Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Technik » Vor- und Nachteile Liebherr LTC/Compact Truck/Demag City Class » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ]
000 — Direktlink
10.04.2011, 18:34 Uhr
TC-2800



Neu ist das LTC-Konzept von Liebherr nun ja nicht.

Die Compact Truck AG aus der Schweiz brachte bereits 1998 die CT-Modelle
heraus. Ein CT 3 läuft bei Kronschnabel-Franke, ein robustes Gerät, unkaputtbar.

Wer zwischen den "neuen" LTC und bewährter älterer Technik vergleichen will,
kann das hier tun:

http://www.vertikal.net/fileadmin/journals/kb/2000/kb_08_p18.pdf

Betreiber müssen bei den Schmalspurkabinen auf sehr wohlgenährte Fahrer
verzichten.......

@ kranfred09:
Du musst ihn in Prangl-Gelb mit Doppeladler nehmen,dann darfst Du damit
auch in Wien arbeiten....

Gruss
TC 2800

Dieser Post wurde am 10.04.2011 um 19:13 Uhr von TC-2800 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
10.04.2011, 19:35 Uhr
Gast:Vogel
Gäste



Zitat:
TC-2800 postete

... Ein CT 3 läuft bei Kronschnabel-Franke, ein robustes Gerät, unkaputtbar...

Gruss
TC 2800

Ähm...

..kann das sein das DIESER CT 3 nun mit einem neuen Stück Teleskop
und in einem viel grellerem Gelb lackiert ganz woanders in der Republik
beheimatet ist.. ?! ;o)

Andreas
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
10.04.2011, 20:07 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

[...]

Aber um mal wieder ernst zu werden: Nach dem, was hier so an aktuellen Betreibern zu lesen ist, scheint sich der LTC 1045 besser zu verkaufen als der 1055er. Ich bin mal gespannt, wie sich das so in der Praxis entwickelt...


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
10.04.2011, 20:35 Uhr
JvWkoeln



Ein CT3 hat aber doch keine hoch fahrbare Kabine oder ?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
10.04.2011, 20:48 Uhr
Gast:Vogel
Gäste



Zitat:
JvWkoeln postete
Ein CT3 hat aber doch keine hoch fahrbare Kabine oder ?

Nee, die braucht ja eigentlich auch niemand..
Aber irgendeinen Gimmick musste man als
Alleinstellungsmerkmal ja verbauen..

Und so kreutzte man eben eine Fuchs-Bagger
mit nem LTC.. ;o)

Andreas
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
10.04.2011, 20:49 Uhr
Gast:Vogel
Gäste



Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Aber um mal wieder ernst zu werden: Nach dem, was hier so an aktuellen Betreibern zu lesen ist, scheint sich der LTC 1045 besser zu verkaufen als der 1055er. Ich bin mal gespannt, wie sich das so in der Praxis entwickelt...

Tschüs,

Sebastian

Lass mal ein, zwei Jahre vergehen und dann schaun wir mal
wo die plötzlich Alle wieder hin sind..

Andreas
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
10.04.2011, 20:51 Uhr
TC-2800



@ Vogel

Scheint zu stimmen, Fluktuationen gibt es in einer Firma mit einem grossen
Fuhrpark immer.

zu Deiner Aussage,man würde in 1-2 Jahren sehen, wo die alle hin sein werden:

Ich vermute, dass sie bei den 3 Krane-Firmen ankommen, weil die krampfhaft
nach Möglichkeiten zur Auftragsgewinnung suchen. Da kommt man auf solche
Geräte, verspricht sich Erfolge im unteren Tonnagesektor (klein, wendig -
werben ja auch die Hersteller).

Gruss
TC 2800

Dieser Post wurde am 10.04.2011 um 20:59 Uhr von TC-2800 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
10.04.2011, 20:51 Uhr
And1




Zitat:
JvWkoeln postete
Ein CT3 hat aber doch keine hoch fahrbare Kabine oder ?

Nein, das ist das Neue beim LTC. Das neue Konzept ist eben, dass die Kabine zum Fahren an der Stelle einer Unterwagenkabine oder wie eine normale Oberwagenkabine platziert werden kann. Und zudem sind durch den Teleskoparm noch weitere Positionen möglich, sodass der Fahrer bessere Sicht hat.

