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Hansebubeforum » Dies und Das ... » Gebrauchtwagenkauf - Empfehlungen & Ratschläge » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
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08.08.2011, 21:19 Uhr
Mammoet-Felix

Avatar von Mammoet-Felix

Hallo miteinander,

ich benötige mal wieder eure Hilfe.
Und zwar suche ich zur Zeit ein Auto. Einen Gebrauchtwagen.

Mir schweben verschiedene Fahrzeuge vor.
Hier mal ein paar Fahrzeuge die mir in den Sinn kommen:

VW Golf / Golf Plus (V)
VW Touran / Passat (beide ab BJ: 2003)

Audi A3 / A3 Sportback (ab BJ: 2003)
Audi A4 (ab BJ: 2002)

Jetzt wollte ich mal fragen ob die Fahrzeuge gut/geeignet sind.
Vorallem würde mich interessieren, ob sie zuverlässig sind.
Zudem wäre auch gut zu wissen ab welcher KM-Zahl sich ein Kauf nicht mehr lohnt.

Mein Budget wären rund 7000€. Zwecks Austattung habe ich keine großen Ansprüche, aber dennoch: Umso mehr, umso besser! Wichtig wäre mir nur, dass das Auto nicht allzu klein ist
Villeicht habt ihr dazu ein paar Tipps oder auch komplett andere Vorschläge, welches Auto sich loht/eignet.

Würde mich über jede Hilfe freuen.
--
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"Schwere" Grüße aus Sachsen-Anhalt

FELIX
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08.08.2011, 21:41 Uhr
LTC1045

Avatar von LTC1045

Hallo,
bei der angesprochenen KM-Zahl ist das unterschiedlich.
Bei Benzin sollte es nicht über 50-55tsd. KM gehen,da ein ein Benziner eine weniger lange Lebensdauer haben als ein Diesel:
Beim Diesel, ist das auch kein Problem wenn der mal 100 tsd. KM aufm Tacho hat.
Bei BJ:2006 ist ein Diesel mit 120 tsd. KM noch ein guter Kauf.
Bei AUDI/VW musst du dir aber im klaren sein wenn an dem Auto mal was dranne ist,und du in die Werkstatt gehst dass du auch nur beim kleinsten Defekt ein Vermögen zahlst.
Hatte ich mal.Vor nem Jahr.Bei meinem S4(BJ.2004),da war ein Fehler im System,da haben sie einmal den Laptop angeschlossen,en paar Knöpfe gedrückt und fertig.
Preis=350€.
Und das fiese ist,Audi bzw.VW baut die Fahrzeuge so dass man bei Systemfehlern in eine VW bzw.AUDI-Vertragswerkstatt muss.Und die kostet gerne mal das doppelte.
Bei VW(ältere Modelle ausgeschlossen)das Selbe!
Ich würde dir einen GOLF/Passat wie o.g. empfehlen,hab ich nur gute Erfahrung gemacht.
Ich kann dir auch einen SEAT oder Skoda empfehlen.
Seat Leon/Ibiza.
Skoda Fabia/Octavia.
Falls hier jmd. denkt ich würde Sose erzählen,ich erzähle keine Sose,ich bin gelernter KFZ-Mechaniker(heute Mechatroniker)und bin auch Meister.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
Falls fragen,hier schreiben oder kurze PM!
Gruss Peter
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Gruß vom Niederrhein,

LTC1045
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08.08.2011, 21:45 Uhr
Gast:chaot
Gäste


? Wie definierst Du LOHNT-
und EIGNET -wofür???
für`n Umzug?
als PAMPERSBOMBER?
für STATUS-SYMPTOME?
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08.08.2011, 21:49 Uhr
LTC1045

Avatar von LTC1045

Hallo hier mal ein Fahrzeug:
http://www.autoscout24.de/ListGN.aspx?atype=C&mmvmk0=9&mmvmd0=1626&mmvco=1&make=9&model=1626&fuel=D&fregfrom=2003&pricefrom=1000&kmto=125000&cy=D&ustate=N%2CU

