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004 — Direktlink
30.12.2011, 20:38 Uhr
Simon T.



Penzenstadler fährt auch mit seiner MB Actros MP2 wenn keine Transporte anstehen mit dem Kipper hinten dran.

Auch von Kurt Marti fährt so durch die Gegend

gruß Simon
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005 — Direktlink
30.12.2011, 21:47 Uhr
CHARLY KRAUSE

Avatar von CHARLY KRAUSE

Ein aktuelles Beispiel aus Berlin
http://www.erler-wennigsen.de/0000019b7108c4507/05a87d9bbd0db833e/index.html
--
www.Berlin-Krane.de
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht, dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genau so ist es wenn Du blöd bist!
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006 — Direktlink
30.12.2011, 22:24 Uhr
Netsrac



Ok, vielen Dank. Die Firma aus Neunkirchen ist bei mir in der Nähe, da werde ich mir das mal ansehen.
Wie sieht das Gewichtsmaessig aus? Gerade in der Kipperbranche ist Nutzlast doch alles, hier werden immer die kleinsten Kabinen mit kleinstem Tank gefahren, Ersatzräder und Sattelstützen werden gleich ganz weggelassen. Worauf ich hinaus will: mit Vierachszugmaschine und Zwillingsbereifung bleibt da doch bei 40 Tonnen Gesamtzuggewicht keinerlei Nutzlast mehr übrig?
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007 — Direktlink
30.12.2011, 22:27 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Naja, du musst halt aufpassen, dass du dann eben entsprechend weniger als ca 26 t Sand in der Mulde hast...
--
gruss Andreas aka rollkopf

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008 — Direktlink
30.12.2011, 23:57 Uhr
janh

Avatar von janh

Die Firma Bock aus Hünfeld hat auch sowas im Fuhpark.Die fahren mit einer von Toni Maurer umgebauten MAN Zugmaschine und Tiefbett ihre Abbruchbagger.Wenn gerade nix zu transportieren ist,fährt die Zugmaschine mit einem 2-achs. Kippsattel.

Gruß,
Jan
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009 — Direktlink
31.12.2011, 12:54 Uhr
Simon T.




Zitat:
Netsrac postete
Wie sieht das Gewichtsmaessig aus? Gerade in der Kipperbranche ist Nutzlast doch alles, hier werden immer die kleinsten Kabinen mit kleinstem Tank gefahren, Ersatzräder und Sattelstützen werden gleich ganz weggelassen. Worauf ich hinaus will: mit Vierachszugmaschine und Zwillingsbereifung bleibt da doch bei 40 Tonnen Gesamtzuggewicht keinerlei Nutzlast mehr übrig?

Gesamtgewicht wird schon höher liegen. Um die 19to werdens schon sein.
Die werden aber kaum auf Tonnen irgendwo fahren, sondern meist auf die eigenen Baustellen. Es ist besser sie fährt mit und verdient Geld als auf dem Hof rumzustehen.

In meiner alten Firma hatten wir einen Sattel mit 18,3to leer. Das ist eine 6x4 Zugi mit Wechsler und alten Meiller Kippauflieger(der wie von Conrad). Im Sommer meist mit der Birne unterwegs und im Winter im Abbruch, besser als wenn sie daheim steht.

gruß Simon
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010 — Direktlink
31.12.2011, 13:43 Uhr
Netsrac



Ok, also zusammenfassend lässt sich sagen dass so eine Kombination mit 40 to Gesamtgewicht keinerlei Vorteile bietet, es also nur darum den Fuhrpark auszulasten. Auf Privatgelände mit maximal zulässigem technischem Gesamtgewicht sieht es dann anders aus....
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011 — Direktlink
31.12.2011, 15:51 Uhr
Emiel

Avatar von Emiel




--
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31.12.2011, 16:01 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
SLT Juergen postete
Ich könnte aus dem Stegreif 4 Firmen nennen,bei denen es genauso gehandhabt wird bzw.wurde.

Für's Protokoll eine weitere (ehemalige) Firma: Leonhard Kolb, Aschaffenburg mit Mercedes Actros 4150.


Tschüs,

Sebastian
--
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013 — Direktlink
31.12.2011, 17:44 Uhr
SLT Juergen



@ Netsrac
Wenn du in der Nähe von NK wohnst,spielst du sicher auf die Ultraleichtflugzeuge der Firma Omlor an.
Der leichteste Zug bei Ihnen hat meines Wissens 10,2t Leergewicht
(DAF 85CF380 & Benalu Auflieger).

Ich bin einige Zeit(fast die Hälfte meiner Fahrpraxis) mit Kippern verschiedenster Art gefahren,damals war das überladen Fahren noch verhandelbar bzw. bezahlbar wenn beim Fahrzeug alles"in Schuß"war,zumindest im Saarland wo ich einige Zeit gelebt habe.
In den"neuen" Bundesländern waren die Gewichte nach der Wende bis etwa 1997/98 auch nicht so wichtig,Hauptsache,es wurden möglichst viele Kubikmeter möglichst schnell bewegt.
Es rollten ja alle Räder für den "Aufschwung Ost"
--
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014 — Direktlink
31.12.2011, 20:17 Uhr
Netsrac



Genau, der Omlor würde seine Reifen noch mit Helium füllen wenns ein paar kg spart
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