Dieser Post wurde am 10.04.2011 um 20:54 Uhr von And1 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
10.04.2011, 21:04 Uhr
kranfred09




Zitat:
Vogel postete

Zitat:
JvWkoeln postete
Ein CT3 hat aber doch keine hoch fahrbare Kabine oder ?

Nee, die braucht ja eigentlich auch niemand..
Aber irgendeinen Gimmick musste man als
Alleinstellungsmerkmal ja verbauen..

Und so kreutzte man eben eine Fuchs-Bagger
mit nem LTC.. ;o)

Andreas

Ich will ja nicht meckern, aber einen Hallenkran mit einem City hast Du noch nie in die Schienen hoch gehoben, oder?
Unsere Demag City fahrer wollten diese Tele Kabine schon vor 5 Jahren haben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
11.04.2011, 07:46 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

wenn man das hier so liest, kann man wirklich den Eindruck gewinnen, das einige mutwillig Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn das eine oder andere Krankonzept mit Andeutungen runtergeputzt wird, könnt Ihr wenigstens mal dazu schreiben, auf welche Merkmale Ihr Euch bezieht oder warum Ihr meint, dass es nichts taugt.

Aber zurück zur Sache:
Bei den CT-Krane war sicher das Antriebskonzept sehr neu und am Anfang nicht unproblematisch, weil man hydrostatische Radnabenmotoren verwendete und den Motor mit den Pumpen auf den Oberwagen platzierte. Damit mußte alle hydraulische Leistung durch die Drehdurchführung gepumpt werden und dann noch auf die Nabenmotoren verteilt werden.

Beim Liebherr LTC 1055 hat man zwar auch einen Hydrostatischen Antrieb mit Dieselmotor auf dem Oberwagen und Leistungstransport durch die Drehdurchführung nach unten, aber eben noch konventionelle Achsen - somit nur hydrostatischen Antrieb der Achse und nicht des Rades.

Beim LTC 1045 ist der Fahrantrieb ganz konventionell mit Unterwagenmotor und mechanischen Achsantrieb. Hier erwarte ich eigentlich keine großen Überraschungen.

Die hochfahrbare Kabine beim LTC 1045 ist wohl ehr ein schönes "Abfallprodukt" des Konzeptes "vorschiebbare Kabine", da sie eh an einem Teleskop angebracht werden muß, kann man sie halt auch gleich hochfahren.
Das ganze als Marken-Gimmick abzutun finde ich etwas verwegen.
Durch die Zulassungsvorschriften ist der vordere Überhang begrenzt und somit beim klassischen City-Kran auch die Auslegerlänge; das Umschifft die neue Liebherr-Kontruktion. Auch ist es sicher keine Freunde, beim Fahren immer nur über den abgelegten Ausleger linsen zu müssen (wenn auch ein großer Fortschritt gegenüber den japanischen Straßen-RT-Kranen mit horizonalem Ausleger).
7,8 m Sichthöhe bei hochgefahreren Kabine sind sicher in viele Situation recht wertvoll, weil z.B. schon beim LKW Abladen der Fahrer mit eigenen Augen sehen kann, was er normalerweise nur durch indirekte Zeichen signalisiert bekommt.

Ich bin ganz zuversichtlich, dass sich diese Krane im Alltag bewähren werden, weil sie viele Vorteile bieten und dabei nur wenige (anfällige) echte technische Neuheiten enthalten.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
11.04.2011, 08:06 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Sag mal, Christoph, Du hast beruflich nicht doch zufälligerweise mit Mobilkranen zu tun?...

Ich denke auch, daß man vom neuen LTC schon bald eine sehr viel bessere Meinung haben wird, als vom Vorgänger. Vobei das ja auch kein schlechter Kran war, aber eben ziemlich kompliziert und eben mit einigen technischen Unausgereiftheiten, wie man von verschiedenen Betreibern hören konnte.

Der neue Kran soll nun wieder ein vollautomatisches Getriebe haben, sodaß man mit diesem Auto auch im schweren Gelände wieder Freude am Fahren haben wird. Tagebaue wären damit vielleicht ein interessantes Betätigungsfeld für dieses Gerät.

Die hochfahrbare Kabine ist offenbar nur eine Option, die wohl nicht jeder neue LTC bekommen wird. Zweifellos ist das aber eine sehr praktische Sache, die man sich auch an fast allen anderen Kranen wünschen würde. Immerhin sieht man ja inzwischen immer öfter die Monitore von nachgerüsteten Kameras in den Oberwagenkabinen...