Audi A4 Avant 1.9 TDI D-13437 Berlin - Diesel, Kombi/Van, Automatik, silber metallic, Euro 3, ABS, Airbag, Alufelgen, Elektr. Fensterheber, Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer
DIESEL,125 tsd. KM.
Und sogar bei dir in der "Nähe"
6550€
Gruss
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Gruß vom Niederrhein,

LTC1045

Dieser Post wurde am 08.08.2011 um 21:50 Uhr von LTC1045 editiert.
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08.08.2011, 21:51 Uhr
Mammoet-Felix

Avatar von Mammoet-Felix


Zitat:
chaot postete
? Wie definierst Du LOHNT-
und EIGNET -wofür???
für`n Umzug?
als PAMPERSBOMBER?
für STATUS-SYMPTOME?

Umzug - vorausschauend gedacht, ja
Pampersbomber - nein
Status-Symptome - manchmal

Im Ernst. Ich bin der Meinung, wenn ich mir ein Auto kaufe, dann möchte es auch etwas größer sein. Schon um mal Gartenabfälle fahren zu können, oder auch den Mitfahrern ausreichend Platz zu bieten. Einen absolut konkreten Zweck hat die Größe nicht.
Aber die Größe sollte halt immer im Verhältnis zum Preis und den Kosten stehen, und da ich wenig Ahnung habe, frage ich euch.

Schonmal danke an Peter, das ist doch schonmal eine Hilfe
--
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"Schwere" Grüße aus Sachsen-Anhalt

FELIX
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08.08.2011, 21:57 Uhr
LTC1045

Avatar von LTC1045

Bitte,bitte
--
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Gruß vom Niederrhein,

LTC1045
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08.08.2011, 22:16 Uhr
Philo0311



Lass die Finger vom Touran ab Bj 2003.

Hat ja auch mit einer 6- beim Langzeittest abgeschlossen.

Meiner steht mit seinen 145000km fast monatlich auf der Grube. Und ist Bj 2005
--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi
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08.08.2011, 22:21 Uhr
Mammoet-Felix

Avatar von Mammoet-Felix


Zitat:
Philo0311 postete
Lass die Finger vom Touran ab Bj 2003.

Hat ja auch mit einer 6- beim Langzeittest abgeschlossen.

Meiner steht mit seinen 145000km fast monatlich auf der Grube. Und ist Bj 2005

Ja, das war/ist dass, was mich vom Touran abschreckt. Mal abgesehen von den Tests und Expertenmeinungen hab ich schon von vielen Bekannten das Selbe gehört wie von dir.
Somit ist der Touran auch gestrichen
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"Schwere" Grüße aus Sachsen-Anhalt

FELIX
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08.08.2011, 22:34 Uhr
Phil

Avatar von Phil

Wenn du dir einen Touran zulegst, wird der wohl oder übel mehr Zeit seines Lebens in einer Werkstatt verbringen, als bei dir vor der Haustüre.
Beim Passat ist das leider nicht viel besser.
Bekannte steckten 1Woche in Norddeutschland fest, weil der Firmenwagen (Passat) streikte. Die Pool Fahrzeuge Passat stehen regelmäßig bei VW, die A6 gelegentlich und die A2 nie.
Wenn der A2 nur nicht so teuer wäre; das ist aber eine andere Geschichte.
--
Gruß
Philipp
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08.08.2011, 22:59 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Mammoet-Felix postete
Zudem wäre auch gut zu wissen ab welcher KM-Zahl sich ein Kauf nicht mehr lohnt.

Wie meinst Du "nicht mehr lohnt"? Rechnet Du fest damit, das Auto nach $Zeit wieder zu verkaufen? Oder möchtest Du es fahren "bis daß der TÜV Euch scheidet"?
Ich habe mir jedenfalls mein aktuelles Auto mit 197Mm auf der Uhr gekauft...