Fahren lassen werden sich die neuen Krane sicher ganz gut. Das wird jeder AC City-Fahrer bestätgen, denke ich. Ich habe mich auch erst dran gewöhnen müßen einfach zu glauben, was ich im rechten Außenspiegel sehen kann. Das klappt auch auf schmalen Landstraßen mit LKW-Gegenverkehr ganz gut...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
11.04.2011, 09:31 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc


Zitat:
Stephan postete
Sag mal, Christoph, Du hast beruflich nicht doch zufälligerweise mit Mobilkranen zu tun?...
...

Gruß vom Rhein
Stephan

Hallo Stephan,

ein ganz klares "Nee", ich bin nur Kranjunky mit Maschinenbaustudium, aber falls Du auf den ersten Absatz meines Postings anspielst:
Mir geht es schon sehr auf den Keks, wenn hier vielfach nur eine Meinung rausgeblöckt wird, ohne zu schreiben, wie man darauf kommt. Da es hier ja meistens um im weiteren Sinne technische Dinge geht, müßte dass eigentlich leicht darzulegen sein.

Ich (und vielleicht noch andere hier im Forum) sind nämlich stark daran interessiert, warum etwas so oder so ist oder auch warum etwas schlecht ist.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 11.04.2011 um 09:32 Uhr von Menzitowoc editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
11.04.2011, 13:02 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Nein, Christoph, ich spiele eher auf Deine sachliche und schlüssige Argumentation im zweiten Absatz an. Das könnte man auch als praktische Erfahrung deuten...

An das "Geblöcke" indes hat man sich ja schon fast gewöhnt...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
11.04.2011, 17:39 Uhr
Gast:Vogel
Gäste



Zitat:
kranfred09 postete

...Ich will ja nicht meckern, aber einen Hallenkran mit einem City hast Du noch nie in die Schienen hoch gehoben, oder?...


Nee, ich hab (früher..)für sowas immer nen dicken Ladekran hergenommen,
so ne Fernbedienung ist was ganz Feines.. ;o)

Und ehrlich, IN einen KRAN bekommt man mich auch mit Gewalt nicht,
da reißt es mir vor Langeweile den Arsch weg..

Unabhängig davon glaube ich sehr wohl einschätzen zu können was
man mit dem jeweiligen Gerät so anfangen kann, nix nehme ich lieber her
als die City-Krane von DEMAG und gelegentlich, sofern vor Ort vorhanden,
die Vorgänger-Modelle von CT... Meine Bilder hier im entsprechenden Fred
zeigen dies sicher halbwegs anschaulich.

Ich lass mich aber gern davon überzeugen das die neuen Liebherr-Geräte
was taugen, aber bitte eben im Einsatz, unter den in meinem Geschäft
vorherrschenden Bedingungen, nicht nur auf dem Papier, nicht auf Bildern
oder gar in - Ironiemodus an: - von Modellbauern und Schwerlastfans infiltrierten
Foren.. ;o)
Mir persönlich gehts nicht darum ob ich einen Kran besonders hübsch finde -
ich lebe davon daß das Ding in jedem Punkt den Part erfüllt den ich ihm zugedacht
und für mein jeweiliges Projekt geplant habe..

Zu sehen werden die neuen LTC ja eh zuvorderst in den allseits bekannten
Liebherr- Südleasing -Flotten verschiedener Betreiber sein, mal schaun ob
das Teil denn tatsächlich das versprochene Potential hat..

DAS jedenfalls kann keiner nur herbei reden oder per empörten Posting
zur Tatsache machen..

Und - vielleicht nochmal zum allgemeinen Verständnis - so alte Männer wie
ich neigen schon gern in ihren Äußerungen zu Ironie und Übertreibungen,
die machen es zudem gleich viel anschaulicher..

Schön, jedes Mal die ( erwarteten..) Reaktionen zu beobachten..

Schmunzelnd

Andreas

Dieser Post wurde am 11.04.2011 um 17:41 Uhr von Vogel editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
11.04.2011, 18:15 Uhr
TC-2800



@ Vogel

Niemand wird Dir Erfahrungen absprechen wollen, Andreas. Wenn Du aber
selbst keine Bedienerpraxis mit Kranen hast, kann Dein Urteil zum einzelnen
Gerät niemals objektiv sein - denn das Gerät ist so gut wie sein Bediener. Sagt
Dir einer der keine Modelle baut, aber seit 48 Jahren mit hebendem Gerät zu
tun hat , von der Pieke an, inklusive 1000 Tonnen-Geräte.

Egal wie der Hersteller eines Kranes heisst, sein Gerät hat niemals nur Vor- oder
Nachteile, sondern immer beide Faktoren.

Und wenn Bauleiter/Objektplaner oder wie die sich immer schimpfen mögen,
das subjektive Wissen und die subjektiven Beurteilungen zu ihrem Gesetz
machen, nach dem der Kranbetreiber mit seinen Leuten zu tanzen hat, dann
bist Du scheinbar noch nie an eine Firma geraten, die auch gaaaaaanz schnell
zusammenpackt und abrückt...wenn du bestimmen willst, wie der Kran einge-
setzt wird. Das entscheidet nur einer: Der Bediener!

Und was, bitte, ist gegen Grossflottenbetreiber zu sagen, die ihre Geräte
leasen? Du hast von der Geschäftsetage offensichtlich kaum Ahnung, sonst
würdest Du wissen, dass kaum ein Betreiber noch so bescheuert ist, Kapital
zu binden, wenn er leasen kann. Du negativierst das in Deinem Post.Übrigens:
Leasen kann man nur, wenn man solvent ist. Deshalb kann ich nicht nachvoll-
ziehen, was negativ daran ist, wenn Compaktgeräte zuerst bei den leasenden
Grossflotten-Firmen ankommen, wie Du meinst.

Mit dem "Test der Reaktionen" führst Du Dich selbst vor. Sage ich als ebenfalls
alter Mann. Immer nur negativieren kann auch zu Starrsinn führen - und glaube
mir, es gibt keine bunten Pillen, die dagegen helfen...Ist mit uns Menschen wie
mit den Geräten: Vor- und Nachteile sind vorhanden, wir müssen eben damit
klarkommen.

Gruss
TC 2800

Dieser Post wurde am 11.04.2011 um 18:54 Uhr von TC-2800 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
11.04.2011, 20:24 Uhr
Gast:Vogel
Gäste



Zitat:
TC-2800 postete
@ Vogel

Niemand wird Dir Erfahrungen absprechen wollen, Andreas. Wenn Du aber
selbst keine Bedienerpraxis mit Kranen hast, kann Dein Urteil zum einzelnen
Gerät niemals objektiv sein - denn das Gerät ist so gut wie sein Bediener. Sagt
Dir einer der keine Modelle baut, aber seit 48 Jahren mit hebendem Gerät zu
tun hat , von der Pieke an, inklusive 1000 Tonnen-Geräte.

Mit der Pike kann ich auch dienen, nur ist und war meine nicht soooo groß.. ;o)
Und warum soll meine Meinung, als zahlender Nutzer, nicht objektiv sein.. ?!
Spätestens die Nachkalkulation zeigt doch - objektiv - ob ein Kran effektiv
einzusetzen ist. Erfahrungsgemäß ist eher ein auf einen DEMAG oder FAUN versetzter Liebherr-Fahrer wenig objektiv gegenüber seinem neuen Arbeitsgerät..


Zitat:
Egal wie der Hersteller eines Kranes heisst, sein Gerät hat niemals nur Vor- oder Nachteile, sondern immer beide Faktoren.

Ich bin eh kein Freund dieser ständigen DEMAG/LIEBHERR-Diskussionen..


Zitat:
Und wenn Bauleiter/Objektplaner oder wie die sich immer schimpfen mögen,
das subjektive Wissen und die subjektiven Beurteilungen zu ihrem Gesetz
machen, nach dem der Kranbetreiber mit seinen Leuten zu tanzen hat, dann
bist Du scheinbar noch nie an eine Firma geraten, die auch gaaaaaanz schnell
zusammenpackt und abrückt...wenn du bestimmen willst, wie der Kran einge-
setzt wird. Das entscheidet nur einer: Der Bediener!

Das liegt vielleicht daran das ich am liebsten mit Firmen zusammenarbeite die ich aus gemeinsamer Arbeit kenne, und wenns mal ein Stückchen weiter weg ist nehme ich die auch gern mit.. Eben weil ich Technik und Leute kenne - und denen vertraue.. Ansonsten werden Firmen beauftragt die mir Kollegen empfehlen..