Zitat:
Mammoet-Felix postete
Mein Budget wären rund 7000€. Zwecks Austattung habe ich keine großen Ansprüche, aber dennoch: Umso mehr, umso besser!

Das mit der Ausstattung ist ein zweischneidiges Schwert. Je mehr drin ist, desto mehr kann auch kaputt gehen. (Und Murphy's Law sagt, daß das auch kaputtgehen wird.)
Andererseits ist viel Ausstattung hilfreich, wenn Du den Wagen definitiv wieder abstoßen möchtest (vgl. oben).


Zitat:
Mammoet-Felix postete
Wichtig wäre mir nur, dass das Auto nicht allzu klein ist

Volvo 900 Kombi.

Davon abgesehen: Ich habe kürzlich in einem Audi A3 hinten gesessen: Mit meinen 1,93m war das Dach für mich definitiv zu niedrig, ich mußte auf dem Sitz nach vorne rutschen, damit mein Kopf nicht gegen das Dach stieß. (Das Auto hatte aber auch das Panorama-Dach. Kann sein, daß das mit einem einfachen Blechdach anders aussieht.)


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 08.08.2011 um 23:17 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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010 — Direktlink
08.08.2011, 23:00 Uhr
Jan.b



Ich fahre einen Audi A3 Sportpack Bj. 2008 mit einem 2.0TDI mit dem S-Line Sportpacket. Das Fahrwerk und die Sitze perfekt. Durch das Sportfahrwerk etwas hart aber genieal. Immer genug Durchzug und bei 200 geht noch was. Schnellst was ich mit dem gefahren bin war 230km/h. Neigt aber bei regen sehr schnell zum Driften, macht Spaß ist aber nicht immer gut und für Baustellen ist er nicht perfekt mit dem Sportfahrwerk, die 30mm merkt man. Bin aber bis jetzt über all hingekommen.
Parkplatz finden ist kein Problem. Platz hat er auch fahre oft mit vielen Freunden da ich nix trinke und immer der Fahrer bin. Ist ein echt tolles Auto. Macht Spaß. Als Fahranfänger würde ich nicht den großen Diesel nehmen. Ok war auch/ ist eines meiner ersten Autos, da es der von meinem Vater ist. Fahre sonst noch den A6 von meiner Mutter, der ist natürlich noch besser aber braucht man nicht als anfänger.

Ich habe mir jetzt einen Q3 bestellt. Ist besser für die Baustellen und Allrad ist auch besser.

Der A3 ist ein sehr gutes Auto.

Gruß Jan

P.S.: der A3 ist aber Januar oder Februar verfüg bar. Da das Leasing abgelaufen ist.

P.S.S.: zu Sebastian das liegt an dem Panoramadach. Ist bei unserem nicht so extrem.
--
Viele Grüße aus Taiwan

Dieser Post wurde am 08.08.2011 um 23:03 Uhr von Jan.b editiert.
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08.08.2011, 23:14 Uhr
ThorstenD

Avatar von ThorstenD

Ich hab es die Tage ja schon mal in nem anderen Thread geschrieben und mich deucht es passt hier schon wieder: Wurde an die Unterhaltungskosten gedacht bei der näheren Fahrzeugauswahl? Ist bei 7000,- Euro das Budget völlig erschöpft oder ist da noch ein Tausender für Verschleißreparaturen in der Hinterhand? Wenn nicht sollte das Fahrzeug max. 6000,- kosten. In diesem Preisbereich muss immer mit Verschleißreparaturen gerechnet werden die kurz nach dem Kauf auftreten können. Da geht mal ne Lima übern Deister oder n Klimakompressor oder der Auspuff ist dran, etc. Hat die Kiste Zahnriemen sollte man den Prophylaktisch wechseln wenn nicht bereits NACHWEISLICH geschehen. Kann je nach Modell auch recht teuer werden
Auch sollte man sich vorher mal mit seinem Versicherungsmenschen des Vertrauens unterhalten was denn so für Prämien für die ins Auge gefassten Modelle anfallen. Steuern lassen sich ja schnell berechnen im Netz. Vielleicht auch noch daran denken das 2013 die CO²-Steuer auch für Gebrauchtwagen kommen soll, das könnte das eine oder andere Modell "etwas" verteuern im Unterhalt.
Dann natürlich die Wartung. Kannst Du´s selber (Ölwechsel etc.) oder muss die Werkstatt ran. Braucht die zukünftige Kiste evtl. gar die Longlife-Plörre (teuer) oder tut´s gutes 10W40?
Auto kaufen ist halt eben nur die halbe Miete, der wahre Kostenfaktor ist die Unterhaltung des allseits geliebten Gefährtes...
--
Gruß Thorsten

...irgendwas is´ ja immer!

Dieser Post wurde am 08.08.2011 um 23:15 Uhr von ThorstenD editiert.
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08.08.2011, 23:21 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
ThorstenD postete
Hat die Kiste Zahnriemen sollte man den Prophylaktisch wechseln wenn nicht bereits NACHWEISLICH geschehen. Kann je nach Modell auch recht teuer werden

Ach was. Teuer wird der Wechsel erst, wenn der Zahnriemen bereits gerissen ist.
Davon abgesehen: Es hat in Einzelfällen auch schon Probleme mit Steuerketten gegeben. Da müsste man dann im konkreten Einzelfall nochmal im Netz recherchieren.


Zitat:
ThorstenD postete
Vielleicht auch noch daran denken das 2013 die CO²-Steuer auch für Gebrauchtwagen kommen soll, das könnte das eine oder andere Modell "etwas" verteuern im Unterhalt.

Hast Du mal 'nen Link? Ich spüre gerade meine Kfz-Steuer ansteigen...


Tschüs,

Sebastian
--
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08.08.2011, 23:32 Uhr
ThorstenD

Avatar von ThorstenD

Hi Sebastian,
nein, Link kann ich dir dazu leider noch keinen präsentieren da der Gesetzgeber bei Einführung der CO²-Steuer für Neuwagen ab 01.07.2009 zu den "Bestandsfahrzeugen" lediglich eine Umstellung zum 01.01.2013 angekündigt hat. Bis zum heutigen Tage hat er jedoch noch keine konkreten Vorlagen auf den Weg gebracht wie das denn nun genau aussehen soll. Zumindest ist dazu noch nichts an die Öffentlichkeit gedrungen.
--
Gruß Thorsten

...irgendwas is´ ja immer!

Dieser Post wurde am 08.08.2011 um 23:33 Uhr von ThorstenD editiert.
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09.08.2011, 00:20 Uhr
Michael C.

Avatar von Michael C.

Mal eine kleine Frage nebenbei:

Soll das dein erstes Auto werden? Deinem Profil kann ich als Beruf Schüler und als Alter 17. Jahre entnehmen.
Wenn ich mich im eigenen Freunes und Bekanntenkreis mal so umsehe waren unsere Ansprüche an das erste Auto wehsentlich geringer... Im Übrigen auch das dafür zur verfügung stehende Budget... Erst recht als Schüler!
Daran scheint es bei dir aber nicht zu liegen wenn man sich mal so deine 1:50er Sammlung ansieht...

Ich kann seit zwei Jahren aus eigener Erfahrung BMW schwer emfehlen, fahre selbst einen 318tds E36 Touring, bei 7000,-eur sollte für dich aber auch ein E46 drin sein... ;-)
--
Mit besten Grüßen aus München
Michael

Sofern nicht anders angegeben, liegt das (c) aller eingefügten Bilder bei mir.
--
„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Dieser Post wurde am 09.08.2011 um 00:21 Uhr von Michael Compensis editiert.
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09.08.2011, 00:26 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Michael Compensis postete
Im Übrigen auch das dafür zur verfügung stehende Budget... Erst recht als Schüler!
Daran scheint es bei dir aber nicht zu liegen wenn man sich mal so deine 1:50er Sammlung ansieht...

Da hast Du aber in letzter Zeit den Marktplatz schlecht verfolgt.
https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=19327
https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=19459
https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=19328

Beachte insbesondere den ersten Satz im ersten verlinkten Thread.


Tschüs,

Sebastian
--
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09.08.2011, 00:51 Uhr
Neo

Avatar von Neo

Wenn man es so sieht, dann sind Modelle scheinbar durchaus keine schlechte Geldanlage Naja, man muss Prioritäten setzen, nech.
Helfen kann ich dir allerdings selbst nicht, bin 'ne arme Sau, keine Karre, nur'n Stein im Brett beim Verkehrsbetrieb

Durch andere kann ich auch mehr oder weniger BMW empfehlen, allerdings gibts dann wieder andere, die nur jammern, alles ein wenig durchwachsen.
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09.08.2011, 09:41 Uhr
Sikukranefan

Avatar von Sikukranefan

Wenn er mit seinen Autos genauso verfahren will, wie mit seinen Modellen, wird er sich jedes Jahr ein oder zwei neue Wagen kaufen und den alten verkaufen, einfach um immer am (aktuellen) Ball zu bleiben.
Wenn ich schon lese " den Mitfahrern ausreichend Platz zu bieten"...für wen kaufts du denn das Auto?? Soll das ein WG-Auto werden??
Da es dein erstes Auto werden soll, du noch nicht einmal Fahrpraxis hast, würde ich es mal mit einem kleinen Auto versuchen, also nicht gleich einem Kombi. Auch mit einem kleinen Wagen kann man viel erreichen und noch mehr transportieren.
Und wenn du dann wirklich umziehen solltest, dann leihst du dir für den Tag einen grossen. Aber nur einen grossen Wagen kaufen, damit man "mal" etwas transportieren kann, was evtl eintreten könnte; finde ich doch etwas übertrieben; würde aber gut zu dir passen...
Spare lieber dein Geld und nutze es andersweitig, denn auch eine eigene Wohnung (Welche ja durch einen Umzug anstehen würde) muss finanziert werden. Und wenn du schon fürs Auto deine Modelle verkaufen willst/musst, womit willst du dann deine Wohnung bezahlen. Du musst dein Auto inkls ALLER Nebenkosten (bedenke auch das du tanken musst) deinem Leben anpassen. Du willst ja wahrscheinlich auch mal arbeiten gehen.
Auch wenn es natürlich nette Autos gibt, aber fang erst einmal klein an, auch wenn es dir (noch nicht) in dein Statussymbolimage passen mag. Wenn du dann genügend verdienst, kannst du immer noch auf was größeres umsteigen, wahrscheinlich (ich wünsche es dir) musst du dann eben auch Frau und Kinder unterbringen.
Gib nicht dein ganzes Geld wieder für eine neue Spielerei aus, die du dann doch wieder "eintauscht", wenn du was besseres finden solltest (So hast du jedenfalls bei den Modellen verfahren und ich denke, das es auch beim 1:1 sein wird..).
--
''''''''''####'''''''###''''''''####''''''''

Jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag, drum lächelelele JETZT.

einer von vielen Jens
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09.08.2011, 12:19 Uhr
Mammoet-Felix

Avatar von Mammoet-Felix

Viele neue Beiträge.
Also, ja ich habe alle meine Modelle verkauft.
Und, ja, wahrscheinlich ist ein kleiner besser, soll ja das erste sein, wie einige schon bemerkt haben

Dann frage ich mal nach Erfahrungen zu kleineren Autos...
Fiat Punto, VW Polo, Honda Civic, Ford Fiesta und co.
Es geht mir nur darum ungefähr abschätzen zu können, was ein absolutes No-Go ist, Zwecks (Neben)kosten.
--
-------------------------------------------------
"Schwere" Grüße aus Sachsen-Anhalt

FELIX
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09.08.2011, 12:41 Uhr
LTC1045

Avatar von LTC1045

Also,
beim VW Polo kann ich sagen,sehr zuverlässig aber macht nicht so en heiden Spaß.
Braucht man schon nen Polo GTI.
Ford Fiesta ist auch sehr schön.Fast nie wass dran.
Honda Civic kann ich sagen,Finger weg,ich war nur in der Werkstatt,bracuhte ich nicht bezahlen weil Firmenwagen.Aber ich,nie wieder Civic.
Ich würde empfehelen den Fiat Punto,FORD Fiesta,Seat Ibiza,Polo auch noch.
Sind alle günstig in Sachen nebenkosten.,na ja ausser der polo der issn bissl teurer hält sich aber in grenzen.
Gruss
--
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Gruß vom Niederrhein,

LTC1045
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09.08.2011, 12:43 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Mammoet-Felix postete
Dann frage ich mal nach Erfahrungen zu kleineren Autos...
Fiat Punto, VW Polo, Honda Civic, Ford Fiesta und co.
Es geht mir nur darum ungefähr abschätzen zu können, was ein absolutes No-Go ist, Zwecks (Neben)kosten.

Ich denke (Achtung, nur bedingt durch persönliche Erfahrung abgesichert!), sofern Du nicht auf eine Vertragswerkstatt angewiesen bist und einen guten freien Autoschrauber kennst, bist Du da mit VW Polo oder VW Golf ganz gut bedient. Diese Autos fahren in Massen auf Deutschlands Straßen herum, d.h., es gibt ein riesiges Angebot an günstigen Ersatzteilen und Zubehör - sei's jetzt gebraucht oder neu von Drittanbietern. Und auch die meisten freien Werkstätten (siehe oben) können mit solchen Autos 'was anfangen. Außerdem waren Polos und Gölfe von ein paar Ausreißern abgesehen auch immer recht solide verarbeitet.

Wir hatten bzw. haben in der Familie schon diverse solche Autos: Polo II Steilheck, Golf II 5-Türer und aktuell einen Golf III Variant. Du glaubst gar nicht, wieviel Zeug man in so einem Auto transportieren kann.
Beim IIIer Golf aber aufpassen: Da hat VW gegenüber dem IIer massiv beim Rostschutz gespart, was u.a. dazu führt, daß uns unser IIIer gerade im Wortsinn unter'm Hintern wegrostet (@Hajo: Bevor Du fragst: ganz weg isser doch noch nicht. ). Daher also darauf achten.

Nachteil von Golf & Polo: Eben weil das typische Autos von/für Fahranfänger sind, sind AFAIK die Versicherungs-Typklassen relativ hoch. Das kann man aber für jedes Fahrzeug online nachschauen.


Tschüs,

Sebastian
--
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Dieser Post wurde am 09.08.2011 um 21:46 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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09.08.2011, 16:25 Uhr
thuni89



Lebensberatung Bube-Forum!?

Da du ja offenbar gar nicht weißt, was du willst, solltest du dich vllt erst mal generell umschauen, was du haben möchtest und was in dein Budget passt. Dann kann man hier evt. noch mal genaueres sagen, aber jetzt 38 Autos aufzählen und nach Meinungen fragen, bringt nicht viel! Das Internet ist unendlich weit, da stehen so so so viele Berichte/Tests/Erfahrungen drin, welche dir mehr deutlich mehr bringen. Und auf dem Papier hört sich alles schön und gut an, geh doch einfach zu verschiedenen Händlern/Autohäusern und guck die schön viele Autos an. Nur weil Auto A auf dem Papier eine gute Figur macht, heißt es nicht, dass es das auch in der Realität tut! Und wie bereits gesagt, halt dein Geld zusammen, gerade in diesem Preissegment geht hier noch der Turbo kaputt und da ist noch ein Getriebeschaden, womit wir wieder bei den Unterhaltskosten wären...

PS: Ich fahre seit 3 Jahren Seat Ibiza 1,9 Tdi, top Auto! VW-Technik, kein VW-Preis, sparsam ohne Ende, klein und doch groß genug...
--
Wissen ist Macht, aber nichts wissen macht auch nichts!

Schönen Gruß

Alex
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022 — Direktlink
09.08.2011, 18:22 Uhr
Phil

Avatar von Phil

Ich sehe gerade (und freue mich ), dass es hier Leute gibt, die den Ibiza empfehlen.
Nun, bei mir ist die Situation ähnlich wie bei Felix, auch wenn es noch ein bisschen hin ist.

Gestern bin ich auf mobile.de auf einen Ibiza 1.9TDI mit 101PS gestoßen.
Das wäre für mich ein Auto, bei dem ich "ja" sagen würde, auch vom budget her.
Nun die Frage: Stimmt das, dass der Motor eine große Anfahrschwäche hat?
Ist das Fahrwerk wirklich so hart, oder doch i.O. ?

Ich hoffe, dass die Ibiza Fahrer antworten können

PS.: Wo liegt denn der Verbrauch eures Ibiza?
--
Gruß
Philipp
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023 — Direktlink
09.08.2011, 18:36 Uhr
thuni89



Also ich habe solch einen Ibiza 1,9 Tdi mit 101 PS, Baujahr 2007, hab jetzt knapp 80.000 runter. Ich habe die Sportrider Edition und finde das Fahrwerk für so einen kleinen doch recht knackig. Natürlich nicht so wie in einem Porsche, aber doch recht straff und eine schöne, sehr direkte Lenkung mit einem kleinen Lenkrad. Ich finde das Fahrwerk optimal...


Von einer Anfahrtsschwäche habe ich noch nichts gehört oder gemerkt. Der Diesel zieht richtig gut von unten raus, der Turbo setzt bei knapp 2100 Umdrehungen merklich ein. Topspeed bisher ca. 210 lt. Tacho.


Der Verbrauch ist echt spitzenmäßig (positiv gemeint). Auf meiner Tour nach Schweden (Autobahn 120 km/h) war ich bei 4,9L!
Ansonsten liege ich bei ca. 5,5L - 6L, davon 70% etwa Autobahn bei 140 - 150 km/h und 30% Stadt und Land. Was nur relativ nervig ist, sind die Service Intervalle, alle 15.000 Km Ölwechsel...


Unterm Strich kann ich das Auto wirklich nur empfehlen. Zurzeit werden sie aber sehr hoch gehandelt (haben es damals 1 Jahr alt, 28.000 Km gelaufen für 8.500 Euro gekauft), denke ein reeller Kaufpreis liegt irgendwo über 7000 Euro. Aber Verbrauch und Nutzen sind optimal, man findet immer ein Parkplatz, die Karre sieht vernünftig aus und hat nicht so ein komisches Image wie vergleichbare Autos dieses Segmentes!




PS: wenn du Fragen hast, am besten PN, gehört ja hier nicht rein
--
Wissen ist Macht, aber nichts wissen macht auch nichts!

Schönen Gruß

Alex

Dieser Post wurde am 09.08.2011 um 18:36 Uhr von thuni89 editiert.
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024 — Direktlink
09.08.2011, 21:18 Uhr
Hajo



mir fehlt bei all den gut gemeinten Ratschlägen der Wichtigste:

nimm Dir (wenn oder genauer weil Du Dich mit Autos nicht auskennst) zu jeder Besichtigung, egal ob Vertragshändler, Hinterhofdealer oder Privatverkauf) einen Profi mit. Also jemanden, der sich _wirklich_ mit Autos auskennt, die Preise kennt, verborgene Schäden sieht, die Papiere (zB Scheckheft und TÜV-Prüfberichte) richtig lesen kann und auch anhand diverser Merkmale die Glaubhaftigkeit des Tachos einschätzen kann .

Gib demjenigen zur Not 100 € oder mehr fürs Mitfahren, das Geld ist gut angelegt.
--
nur 2 Flaschen pro Haushalt. In manchen leben aber mehr
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