Zitat:
Und was, bitte, ist gegen Grossflottenbetreiber zu sagen, die ihre Geräte
leasen? Du hast von der Geschäftsetage offensichtlich kaum Ahnung, sonst
würdest Du wissen, dass kaum ein Betreiber noch so bescheuert ist, Kapital
zu binden, wenn er leasen kann. Du negativierst das in Deinem Post.Übrigens:
Leasen kann man nur, wenn man solvent ist. Deshalb kann ich nicht nachvoll-
ziehen, was negativ daran ist, wenn Compaktgeräte zuerst bei den leasenden
Grossflotten-Firmen ankommen, wie Du meinst.

Dazu hab ich Dir was per PN geschrieben..


Zitat:
Mit dem "Test der Reaktionen" führst Du Dich selbst vor. Sage ich als ebenfalls alter Mann. Immer nur negativieren kann auch zu Starrsinn führen - und glaube mir, es gibt keine bunten Pillen, die dagegen helfen...Ist mit uns Menschen wie mit den Geräten: Vor- und Nachteile sind vorhanden, wir müssen eben damit
klarkommen.

Den Schuh zieh ich mir gern an, wenns der Diskussion weiterhilft.

Andreas
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
11.04.2011, 20:45 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Davon ist..

..hier kein Wort gefallen! Allerdings Ist nicht automatisch jeder neue Kran
auch ein Erfolgsmodell, beinahe jeder Hersteller hat irgendein Modell wieder sanft
in der Versenkung verschwinden lassen oder pflegt das kränkelnde Kind aufopfernd, aber wenig erfolgreich weiter..

Manchmal ist ein Gerät einfach nur unpraktisch, gelegentlich unbrauchbar und in ganz wenigen schlimmen Fällen brechen Krane zusammen..


Andreas
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
13.04.2011, 07:54 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Die obigen Beiträge sind aus Neue Krane von Liebherr herausgelöst worden. Aufhänger waren Berichte über neu ausgelieferte Liebherr LTC 1045-3.1.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 13.04.2011 um 08:00 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
18.04.2011, 12:54 Uhr
yogi




Zitat:
TC-2800 postete
Neu ist das LTC-Konzept von Liebherr nun ja nicht.

Die Compact Truck AG aus der Schweiz brachte bereits 1998 die CT-Modelle
heraus. Ein CT 3 läuft bei Kronschnabel-Franke, ein robustes Gerät, unkaputtbar.

Wer zwischen den "neuen" LTC und bewährter älterer Technik vergleichen will,
kann das hier tun:


Bei einem CT3 von "bewährter Technik" zu sprechen, halte ich für, ähm, sagen wir mal... mutig...
Das Gerät hat bestenfalls Prototypenstatus, und wird diesen auch beibehalten! ;-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
30.09.2011, 19:31 Uhr
Teletrucker



Hallo,
in den letzten Wochen hatte ich Gelegenheit den neuen LTC ausgiebig unter Realbedingungen zu testen. Ich habe ihn in der Zeit in seinem zugedachten Jagdgebiet Halle unter engsten Verhältnissen gefahren.
Nach einer Weile wurden wir sogar Freunde. Er steht dem Demag in nichts nach, ich bin genauso wendig wie dieser mit ihm unterwegs. Und die Bilder, die hier von Hallenarbeiten mit einem Demag eingestellt wurden hätte man genauso mit dem Liebherr machen können. Auch hier ging es nach der Eingewöhnungsphase rein, rauf, runter und raus.
Was die Bedienung angeht, war ich schon angetan wie er sich im Kranbetrieb ansteuern läßt.
Alleine das teleskopieren unter Last läßt sich durch die Telematik schon wesentlich sanfter gestalten als beim guten, alten Seilzugsystem des Demags. Unschlagbar ist hier ja der UR-CT, der ja über die ganze Mastlänge mit zwei Telezylindern schiebt und mit einer Seilwinde wieder zusammengezogen wird.
Die ganzen verbauten "Gimmicks" können einem dabei schon bei der Arbeit helfen, wenn man sie fachgerecht anwendet. Schön ist eigentlich wie immer die LMB.
Über den BTT kann man diskutieren, es aber schon erstaunlich, was man alles mit ihr machen kann (erst recht wenn die Fernsteuerung geordert ist).
Was aber ganz klar nach Punkten an den LTC geht ist die fahrbarkeit auf der Straße. Darin ist er dem Demag klar überlegen, alleine durch die Position der Kabine.
Alles in allem war ich eigentlich bis jetzt Demag City Fan (ich habe ihn in allen Größen gefahrenund lieben gelernt), aber der LTC 45 hat alles um dem AC40 ebenbürtig zu sein. Ich bin gespannt, wie ein LTC70 ausehen würde und was er kann.

LG T
--
Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020 — Direktlink
30.09.2011, 19:46 Uhr
Neo

Avatar von Neo

Schöner Erfahrungsbericht, mich würde da nur noch schnell interessieren was "BTT, LMB, UR-CT" sein soll, so bewandert bin ich als Fan dann auch nicht
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021 — Direktlink
30.09.2011, 19:57 Uhr
Adrian Flagmeyer

Avatar von Adrian Flagmeyer

Hallo Neo,

BTT = Fernbedienung http://www.kran-und-hebetechnik.de/news/funkfernsteuerungen/did1348957/liccon-2-fuer-liebherr-mobilkrane.html

LMB = Lastmomentbegrenzer

Ur-CT = Kran http://www.machineryzone.de/gebrauchte/mobilkran/1/9152/compact-truck.html


Gruß Adrian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022 — Direktlink
30.09.2011, 19:58 Uhr
Neo

Avatar von Neo

Danke dir Adrian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023 — Direktlink
30.09.2011, 21:17 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Teletrucker postete
in den letzten Wochen hatte ich Gelegenheit den neuen LTC ausgiebig unter Realbedingungen zu testen.

Erstmal Danke für Deinen Bericht. Wahrscheinlich hast Du Dir damit jetzt den heiligen Zorn von Andreas zugezogen, weil Du gesagt hast, der LTC sei besser als seine Demags.

Was mich noch interessieren würde: Ich habe schon Stimmen gehört, die sagten, daß die Kabine vom LTC zu eng sei. Wie siehst Du das?


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024 — Direktlink
30.09.2011, 23:51 Uhr
Teletrucker



@Sebastian: Welchen Zorn ich mir auch immer zugezogen haben mag: Egal :-).
@Neo. Tschuldigung für die Abkürzungen, aber ich dachte sie wären geläufig.

Zur Kabine: Ich bin gewiss kein Leichtgewicht, aber für mich war Platz genug. Im Gegensatz zu direkten Konkurenten bietet sie mindestens genauso viel Platz. Allein schon das drehbare Lenkrad bringt schon gefühlten Mehrplatz. Das man es nicht neigen (nur Höhenverstellung) kann ist schade, aber verschmerzbar. (ich hoffe ich habe in diesem Punkt nichts übersehen). Außerdem hat der LTC Platz genug um auch kleines Reisegepäck und genügend Anschlagmaterial unterzubringen! Dies ist beim AC ein echtes Manko. Gegen einen modernen Kran herkömmlicher Bauart, besonders einer höheren Größenklasse, hat man weniger Platz. Aber dies ist wie gesagt im Demag genauso.
Allein schon die Vorteile bei der Strassenfahrt sind hier nicht zu übersehen!!! Der LTC fährt sich gefühlt sicherer. Dieses Fahrgefühl hat mich bei den Ac´s immer gestört. Es war oft ein Fahren wie auf der Reeperbahn Nachts um halb eins (schaukeln und schunkeln wie in der Krinoline aufm Oktoberfest)
Außerdem ist der LTC mit Scheibenbremsen ausgerüstet.

Ich war und bin ein bekennender Demagfan! Erst recht vom AC 55 City! Aber was Liebherr hier abgeliefert, hat echt was.

Gewiss gibt es einige Dinge beim LTC die der Eingewöhnung bedürfen, aber dies ist echt marginal.

Ein weiteres Kriterium, bei dem die Zweibrücker jetzt wohl aufholen müssen sind die Emissionswerte! Hier ist der LTC mit seinem Bluetec Motor schon mal vorne.

Wie sich der LTC verhält, wenn er in die Jahre gekommen ist (Reperaturen), wird sich noch zeigen.

Also alles in allem kann ich nur wiederholen: Der LTC ist wirklich Hallen- und Praxistauglich!

LG T
--
Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet

Dieser Post wurde am 01.10.2011 um 00:01 Uhr von Teletrucker editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ]     [ Technik ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung